Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 1
#1
Liebe Heilpflanzenliebhaber,

es grünt so grün... daher hier das erste Bildrätsel 2013.
Damit es nicht so einfach wird, seht ihr heute nur einen kleinen Ausschnitt eines ganzen Bildes. Was könnte dieses für eine Pflanze sein und weshalb ist es eine Heilpflanze?

   

Viel Spaß beim Rätseln!
Heike
Antworten Zitieren
#2
Liebe Heike, Danke schön

das ist eine tolle IdeeSmile

Ich weiß es, will aber nicht gleich ein Spielverderber sein.

Deswegen ein kleiner Tipp: Sie hilft prima gegen Husten
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#3
Liebe Andrea,

danke für die Blumen (dein Lob!) und für den hervorragenden Tipp! Du bist bestimmt auf der richtigen Spur!

Die Pflanze ist nicht nur in vielen Hustentees enthalten, sie wird auch gern bei Entzündungen im Hals-und Rachenraum eingesetzt.

Ob nun Volksheilkunde, Hildegard von Bingen oder evidenzbasierte Medizin, diese Pflanze ist überall hoch angesehen.

Naaaa - außer Andrea denn niemand eine Idee?

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#4
Wow, ich dachte schon, ich kenn mich ein bisschen aus,
aber das ist schwer, ich dachte Eibisch könnte es sein, aber dazu passen die Blätter ja nicht. Huh

und zum Storchschnabel auch nicht wirklich, oder gibt's da so viele Sorten, dass es doch der Storchschnabel ist??
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#5
Liebe Alexandra,

zu unseren Beschreibungen würde tatsächlich die Eibischwurzel hervorragend passen (Husten, Reizung Mund/Rachen) - aber Eibisch ist nicht auf dem Snippet zu sehen.

Die Pflanze hat tatsächlich noch einen weiteren gleichen Anwendungsbereich... für den Magen- und Darmtrakt. Tolle Einwurf, Alexandra!

Das Foto ist übrigens ganz aktuell, von gestern. Die Blütezeit der gesuchten Pflanze ist Juni bis Oktober.

Vielleicht tragen wir mal zusammen, welche Merkmale man auf dem Snippet sehen kann?!

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#6
rosa Blüten, behaarte Stengel
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#7
krähenfußartige Blätter


(Hilfe, bin jetzt schon mein Heilpflanzenbuch, mein Hildegard von Bingen-buch durchgegangen....)
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#8
Die rosa Blüten und der behaarte Stängel sind tatsächlich ein Merkmal aller Arten dieser Pflanze. Beim Trocknen werden die Blüten übrigens bläulich.

Die Blätter sind leider ziemlich unterschiedlich.. sie können gekerbt oder gelappt sein, teilweise ebenfalls behaart. Vielleicht kannst du sie daher deinen Bildern aus Büchern nicht zuordnen, liebe Alexandra! Du hast sie bestimmt schon aufgeschlagen gehabt!

Mein Foto zeigt eine Garten-XXX, die Wilde XXX in freier Natur hat geschlossenere Blätter, fast wie bei einer eine Stockrose, die übrigens aus derselben Familie stammt (Eibisch gehört auch in diese Familie!).

Hildegard setzte diese Pflanze vor allem zur Linderung von Magenbeschwerden ein, ich glaube sie nannte sie Babbela.

War vielleicht ungeschickt von mir, gleich beider ersten Pflanze eine mit so vielfältigen Gattungen zu nehmen... das macht es wirklich nicht einfacher, sorry dafür! Beim nächsten Mal passe ich besser auf!
Aber alle Arten können zur Linderung und Verbesserung von Beschwerden eingesetzt werden.

Wenn ihr die Familie der genannten Pflanzen wisst, habt ihr auch das Rätsel des Snippets gelöst! Ich glaube, jetzt habt ihr es!

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#9
Oh cool, ein Bilderrätsel! Tolle Idee!

Hildegard warnt übrigens sie roh zu esse, da sie die Körpersäfte verdicke Confused

Liebe Grüße
Steffi
Antworten Zitieren
#10
...die Blätter sollen bei Auflage auch Furunkel lösen - die Erfahrung machte eine Kundin von mir!Shy

....wird die Pflanze kalt in Wasser angesetzt, über Nacht stehen gelassen und erst am nächsten Tag leicht erwärmt als Tee getrunken?

Vielleicht hast Du noch einen weiteren Bildausschnitt der Pflanze?
Antworten Zitieren
#11
...ja dann kanns ja nur die Malve sein, oder?Confused
wobei der Eibisch ja auch eine Malvenart ist.Dodgy
Dann hätte ich mich nicht so von den Blättern verwirren lassen dürfen.
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#12
Ich als Laie aber Pflanzenliebhaberin tippe auch mal auf die Malve Huh

Liebe Grüsse,
Martina blume








Antworten Zitieren
#13
Ihr seid spitze! Malve ist rrrrrichtiiiig!!!!!

Auf meinem Bild seht ihr die Garten-Malve. Ich stelle euch jetzt mal das Bild als Ganzes ein, rot markiert ist der Bildausschnitt, den ihr zuerst präsentiert bekommen habt.

   


Sandy, du hast dich vermutlich wirklich durch die Blätter in die Irre führen lassen. Das war zugegebenermaßen aber auch unbeabsichtigt fies in diesem Rätsel.
Eibisch, Malve und Stockrose gehören übrigens alle drei zur Familie der Malvengewächse.

In der Phytotherapie nutzt man von der Malve hauptsächlich die Blüten, während beim Eibisch der Wurzel die größte Bedeutung beigemessen wird. Sie enthält die meisten Schleimstoffe. Nur ist die Wurzel des Eibisch leider nicht für Teemischungen geeignet, da sie nur kalt angesetzt werden darf. Daher findet man in Tees neben der Malve dann auch Eibischblätter und -blüten.

Liebe Grüße,
bald folgt das nächste Snippet - ich hoffe ihr seid wieder dabei!
Heike
Antworten Zitieren
#14
Liebe Heike!

Ich freu mich drauf!
(wann gibt's denn mal wieder einen Phytologie-Kurs?)
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#15
Liebe Sandy,

Der ist auf der Homepage ausgeschrieben. Guckst Du:

www.isolde-richter.de/seminare-u-fortbildungen/webinar/phytotherapie-webinar/

Liebe Grüße
Steffi
Antworten Zitieren
#16
Blush OH ! Danke, jetzt muss ich das aber endlich mal checken!
Vielen Dank!
Leider kann ich zu den Zeiten von Block 1 überhaupt nicht.
Ist das ok, wenn ich den kompletten Block 1 die Aufzeichnungen anschauen würde und ab Block 2 dann live dabei wäre?
Wieviele Teilnehmer habt ihr denn schon?
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#17
Liebe Heike,

danke für dein tolles Bilderrätsel Smile


Liebe Sandy,

du kannst auch die Aufzeichnungen von Block 1 ansehen, das ist ja das Gute- so kann man quasi zu jeder Zeit dabei sein top und etwaige Fragen beim Ansehen der Aufzeichnung können wir im Forum immer besprechen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
(24.06.2013, 07:03)Daniela Röder schrieb: ...die Blätter sollen bei Auflage auch Furunkel lösen - die Erfahrung machte eine Kundin von mir!Shy

....wird die Pflanze kalt in Wasser angesetzt, über Nacht stehen gelassen und erst am nächsten Tag leicht erwärmt als Tee getrunken?

Liebe Daniela,
du meintest sicher die Wurzel des Eibisch? Diese wird als Auszug kalt angesetzt. Das Kraut selbst darf man auch heiß aufsetzen.
Deine Kundin hat sicher einen Brei-Umschlag aus Eibisch-Wurzel gemacht. Dazu wird diese fein zerrieben und mit Honig oder Öl gemischt, alle 2-3 Std. erneuert man den Umschlag.

Liebe Stephanie, liebe Silke,
danke für euren Link! Ich hatte noch gar nicht realisiert, dass im Herbst ein neuer Block Phytotherapie startet. Klasse, vielleicht findet der ein oder andere durch die Bildrätsel ja den Weg zur Pflanzenheilkunde!

LG,
Heike
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Foto gelöst! Bachblüte Star of Bethlehem Heike 7 7.077 15.12.2013, 12:11
Letzter Beitrag: steffischnuffel
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 5 Heike 33 16.304 14.12.2013, 10:39
Letzter Beitrag: Tex
  Feedback über Snippet-Rätsel Heike 12 6.250 16.07.2013, 05:36
Letzter Beitrag: Gini
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 4 Heike 16 7.530 15.07.2013, 22:06
Letzter Beitrag: Heike
Photo Bildrätsel: Heilpflanze Heike 15 7.937 13.07.2013, 08:44
Letzter Beitrag: Tex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: