Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 2
#1
Hallo Phytoliebhaber und solche die es noch werden wollen!

Heute zur Wochenmitte kommt das neue Snippet-Rätsel. Huh

   

Was habe ich für eine Pflanze fotografiert - ich bin gespannt auf eure Ideen!

Ihr dürft auch gerne dazu schreiben, wenn ihr wisst, wofür die Pflanze oder Teile von ihr benutzt werden!


Viel Spaß!
Heike
Antworten Zitieren
#2
Ach wie schön!! Ein neues Rätsel!!! Tongue
Wenn es das ist, was ich meine, dann sind die
Blätter gegen nervöse Unruhe, Anspannung, Reizbarkeit oder Angstzustände und damit zusammenhängende Schlafstörungen, Rückenschmerzen und Verspannungen oder Herzbeschwerden oder Magen- Darmbeschwerden eingesetzt, ferner auch bei depressiver Verstimmung, Hysterie oder Asthma.

Man kann die Blätter und Stengel frisch oder getrocknet als Tee trinken.

Stimmt meine Vermutung???
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#3
Jaaaa Sandy,

das vermute ich auch. Bewegung verschlimmert und Druck auf die schmerzende Stelle bessert. Mal homöopathisch angeschaut. Spagyrisch gesehen gehört sie zum merkuriellen Prinzip.

lg
Steffi
Antworten Zitieren
#4
[Bild: 000002170.gif]

Wie schön!!! (Vielleicht sollte ich doch den Phyto-Kurs mitmachen)

[Bild: g43009.gif]
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#5
Ich antworte mal als leidenschaftliche Gaertnerin....die Fruechte kann man essen.Die Planze waechst und gedeiht fast zu gut hier in Italien, man muss aufpassen, dass es kein wildes Gestruepp wird. ich sag den Namen aber noch nicht.....Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#6
Schön, dass es dir gefällt, Sandy! Ich sage jetzt mal noch nichts weiter dazu, damit andere auch noch etwas miträtseln können.

Martina, da hast du in Italien wirklich beste Voraussetzungen! Hier gedeiht sie auch - aber nur wenn man sie im Winter reinholt und es vielleicht mal wieder 5-10 Grad mehr im Sommer werden könnten als es heute sind...

Ich habe euch mal zusätzlich fotografiert, was man von dieser Pflanze verwendet. Könnt ihr noch Einzelheiten erkennen? Ich weiß, es sieht eher aus wie ein Wimmelbild, aber wenn man genau schaut, entdeckt man das ein oder andere Detail:

   

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#7
Hm, wenn man die Früchte essen kann, dann reden wir von unterschiedlichen Pflanzen. Da brauchen wir dann doch noch einen Hinweis von HeikeHuh

Cool
Antworten Zitieren
#8
Die Früchte werden auch gerne in Säften und Fruchtjoghurt verwendet, meist mit anderen Früchten gemischt
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#9
Das ist eine soooooo schöne Pflanze!!!! blume








Antworten Zitieren
#10
Ich liebe diese Pflanze, aber leider ist es ihr sort, wo ich wohne zu kalt und schattigUndecided

Und die Früchte sind seeehhhhr leckerSmile
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#11
Darf ichs sagen???Angel
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#12
Ihr seid echt spitze!!!!

Ich glaube schon ihr habt es raus gekriegt ;-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Ich mach mal den Anfang:

Die ersten beiden Buchstaben sind: PA Big Grin








Antworten Zitieren
#14
Auf jeden Fall erinnert Sie mich an eine Dartscheibe *g*
Antworten Zitieren
#15
die Frucht fängt mit M an, aber eine Mandarine ist es NICHT Big Grin
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#16
... also ich würde auch denken, die nächsten beiden Buchstaben sind SS

LG Silvana
Be kind whenever possible. It is always possible. H.H.Dalai Lama
Antworten Zitieren
#17
Heike!! Ich glaub das Rätsel ist gelöst - wir brauchen
unbedingt schnell ein neues Foto!!!! HeartHeart
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#18
Ihr seid klasse!
Ich hock' grad noch in Recklinghausen... Wenn ich zurück bin, poste ich das ganze Bild!

Solange könntet ihr mir noch ein Einsatzgebiet oder ein Rezept mit Pa*** verraten! Wink

LG bis später,
Heike
Antworten Zitieren
#19
ACHTUNG:

Der Wirkstoff der Passionsblume enthält MAO-Hemmer (Monoaminoxidase).
Dieses Enzym baut im Körper eine Reihe von wichtigen Stoffen ab, unter anderem Adrenalin, Serotonin, etc...
Der Einsatz von Passionsblume verlängert also beispielsweise einen Adrenalin-Schub oder ähnliche Vorgänge.
Allerdings ist Monoaminoxidase auch für eine Reihe anderer Abbau-Prozesse verantwortlich, die es unter allen Umständen zu beachten gilt.

Der Konsum von Passionsblume kann aus dem Verzehr alltäglicher Nahrungsmittel tödliche Gifte machen!
Vor allem die Einnahme zusammen mit Alkohol sollte AUF JEDEN FALL vermieden werden!

Quelle: http://file1.npage.de/000707/52/html/99apr[1].html
Hauptseite: n/a
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#20
So, zuhause! Smile

Hier kommt nun das vollständige Bild der - ♫♫ tadaaaa ♫♫ - PASSIONSBLUME!!!
Ihr seht hier die Passiflora caerulea, die blaue Passionsblume.

   

Ihr seid sofort auf der richtigen Spur gewesen! Ich finde es klasse, wie ihr hier diskutiert und weitere Hinweise gebt... so können Schüler, die erst später dazustoßen, noch miträtseln und die Spannung bleibt länger erhalten.

Man verwendet in der Phytotherapie das Passionsblumenkraut, sprich die Blüte, die Blätter, die Stängel... alle oberirdischen Pflanzenteile.

Zum Thema "Essen der Frucht": Natürlich kann man die Maracuja, eine Beere der Passionsblume, essen. Aber nicht jede Passionsblume liefert uns eine essbare Maracuja. Es gibt über 500 Arten der Passionsblume. Die Nutzpflanze Passiflora edulis bringt zum Beispiel die essbare Beere hervor, während in der Medizin hauptsächlich die Passiflora incarnata verwendet wird. Meistens sind die Passiflora-Arten kletternde Pflanzen, es gibt aber auch Passiflora-Bäume.

Den Link von Sandy kann ich nicht ganz unkommentiert stehen lassen. Es stimmt, dass Arten der Passionsblume MAO-Hemmer enthalten. Bei bestimmten Kombinationen könnte es also zu Übelkeit und Kopfschmerz kommen.
Es geht auf der Seite dort aber um Pflanzen als Rauschmittel und als Genuss von solchen Pflanzen zu diesem Zwecke.
Die medizinisch verwendete P. incarnata als Infus oder Tinktur in entsprechend verordneten Mengen ist in normaler Dosierung nicht giftig. Wie der Name Tinktur schon sagt, wird sie sogar mit Alkohol angesetzt, um die Inhaltsstoffe zu lösen.
Natürlich kann es in hoher Dosierung dementsprechend gefährlich werden, besonders wenn mit anderen Substanzen kombiniert wird. Wenn z.B. jemand Antidepressiva nimmt, muss man eh sehr vorsichtig sein, was man dazu kombiniert. Da kann auch Alkohol zur tödlichen Gefahr werden.
Daher trotzdem danke für deinen Hinweis, Sandy - denn was wir nie vergessen dürfen, selbst "harmlose" Heilpflanzen können bei falscher Anwendung fatale Auswirkungen haben. Aber wie gesagt, es geht eher um Dosierungen fernab einer Tasse Tee...

Die Beeren der blauen Passionsblume aus dem obigen Bild sind zum Verzehr nicht wirklich geeignet, aber auch nicht giftig. Sie sind meistens hohl.. oder ziemlich ungenießbar bitter. Auf jeden Fall erinnern sie geschmacklich nicht an Maracuja! Big Grin

Vielen Dank für's Miträtseln!

Schönen Abend und bis zum nächsten Rätsel,
Heike
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Foto gelöst! Bachblüte Star of Bethlehem Heike 7 7.077 15.12.2013, 12:11
Letzter Beitrag: steffischnuffel
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 5 Heike 33 16.304 14.12.2013, 10:39
Letzter Beitrag: Tex
  Feedback über Snippet-Rätsel Heike 12 6.250 16.07.2013, 05:36
Letzter Beitrag: Gini
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 4 Heike 16 7.530 15.07.2013, 22:06
Letzter Beitrag: Heike
Photo Bildrätsel: Heilpflanze Heike 15 7.937 13.07.2013, 08:44
Letzter Beitrag: Tex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: