Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD mit MindMaps PsyHP
#1
Hallo Zusammen,

Durch Zufall bin ich auf diese CD gekommen...

http://www.hptrainer.de/Zusatzprodukte/C...P::12.html
http://www.hptrainer.de/Arbeitsbuecher/H...e::27.html
Hauptseite: hptrainer.de

Kennt die vielleicht jemand und kann was dazu sagen?
Geeignet?
Gut/ Schlecht?
Sonstiges?
Oder beschränkt Ihr euch eher nur auf die Materialien von der Schule?

Danke schön...
LG
Monika
Antworten Zitieren
#2
Hallo Monika,

die CD kenne ich nicht, aber ich habe ziemlich viel ausprobiert und denke mittlerweile, dass der Markt für Lernhilfen riiiesig ist und vieles davon ziemlich überflüssig.

Ich verlasse mich da einfach auf das Skript, das wir bekommen werden und auf die von Savina empfohlene Basisliteratur (ICD-10 und Intensivkurs). Fürs Verstehen und Behalten ist es meiner Meinung nach sehr hilfreich, sich Lernkarten und auch Mindmaps selbst zu erstellen, da prägt sich der Stoff nochmal ganz anders ein, als beim eher "passiven" Lesen. Auch super: drüber reden, z.B. in einer Lerngruppe ... Wink

So ganz ohne Buchtipp mag ich Dich aber nicht lassen Blush - ich lese gerade "Bestnote" von Martin Krengel, da gibts tolle Tipps und Tricks zu Lerntechniken, Motivation u.a. (auch Anleitungen zum Erstellen eigener Mindmaps und Strukturkarten) - vielleicht wäre das ja was zum Überbrücken der eeewig langen Zeit bis 4.9. ...Smile

Liebe Grüße,
Linda
Antworten Zitieren
#3
Hallo Linda,

Tja... Kaufen werde ich die auch nicht. Erstmal. Ich hoffe auch, dass die empfohlenen Sachen ausreichend sind... Wir werden sehen. Aber das von Dir empfohlene Buch hört sich interessant an... Habe gerade eine Leseprobe im Internet gefunden.

Vielleicht kommen ja noch mehr Rückmeldungen...?
LG
Monika
Antworten Zitieren
#4
Vielleicht ein kurze Rückmeldung von mir: Mindmaps sind meist super, wenn man sie selbst mach! Von anderen gemachts können gut sein, können aber auch verwirrend.

Ganz grundsätzlich: Je mehr ihr lest, desto mehr wisst ist - das ist logisch Smile
Aber auch: Je mehr ihr wisst, desto größer ist die Gefahr, sich beim Lernen zu verzetteln. Ich empfehle, VOR der Prüfung ziemlich auf den Punkt das zu lernen, was relevant ist für die Prüfung, und NACH der Prüfung Amazon leer zu kaufen und die eigene Richtung zu finden Smile

Mein Skript, die ICD als Pflicht und den Lieb als Empfehlungsliteratur sind ausreichend für die Prüfung.

Ich für meinen Teil habe mich damals sehr verzettelt, weil ich total viele Bücher hatte und plötzlich irgendwann das Gefühl hatte, ich müsste den Stoff aus allen diesen Büchern und Karten und Mindmaps wissen - das hat mich fast durchfallen lassen, wenn mich eine hervorragende Prüfungsvorbereitung nicht wieder in die relevante Spur gebracht hätte. Ich war soooo voller Fachwissen, dass ich mich verzettelt hatte. Das solltet ihr einfach immer im Auge haben - so als kleiner Tipp. Ansonsten: Immer gut, viel zu wissen Wink

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#5
Was Savina schreibt, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Für meine Phytotherapie-Prüfung vor gut 2 Jahren hatte ich auch so unglaublich viel Spezialwissen parat, dass ich im Wortsinn den Wald vor Bäumen kaum mehr sehen konnte. Dann habe ich mir zu guter Letzt noch ein Buch mit Mind-Maps gekauft, um den roten Faden wieder zu finden und mich damit endgültig in Verwirrung versetzt, weil diese großteils völlig anders strukturiert und aufgebaut waren, als alles, was an unserer Schule vermittelt worden war und was ich mir selbst zurechtgestrickt hatte. Das (leider noch dazu sehr teure) Buch habe ich dann ganz weit weg gelegt und stur nach meinen eigenen Zusammenfassungen und einem Shortcut unserer Schule gearbeitet und die Prüfung lief schließlich wie am Schnürchen. Obwohl, teilweise war ich fast enttäuscht, wie "wenig" ich eigentlich hätte wissen müssen, andererseits wusste ich bei manchen Fragen in der Tiefe einfach viel zu viel und hätte mich dabei - so wie Savina es erwähnt - fast in den Fallstricken einfacher Fragen zu purem Basiswissen mit dem Spezialwissen verheddert.

Schlussendlich war das Buch mit den Mind-Maps dann aber doch nicht umsonst gekauft, denn jetzt verwende ich es ab und an sehr gerne, um z.B. eigene Vorträge vorzubereiten und dabei nicht aus der Spur zu geraten. Das kann dann nämlich auch ganz gerne passieren, wenn man mal so richtig in Fahrt ist. Ich finde, man kann grundsätzlich eigentlich nie genug Bücher haben und jedes hat auf seine Art seine Berechtigung und bietet immer wieder einen neuen Blickwinkel. Mit Blick auf Prüfungsrelevanz halte ich persönlich mich aber lieber an das altbekannte Motto: weniger ist mehr und Qualität vor Quantität! Und: selbst Geschriebenes hat Vorrang vor allem anderen!! Ich finde, die Tinte, die durch den eigenen Füller fließt, findet den schnellsten und nachhaltigsten Zugang zum Gehirn.

Übrigens habe ich schon festgestellt, dass sich sowohl Savinas tolle Leseprobe zum Skript wie auch der Lieb sehr angenehm und eingängig lesen, aber die ICD, die ist schon speziell;-)
Ich hoffe und vertraue darauf, dass Savina uns das alles etwas "entschärft" und flüssiger vermitteln wird:-)

In diesem Sinne freue ich mich schon jetzt auf das gemeinsame Lernen ab September!

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#6
Ich tue mein Bestes, das zu "entschärfen", Annette Smile
Leider gibt es auch einige Sachen, die muss man stur auswendig lernen. Die sind nicht scharf, aber trocken - aber auch hier bin ich bemüht, gute Soßen zum trockenen Mahl dazu zu reichen Wink
Beste Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#7
Danke, liebe Savina:-)
Ich habe eigentlich - nach allem, was ich bisher gelesen habe - keine Sorge, dass wir das unter deiner Führung nicht schaffen könnten.
Auf deinen individuellen "Speiseplan" bin ich sehr gespannt - ich stehe übrigens auf Nachtisch, der rettet so manches trockene Menü!

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#8
Das stimmt!!!
Hmmm.. Guter Tipp... Mal sehen, was ich damit anfange Wink Wink
Einen schönen Tag!
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: