Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Kreuzschmerzen - gelöst
#1
Guten morgen, ihr Lieben


ich hoffe, ihr habt Lust auf ein DD-Rätsel. Smile

Hier folgender Fall:

Frau N., 38 J. alt, sucht euch erneut wegen einer Lebensberatung auf. Ihr coacht sie bereits seit über einem Jahr in Bezug zu einer Ehekrise. Außerdem arbeiten Sie gerade an einer Raucherentwöhnung mittels Hypnose, da die Patientin zwei Schachteln Zigaretten am Tag raucht. Heute berichtet Frau N. jedoch von körperlichen Symptomen, die sie beunruhigen. Auf dem Weg zur Praxis bekam sie plötzlich sehr starke Kreuzschmerzen, die sie als bohrend und tiefliegend beschreibt. Außerdem sei ihr schlecht und schwindelig.

Wie geht ihr vor? Welche Ideen habt ihr? Smile

Viel Spaß beim Rätseln. Heart
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen Sonja!

Also, bei mir schreit da alles "Notfall".
Durch das starke Rauchen (Gefäßschädigung) und den Stress (erhöhter Blutdruck - wieder Gefäßschädigung) kann die Dame einen Herzinfarkt erlitten haben - der sich bei Frauen ja oft anders äußert als mit Schmerzen, die in den linken Arm ausstrahlen.

Die dumpfen Schmerzen im Rücken können natürlich auch auf ein Bronchialkarzinom hinweisen, aber da sie so plötzlich entstanden sind, stelle ich das hinten an.

Auch die Übelkeit spräche für einen Herzinfarkt.

Maßnahmen:
Notarzt anrufen
Lagerung mit erhöhtem Oberkörper, BH aufmachen
venöser Zugang (kann ich seit letztem Wochenende Big Grin)
ich gehe davon aus, dass sie kein Nitro dabei hat - also fällt das weg
bei Herzstillstand Wiederbelebungsmaßnahmen

Also:
VD:
Herzinfarkt
Bronchialkarzinom

VG
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#3
Also gut,wir messen erstmal RR und Puls.Damit können wir ja schonmal gucken,ob evtl ein Notfall vorliegtWink

Die Patientin war auf dem Weg zu dir,als die Beschwerden anfingen.Wie sieht die Patientin denn aus?
schweissig?
rot?
blass?
Musste sie Erbrechen?
Hat sie eine Schonhaltung,wenn ja wie?
Besteht eine Gefühlsstörung in den Beinen?
Hat sie das Gefühl,den Urin nicht halten zu können?

Weiterer Verdacht wäre Cauda equina Syndrom
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Ploetzliche, tiefliegende und bohrende Kreuzschmerzen?Schlecht und schwindelig? Da werfe ich ich mal ein paar andere DDs auf den Markt.Damit der Spass gross ist!Big Grin

Infarkt : Herz, Milz, Niere, Mesenterialarterie,Lunge u.a.
Aneurysma der Bauchaorta
Magengeschwuer/ Durchbruch
Akute Pankreatitis
Gallenkolik

Alles Notfaelle, ich habe schon 112 angerufen.......Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ihr seid ja spitzenmäßig gut! SmileHeartHeart

Ihr habt alle recht mit euren Verdachtsdiagnosen!

@Petra: Super FragenHeart:
Die Patientin war auf dem Weg zu dir,als die Beschwerden anfingen.
RR: 100/50
Puls: 110
Wie sieht die Patientin denn aus? schmerzverzerrt
schweissig? ja
rot? nein
blass? ja
Musste sie Erbrechen? noch nicht
Hat sie eine Schonhaltung,wenn ja wie? ja, gekrümmt
Besteht eine Gefühlsstörung in den Beinen? nein
Hat sie das Gefühl,den Urin nicht halten zu können? nein

Und ihr habt vor allem alle direkt den Ernst der Lage erkannt. Big GrinExclamation

Ok, ihr ruft völlig zurecht den Notarzt. In der Zwischenzeit, bis der Notarzt kommt, können wir ja nochmal etwas einschränken und unsere Verdachtsdiagnosen etwas hinterfragen....................wie denn z.B.?

Verdachtsdiagnosen:

Herzinfarkt
Bronchialkarzinom
Cauda equina Syndrom
Infarkt : Herz, Milz, Niere, Mesenterialarterie,Lunge u.a.
Aneurysma der Bauchaorta
Magengeschwuer/ Durchbruch
Akute Pankreatitis
Gallenkolik
Antworten Zitieren
#6
Bronchialkarzinom,denke ich können wir ausschliessen,ist kein NotfallWink
Cauda Syndrom würde ich aufgrund fehlender Gefühlsstörungen auch ausschliesen.

Besteht Atemnot?
Bekannt HK-Erkrankungen?
Bekannte andere Vorkerkrankungen?
Direkte Frage nach Ernährung?Isst sie Fleisch und wenn ja,hatte sie da in letzter Zeit nicht so das verlangen nach?
Trinkt sie Alkohol?

Guck bitte mal nach Abwehspannung im Abdomen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Puls/ RR= >1, Schock! Ich lege sie erstmal hin bevor ich ueberhaupt was anderes frage oder mache.Fuer mich sieht es nach einem akuten Abdomen aus. Mit Volumenmangel durch....Blutung? Akute Entzuendung? Durchbruch eines Tumors, Geschwuer? Herzinfarkt? Infarkt eines anderen Organs? Auf den Ruecken wenn es geht, vielleicht Kissen unter den Kopf und Rolle unters Knie,( obwohl ich die Beine lieber hoch haette) wenn es fuer sie ertraeglicher ist.Ich lege aber schleunigst ein oder besser zwei Zugaenge, bevor die Venen verschwinden. Aber, wenn es ein Herzinfarkt ist, gebe ich Volumen??Big Grin
Fragen:
Kennt sie solche Schmerzen?
Wie sind sie genau, dumpf, tief, wellenfoermig?
Kann sie den Schmerz besser lokalisieren?
Dyspnoe?[/align]

Weiter an euch!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#8
Liebe Martina,

selbstverständlich, Frau Heilpraktikerin, alles richtig gemacht. Heart

Folgende Infos bekommt ihr nach weiterer Untersuchung:

Inspektion: im Bereich des Bauches auf Höhe des Bauchnabels eine starke Pulsation.

Palpation: Die o.g. Pulsation ist auch sehr gut zu tasten


Auf welche Verdachtdiagnose kommt ihr nach diesen Erkenntnissen?

Da sich (richtig von euch erkannt) ein hypovolämischer Schock anbahnt, ist sofort eine Schocktherapie einzuleiten, die wie aussieht? Big Grin

Ihr habts bald! Puh, ist das warm heute.............TongueCoolBig Grin
Antworten Zitieren
#9
Dann dürften wir es mit einem Bauchaorteneneurysma zu tun haben und wir legen grosslumige Zugänge und geben Kochsalzlösung
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Petra, soll ich dich mal ärgern? Big GrinTongue

Was ist denn mit dem Bauchaortenareurysma? Wie sollen das denn Anfänger verstehen? Tongue

So, und nun darfst du aus dem vollem schöpfen:

Was ist ein Aneurysma?
Welche Gefahren?
Welche Komplikationen?
Welche Therapie?

Hohl den Fächer raus und los gehts. Tongue

keinplan Du schaffst das!!
Antworten Zitieren
#11
(18.06.2013, 16:15)Sonja s-harwardt schrieb: Petra, soll ich dich mal ärgern? Big GrinTongue

Was ist denn mit dem Bauchaortenareurysma? Wie sollen das denn Anfänger verstehen? Tongue

So, und nun darfst du aus dem vollem schöpfen:

Was ist ein Aneurysma? eine irreversible Aussackung/Ausweitung der Gefässwand
Welche Gefahren?das reissen des Gefässes/der Gefässwand
Welche Komplikationen?heftiger Blutverlusst/innere Blutung
Welche Therapie? im schlimmsten Fall wird eine sog Gefässprothese eingesetzt,

Hohl den Fächer raus und los gehts. Tongue

keinplan Du schaffst das!!

Ich hoffe das reicht dir....mehr gibt mein Hirn nicht mehr her heuteConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Oje, wenn es das ist- ist es das, Sonja?- dann hat die Pazientin keine gute Prognose. Auch bei sofortiger Notoperation sterben so um die 50%.......
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#13
Guten morgen,

da dieses Rätsel auch als gelöst angesehen werden kann, hier der Ausgang des Fallbeispiels:

Der Notarzt kommt rasch und Frau N. ist auch noch bei Bewusstsein. In der Klinik wird eine Laparotomie (Laparotomie (Bauchschnitt) bezeichnet das Öffnen der Bauchhöhle zur Durchführung eines abdominal-chirurgischen Eingriffs an den inneren Organen. Die Bauchdecke wird in der Regel durch einen Bauchdeckenschnitt geöffnet.) durchgeführt, die der Patientin das Leben retten soll.

Aortenaneurysmen können in jedem Abschnitt der Aorta auftreten, meistens finden sie sich jedoch in der Bauchaorta. Die Risikofaktoren für ein Aortenaneurysma entsprechen zum großen Teil denen der Arteriosklerose: familiäre Disposition, Hypertonie, Rauchen und männliches Geschlecht. Leider ist die Prognose für ein ruptiertes Bauchaortenaneurysma sehr ernst: Selbst bei unmittelbarer Notfalllaparotomie versterben die meisten Patienten.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.317 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.744 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 12.885 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 14.437 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.837 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: