Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lernen einer Technik im Sport
#1
Liebe Sportheilkundler!

Hier die Frage zum heutigen Unterricht. Wenn Ihr die Frage in der Lerngruppe beantwortet, dann könnt Ihr sie hier schriftlich niederlegen. Wer keine Zeit hat für die Lerngruppe, kann die Frage auch hier eigenständig beantworten.

Frage zum Thema "Neuromuskuläre System":
Ein Skilehrer unterrichtet Anfängergruppen im Skifahren. Er kommt zu Dir und möchte wissen, welche Prozesse im Gehirn „ablaufen“ bis seine Schüler die Technik beherrschen. Erkläre ihm auch, warum manchen Schülern die Bewegung sehr einfach fällt und andere Schüler trotz häufigem Üben die Bewegung nicht können.

Viel Spaß!
Antworten Zitieren
#2
Komplexe Bewegungen werden in kleine Einzelschritte unterteilt und unterrichtet, damit diese leichter zu erlernen sind. Wenn die einzelnen Bewegungen ohne „nachzudenken“ auszuführen sind, werden sie zu einem Ganzen zusammengefügt und vom Schüler erlernt. Wenn die Bewegungen automatisch ablaufen, kann an Feinheiten gearbeitet werden.

Das Gehirn muss sich erst an neue Bewegungen „gewöhnen“. Bei regelmäßiger Ausführung, lernt das Gehirn hinzu und erzeugt neue „Synapsen“, mit dem Ziel, diese Bewegungen automatisch und ohne nachzudenken auszuführen.

Je nach Bewegungstyp, lernen Schüler schneller oder langsamer. Das kommt darauf an, ob in der Kindheit die Bewegung bereits erlernt wurde (z. B. Fahradfahren) und somit abrufbereit sind oder körperliche Bewegung (auf Bäume klettern usw.) in der Kindheit auf der Tagesordnung stand. Körperlich Aktive lernen komplexe Bewegungen schneller, da sie ihren Körper kennen und wissen, welche Muskelgruppen für eine bestimmte Bewegung benötigt wird.
Ältere Menschen lernen i.d. R. etwas langsamerer, da sich das Gehirn nicht so schnell anpassen kann. Dennoch können Bewegungsabläufe erlernt werden.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ramona!

Ja, sehr schön. Allerdings bezeichnet man es nicht als "neue Synapse", sondern als "neuronale Ensembles" (= Ansammlung von Neuronen für ein bestimmtes Bewegungsprogramm)

Viele Grüße
Antworten Zitieren
#4
Hallo Cindy,
ah - vielen Dank.
Werde ich mir auch gleich so vermerken.
VG Ramona
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ernährung im Sport Julia_ 8 4.933 31.10.2013, 13:50
Letzter Beitrag: Julia_
  Sport und Ernährung Julia_ 13 6.239 17.06.2013, 20:39
Letzter Beitrag: Cindy Larisch-Kempf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: