Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
THP- Wer liebt, was er tut...
#1
....muss nie wieder arbeiten

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin 47, weiblich und werde nächstes Jahr eine Ausbildung zur THP beginnen.
Ich weiß noch nicht bei welcher Institution, aber nach einigen Recherchen schon mal, wo nicht.
Ursprunglich bin ich Historikerin, habe dann viel in der Erwachsenenbildung (EDV und Wiedereingliederung von Migranten) gearbeitet, mich danach im EDV-Servicebereich selbständig gemacht und anschließend im 2nd-Level Support in der EDV gearbeitet.

Nun habe ich vom Fließbandbetrieb in jeglicher Hinsicht genug, und seit ich meine Katze habe (ca genau 1 Jahr), ist mir klar geworden, dass ich nur noch lernen und arbeiten will, was mir Freude macht und mich erfüllt.

Ich bin schon etwas geschockt über den Umfang des Lernstoffs, wenn man vernünftig arbeiten will- in jedem THP steckt wohl auch ein kleiner TA drin.
Medizinische Vorbildung habe ich keine, (abgesehen vom kleinen Latinum vor 1000 Jahren), dafür aber viel praktische Erfahrung mit meiner Katze - Mietzi (aus dem TH, ca 5-11 Jahre alt, eine Glückskatze), und mit Bachblüten habe ich mich vor ein paar Jahren auch schon mal näher beschäftigt.

Ich bin psychologisch interessiert und einigermaßen erfahren, kann mir vorstellen, auch mit den Haltern gut zu kommunizieren.
Mietzi und ich clickern oft, und sie ist insgesamt mit meinen Fortschritten, sie zu verstehen und ihr zu gehorchen auch ganz zufrieden.
Sie hat mir bereits einiges über Ektoparasiten beigebracht, danke, für den Praxiskurs Flöhe, meine Liebe!

Langfristig möchte ich mich auf Katzen spezialisieren, mit dem Schwerpunkt Verhaltensauffälligkeiten/ psychische und seelische Gesundheit. Plus Ernährung, das ist ja noch mal ein ganz merkwürdiges Feld, sowie Impfpraxis und Alternativen.

In diesem Forum habe ich mich angemeldet, weil mir der Umgangston gefällt, und ich hoffe, ich bin auch willkommen, wenn ich mich zu einer Ausbildung bei ATM oder bei der Akademie für Tierheilkunde einschreiben sollte.
Hier kann man ja auch mal einzelne Module buchen, und davon würde ich gern im Einzelfall Gebrauch machen.

Zur Zeit düse ich im Netz herum, um mich für eine Schule zu entscheiden und mich mit dem Berufsbild genauer vertraut zu machen. Parallel lese ich ca 1 Fachbuch alle 3 Tage, um zumindest mal einen Grundstock an Wissen zu bilden.

Ich freue mich auf einen guten Austausch hier,

herzlich
Conny
Antworten Zitieren
#2
Liebe Conny,

danke für die nette Vorstellung! Ganz klasse, dass Du uns so viel über Dich und Deine Überlegungen erzählst.

Hier bewegt sich gerade ganz, ganz viel bei der THP-Ausbildung. Hast Du das schon entdeckt? Und den super Vortrag von tex über das Barfen schon angeschaut? Das war richtig spannend!

Weißt Du, wie Du den abrufen kannst, sonst helfen wir Dir.

Jedenfalls schön, dass Du da bist, herzlich willkommen, wir freuen uns auf Deine Diskussionsbeiträge.

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#3
Liebe Susanne,

Zitat:Weißt Du, wie Du den abrufen kannst, sonst helfen wir Dir

sehr gern, ich weiß nicht spontan, wie das geht/ wo der Link zum Barfen-Video zu finden ist.

Tierheilpraktiker ist hier bislang noch kein Schwerpunkt, wenn ich mir die Beiträge ansehe. Ich habe die Erweiterungsabsichten dazu mit Interesse gelesen. Ich werde zu meinen Anliegen auch noch in anderen Tierheilpraktiker-Foren teilnehmen.
Seid darum bitte nicht böse, wenn ich hier auch Fragen zu anderen Ausbildungsinstituten stelle.

Im Moment tendiere ich zu ATM oder zur Akademie für Tierheil-Naturpraxis .
Die Aussagen und Bewertungen sind halt mal so mal so. Ich werde bei beiden einen persönlichen Infotermin/ Probeveranstaltung ausmachen, und mich dann auf meine Intuition verlassen.

Mir liegt etwas an einem "demokratischen Gefüge und Umgangston". Ich kann mich wohl inhaltlich überzeugen lassen, aber tu nichts mehr auf unbegründete Anweisung.

Ich fände es schön, hier ein paar mehr Leute zu finden, die sich auch über THP-Themen austauschen möchten. Ich werde einfach ausprobieren, wie die Resonanz ist, wenn ich Themen aufmache.

Aktuell steht Umzug mit Katze Ende diesen Jahres an- sie hat ein Aussetzungs-Trauma, und ist not amused bei allem, was vor die Haustür geht. Kennal geht problemlos, das hab ich schon von Anfang an geübt mit ihr. Sie jammert halt, sobald die gewohnten Gerüche und Geräusche weg sind.

Ich möchte die naturheilkundlichen Grundlagen gern begreifen, und da bin ich optimistisch, das hier ein guter Ort dafür ist.

Lieben Gruß
Conny
Antworten Zitieren
#4
Hallo Conny,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Auch wenn du den THP an einer anderen Schule machst,darfst du doch trotzdem hier bei uns seinSmile

Du hast aber schon gesehen,dass du auch hier diese Ausbildung machen kannst,oder?Oder wolltest du die Ausbildung gerne mit Präsenzunterricht machen?

http://www.isolde-richter.de/seminare-u-...r-webinar/

Hier tummeln sich schon einige THP und ich denke,der ein oder andere wird sich hier auch zu Wort melden.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Liebe Petra,

ich freue mich auf Gespräche mit den THP hier.
Und Präsenzunterricht ist mir nicht so wichtig. Ich kann gut allein lernen. Praxisanteile und Bekanntheitsgrad der Ausbildungsstätte sind mir schon wichtig, und da komme ich um Ausbildungsstätten mit einem gewissen Renommé nicht herum.

Verzeih mir die Offenheit, ja?

Der Fokus liegt hier stärker auf humaner HP, und das macht auch nichts. Ich habe viel zu lernen und bin gespannt auf jedweden Austausch.

Ob Mensch oder Tier, die ganzheitliche Ausrichtung bedeutet mir etwas, fachlich werde ich mich mehr an etablierten Instituten orientieren.

Ich möchte mich aber sehr gern hier einbringen.

Ich hoffe, ich komme nicht zu verschroben rüber mit meiner Haltung,

lg Conny
Antworten Zitieren
#6
*lach* Nein,alles gutSmile

Du hast ja auch nicht so ganz unrecht mit deiner Einschätzung,dass hier der Schwerpunkt auf einem anderen Gebiet liegt.Wink

Ich wollte auch nur kurz daruaf hinweisen,dass es an dieser Schule halt soooo viele Möglichkeiten gibtCool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Hallo Conny gern ein Dankeschoen fuer deine Vorstellung im Forum und auch fuer deine Liebe zu Tieren.Herzlich Willkommen hier und fuer deine Wahl zu THP.wuensche ich Dir alles Gute.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Herzlich Willkommen

Ja, der Umgangston in diesem Forum war auch ein Grund warum ich mich für die Ausbildung hier zum THP entschieden haben.

Aber ich nutzte auch noch andere Möglichkeiten mich weiter zu bilden und besuche in regelmäßigen Abständen Fortbildungen und Seminare zum Thema Tiere.

Marion macht die Ausbildung hier mit vielen Infos für die Praxis. Aber ich verstehe deinen Einwand, das hier der THP im Forum irgendwie unter geht, hier scheinen viele Einzelkämpfer zu sein.

Ich glaube hier wird sind mit der Ausbildung etwas ändern und sie wird noch intensiver.
Vielleicht wird dann das Forum für THP auch etwas lebendiger aber das liegt natürlcih auch immer an den Teilnehmern und da hat die Schule keinen Einfluss.

Die Schule kann ich nur empfehlen, immer ein offenes Ohr für die Schüler und man wird gut betreut und der Umgang hier im Forum ist Top.

Achte bei deiner Ausbildungstätte auf Praxisanteile, die sind wirklich wichtig.

Wünsche dir alles Liebe auf deinem Weg und wenn du Fragen hast dann einfach melden.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#9
Danke auch Euch für's Willkommen!

Praxisanteile sind für mich auch das A und O. Wobei ich mir gut vorstellen kann, ergänzend ein oder mehrere Langzeitpraktika beim THP, Tierarzt und Tierheim zu machen.

Ich hab grad gesehen, dass das TTZ nun auch im Raum Frankfurt eröffnet hat. Die bieten auch THP nur für Kleintiere an, was mir sehr entgegen käme, da ich weder Pferde noch Rinder behandeln möchte.
http://www.tier-therapie-zentrum.de/tier...ktiker.php
Es ist noch ein halbes Jahr hin bis zu meinem Wunschanfangsbeginn, da werde ich einfach mal Infos zusammentragen.
Wobei ich im Internet für Frankfurt selbst keinen einzigen THP finde. Wie kann das denn sein. Verstecken die sich? *grübel*
Nur eine in Oberursel, die werde ich mal kontaktieren.

LG Conny
Antworten Zitieren
#10
Guten Morgen und Herzlich Willkommen hier!
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#11
Conny, ich wohne auch im Frankfurter Raum und hab vor kurzem mal nach einem THP gesucht. Hab auch nichts gefunden. Vielleicht wollen sie wirklich nicht gefunden werden. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#12
Hallo ihr,

in den Gelben Seiten sind mehrere drin.
Und 3 Leute hab ich noch gefunden, die homöopathisch arbeiten auf der Seite von E. Labinski.
Kann auch sein, dass die sich überschneiden.
Mehrere haben HP´s im Netz wenn man mal Tierheilpraxis Frankfurt oder so was eingibt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#13
Okay, muss ich nochmal schauen. Ich hab damals keinen gefunden, den es noch gab. Ein paar Websites als Kartei-Leichen, aber die THPs dazu nicht mehr. Smile

Danke,
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#14
Hab auch noch eine ergoogled. Ich mache zu den THP in/ um FFM einen neuen Thread bei den Tieren auf, das ist übersichtlicher.
Kann ggf. eine Hilfe bei der Praktikumssuche für andere sein.

LG Conny
Antworten Zitieren
#15
Noch ein Heart liches Willkommen hier Conny!!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: