Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der BMI offiziell oder nicht?
#1
Hallo zusammen,

frage mal hier bei den Ernährungsprofis. Ihr wisst das sicherlich. Smile

Ich habe jetzt im Zusammenhang mit einer Risikolebensversicherung gesehen, dass die das nun auch vom BMI abhängig machen. Ganz witzig. Jetzt muss man darauf auch noch achten. Kein Rauchen (mach ich eh nicht), keinen gefährlichen Sport (okay, mach ich auch nicht) und jetzt darf man nicht mal mehr was essen (mach ich jeden Tag). Smile

Jedenfalls dachte ich, der BMI wäre nichts wirklich Offizielles. Ich dachte immer, er wäre gar nicht anerkannt, also nichts Wissenschaftliches. Wenn er aber nun in dem Zusammenhang auftaucht, klingt das aber für mich schon offiziell.

Kann mich da einer von euch aufklären?

Lieben Dank,
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#2
Hallo Vonny,

in der Ernährungstherapie weiß ich es nicht, aber in der Medizin ist es offiziell.
Taucht immer wieder in medizinischen Berichten etc auf.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Hallo von meinem Diabetologen,der auch Biologe ist weiss ich,offiziell oder inofiziell das der BMI eine Erfindung der amerikanischen Versicherungsindustrie ist,analog zu den Cholesterinwerte ist!
Es geht darum Risiken neu kalkulieren zu koennen,bitte beachten!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Liebe Vonny,

eigentlich ist es ein grober Richtwert, der sich aber durchgesetzt hat und von der WHO auch klassifiziert wurde und somit Grundlage ist, um Normal-, Übergewicht und Adipositas zu beurteilen. Schwachstelle dabei ist aber, dass weder Fett- noch Muskelmasse berücksichtigt werden, weshalb man sagen muss, in der Beurteilung von Übergewicht geht die Fettmessung vor BMI.

Ein weiterer Schwachpunkt ist, dass das Geschlecht nicht berücksichtig wurde, das macht mir in der Praxis auch immer wieder Schwierigkeiten, denn wenn ich meinen männlichen Patienten den BMI erkläre, fühlen sie sich mit dem für sie "richtigen" BMI < 25 eher zu dünn.

Nichtsdestotrotz muss ich aber aus der Praxis sagen, dass Männer sich bis zu einem BMI von 27 in der Regel als normalgewichtig einstufen und Frauen schon < 25 anstreben, sprich in der Zielsetzung findet sich automatisch meist ein dem BMI entsprechendes Ziel OHNE dass der Kunde den vorher ausgerechnet bekam.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#5
Liebe Vonny,

leider muss ich Julia recht geben....
auch wenn man nicht dahintersteht.

Der Sohn einer Freundin wollt zur Polizei, wurde abgelehnt, da der BMI zu hoch ist. --> Kommt bei einem der regelmäßig Krafttraining macht, schon mal vor. Der arme hat wirklich kein Gramm Fett an sich.

Im Zweifel schick der Versicherung einfach ein aussagekräftiges Bild mit Big Grin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#6
Von Bikini-Fotos an die Versicherungsgesellschaft werde ich dann doch eher absehen. Smile

Danke euch für die Antworten.

Ich finde nämlich auch den BMI nicht gerade gut. Sieht man ja mit dem Krafttraining, wie Karin schreibt. Mich wundert es einfach nur, dass sich ein offensichtlich nicht aussagekräftiger Wert so festgebissen hat.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#7
In der Medizin macht das normalerweise keine Probleme mit dem BMI
weil bei der Untersuchung ja nochmal der Ernährungszustand festgelegt wird und ich kenne es auch so, dass der BMI nur angegeben wird, wenn die Leute wirklich zu dick sind.
Bei einem z.B. 100 kg schweren 2 m großen Mann, der total durchtrainiert ist, wird keiner auf die Idee kommen, den BMI auszurechnen.Wink
Das passiert dann wahrscheinlich eher bei den Versicherungen etc. aber mit einem ärztlichen Attest dürfte das vermutlich auch zu entkräften sein.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Ach, mir geht es weniger um den BMI im Bezug auf die Versicherung. War einfach nur überrascht.

Ich weiß nur nicht, in wie weit ich den BMI ernst nehmen, also auch "nutzen" soll, falls ich doch mal was mit Ernährung, Gewicht, etc. anbiete.

Ich sehe ja, wenn jemand in meine Praxis kommt: Da gehen vom anschauen schon die Alarmglocken an und der andere ist einfach nur extrem durchtrainiert.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#9
Doch in der Beratungspraxis hat er sehr wohl seinen Stellenwert. Denn er ist natürlich ein aussagekräftiger Wert, der richtig analysiert, hilft, das Gewicht einzuordnen. Immerhin lässt er ja auch einen sehr großen Spielraum von ca. 12 kg pro Stufe, in der man sich jeweils im Bereich noch bewegen kann. Also von BMI 20 - 25, dann von 25 - 30. Und das hilft sehr vielen Kunden in der Zielsetzung. Generell gilt, das Übergewicht erst dann behandlungsbedürftig ist, wenn Symptome auftreten, die damit in Verbindung zu bringen sind. Adipositas hingegen ist immer behandlungsbedürftig, da sie langfristig ziemlich sicher zu Krankheit führt. Es ist allgemein bekannt (auch Versicherungen und Arbeitgebern), dass ein durchtrainierter Mensch, der wenig Fett hat, nicht in diese Methodik fällt. Nach meiner Erfahrung sind das aber die Wenigsten und die suchen in der Regel nicht den Ernährungsberater auf, um den BMI zu berechnen und zu überlegen, ob sie Gewicht reduzieren sollen, sondern um ihre Ernährung qualitativ zu verbessern.

Von daher macht es aus meiner Sinn großen Sinn, sich mit dem BMI für jeden Kunden auseinanderzusetzen, um Wünsche und Realität auseinander halten und einordnen zu können.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#10
Vielen Dank, Julia. Heart

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#11
In der aktuellen Prüfung kam eine Frage zum BMI. Sollte man also errechnen können. Damit hatte ich nicht gerechnet und hab sie versemmelt:-)
LG Marlis
Antworten Zitieren
#12
Danke für die Info, Marlis.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#13
Heart Liebe Vonny Heart

Mit dem BMI-Wert wird in Deutschland u.a. auch festgelegt, wer als Beamter beim Staat arbeiten darf und wer „nur“ im Angestelltenverhältnis.
Bisher gibt es in Deutschland und in vielen anderen Ländern keine andere offizielle und klassifizierte Gewichtseinteilung.

Ganz anders kann man natürlich als Ernährungsberater agieren. Nämlich viel genauer und exakter, trotzdem basierend auf den BMI. Er ist einfach allgemein bekannt.

In meinen Ernährungslehre - Seminaren hier an unserer HP-Schule kommen wir auch regelmäßig auf den BMI zu sprechen.
Unsere Ernährungsberater lernen hier mittels Anschauungsmaterial die Unterschiede kennen.
Besonderen Wert lege ich auf das Erkennen von rundlichen Formen und krankhaftem Übergewicht.
Als kleine Hilfe unterscheiden wir hier die verschiedenen Konstitutionstypen, beispielsweise den Pykniker und den Astheniker.
Dieses Wissen lässt sich dann in der Praxis sehr gut auf die Klienten interpretieren.

Allerdings kann es auch mal richtig schwierig, um nicht zu sagen „schwer“ werden.
Wenn beispielsweise Matthias Steiner (mehrfacher Olympiasieger im Gewichtheben) die Praxis betritt.
Herr Steiner ist 1,83 Meter groß und wog zu seiner aktiven Zeit 150 kg. Das bedeutet einen BMI von 44,8.
Gut, wer jetzt viel weiß und dieses Wissen bei Herrn Steiner umsetzen kann Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#14
Lieben Dank, Gudrun.

Vielleicht lande ich ja früher oder später auch noch bei Dir im Kurs und schau mir das dann mal genau an. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#15
Ich bin BMI- Gegner. Für mich ist der Mensch keine Zahl. Der BMI sagt gar nichts aus. Es ist eine Zahl, die auf dem Mond völlig anders wäre. Gesundheit und Krankheit sind unabhängig von Zahlen. Natürlich ist die Risikogruppe für Zivilisationskrankheiten auch die, die Zivilisationskost zu sich nimmt und das sind die, deren Fehlernährung sich zufällig in einem hohem BMI widerspiegeln. Es gibt aber auch gleichermaßen kranke Menschen, die einen normalen BMI haben. Hohes Gewicht korreliert mit dem BMI, aber nicht Gesundheit mit einem niedrigen. BMI macht dort vllt Sinn, wo der Mensch keine Rolle spielt. Bei Versicherungen z.B. das geht es nur um eine Risikoabschätzung. Versichern sie eine magersüchtige mit einem BMI von 16? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Versicherung in Anspruch nehmen wird, kann größer sein als bei einem Moppeligen BMI von 28 ; )
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#16
Was ich "witzig" finde ist, dass meine (gesetzliche) KV jährlich eine Geldprämie auszahlt, wenn man sich vom Arzt bestätigen lässt, dass man sich je nach Altersstufe in einem vorgegebenen BMI-Bereich befindet.

Ich freue mich zwar jedes Jahr über die paar Euronen zusätzlich, aber dennoch hat das für mich was Diktatorisches. Einen bestimmten Wert zu erreichen/halten sagt ja noch lange nichts über den tatsächlichen Gesundheitsstand aus und greift m.E. deshalb viel zu kurz. Es ist ein kleiner Anhaltspunkt - mehr nicht.

Und wie oben schon diskutiert wurde, fällt z.B. ein (ehemaliger) Leistungssportler wie Matthias Steiner einfach durchs Raster, nur weil er einen Großteil seines bisherigen Lebens dem Sport gewidmet hat. Schon bissel absurd, wie ich finde.

Naja, der BMI ist wohl ein klassischer Fall von der sich in den Schwanz beißenden Katze, zumindest wenn man den Anspruch haben will, ein Instrument zu haben, das Alle einbezieht. Das kann es ganz klar nicht leisten.

Biggi
Liebe Grüße
Biggi

-------------------------------------
Meine Patentante ist die Bienemaja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Induktionsherd ja oder nein? caminoluga 0 675 29.12.2021, 00:54
Letzter Beitrag: caminoluga
  Begleitdokument nicht vollständig Dana Neugebauer 3 2.994 15.05.2017, 09:19
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Guter Fisch oder nicht? kyranawrocki 3 2.709 24.02.2017, 16:09
Letzter Beitrag: kyranawrocki
  Die für alle ideale Ernährungsweise gibt es nicht sabinade 0 1.621 27.07.2016, 14:59
Letzter Beitrag: sabinade
  Frühstücken ja oder nein? sabinade 4 3.225 15.05.2016, 18:21
Letzter Beitrag: eva-e

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: