Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit verstärktem Durstgefühl - gelöst
#21
Ok, hier nochmal eure Verdachtsdiagnosen gesammelt:

- Diabetes mellitus
- Diabetes insipidus
- Hyperkalziämie (primäre/sekundäre)
- Hypoparathyreoidismus (primäre/sekundäre)
- Hypophysenhinterlappentumor
- Hypothalamustumor

Liebe Martina, warum wundert mich nicht, dass du tolle VD aufstellst? Big Grin
Frau Heilpraktikerin, Sie werden immer besser. CoolSmile

Deine Patientin kann dir folgende Infos geben:

Man koennte mal die Pupillen auf Differenzen ueberpruefen - unauffällig
Hat sie Sehstoerungen, Schwindel, Koordinationsstoerungen, Gesichtsfeldausfall? Nein
Da kann man ja mal testen...Das waere aber dann schon F - richtig, aber was soll ich denn testen? Big Grin
Ich haette gern aber eine Kreatinin-Clearance um die Filtrationsleistung der Niere zu beurteilen - Kreatinin-Wert im oberen Grenzbereich
Die Elektrolyte moechte ich dann auch, bitte. Kann ja auch sein, dass sie eine Resistenz fuer ADH hat. - Kalzium erhöht
Uebrigens, auch Alkohol hemmt die Sekretion von ADH. Wie sieht es denn mit Alkoholabusus aus - Kein ALkohol
Laxantien und Diuretika nimmt sie wohl nicht, oder - Nein, nimmt sie nicht.

Und wo ihr so ins Plaudern geratet Big Grin, sagt sie, ihrer Familie sei eine depressive Verstimmung bei ihr aufgefallen, wo sie doch sonst immer so lebenslustig gewesen wäre.................
Antworten Zitieren
#22
Ja, dann bin ich jetzt aber auch für den Hirntumor...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da P und P'en und vor allem A'en soll Confused
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#23
P'en...hmmm... ihr mal an den Kopf klopfen?Aehmm, die Schaedelkalotte abklopfen. Als Tests meinte ich

Sie mal mit geschlossenen Augen
auf einer Linie gehen lassen
Hacke-Knie Versuch
Finger-Nase Test
Auch die Einnahme von Lithium und einige Antibiotika kann Diabetes insipidus ausloesen
Es koennte durch eine Erkrankung des Hypothalamus oder der Hypophyse zu einer sekundaeren Nebenniereninsuffizienz gekommen sein. Das heisst ein Mangel an Mineralo- und Glukokortikoiden, das wiederum sehr wohl fuer eine depressive Stimmung sorgen kann. Der Hypoparathyroidismus passt dann auch.

Ich hab den Schein noch nicht,Rechnung ist nicht gekommen, bezahlt ist auch nichts. Tun wir doch einfach so, als sei nichts geschehen....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#24
Hallo ihr Lieben,

ich möchte nochmal unser DD-Rätsel von gestern in Erinnerung bringen. Smile

Liebe Martina, zu deinen Fragen:
Sie mal mit geschlossenen Augen auf einer Linie gehen lassen - kein Problem
Hacke-Knie Versuch - o.B.
Finger-Nase Test - o.B.
Einnahme von Lithium und einige Antibiotika - NEIN

Es koennte durch eine Erkrankung des Hypothalamus oder der Hypophyse zu einer sekundaeren Nebenniereninsuffizienz gekommen sein. Das heisst ein Mangel an Mineralo- und Glukokortikoiden, das wiederum sehr wohl fuer eine depressive Stimmung sorgen kann. Der Hypoparathyroidismus passt dann auch

Sehr gut, Martina!

Was würdet ihr denn bei einer Funktionsprüfung der Extremitätenmuskulatur feststellen?
Und welches Hormon regelt denn insbesondere den Blutkalziumspiegel?

Ihr habt es ja schon erahnt. Hier also die Auflösung des DD-Rätsels von gestern:

Da die Frau über ständigen Durst und Ausscheidung großer Harnmengen sowie Müdigkeit und Kopfschmerzen klagt, könnte man zunächst durchaus an einen Diabetes mellitus denken - Richtig Erwin! Smile -

Die Laborwerte weisen jedoch einen anderen Weg: eine Hyperkalziämie wird häufig durch einen Hyperparathyreoidismus verursacht. Grund ist hier ein PTH sezernierendes Nebenschilddrüsenadenom!

PTH - Parathormon - stimuliert die Resorption von Kalzium, daraus resultierte der beschriebene Nierenstein. Polyurie und Polydipsie basieren auf einem Hyperkalzämiesyndrom; Folge sind dann Obstipation, Kopfschmerzen, Müdigkeit und auch Muskelschwäche.

Die Frau wird zwecks weitere Abklärung zum Hausarzt geschickt.
Es erfolgte dann eine Adenomexstirpartion.

Ihr habt das wie immer sehr gut gelöst und es hat Spaß gemacht. Heart
Am nächsten Dienstag gibts dann wieder ein Bilderrätsel. SmileHeart

Ich freu mich schon, wenn ihr wieder mitratet.

Jetzt geh ich zum Geburtstag. Cool Euch noch einen schönen Nachmittag.Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#25
Yep, und ich haette sie jetzt zum Roentgen geschickt, am falschen Ende. Grandios!Big Grin
Die erste " Pazientin" und schon daneben. Na, ja....


Danke Sonja fuer das Raetsel, freu mich schon auf das naechste. Irgendwo muss man ja ueben fuer den Ernstfall, grinsHeart
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.317 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.743 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 12.885 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 14.437 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.837 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: