Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atmung und diverse Fragen
#1
Hallo ihr Lieben,

bitte verschiebt es, wenn ich hier falsch liege.

Bin gerade bei dem Lehrbuch Atmung.
Dort werden immer wieder Dinge angesprochen, wie z.B. Infektionskrankheiten, Bakterien- und Virennamen oder diese ganzen IgE und wie sie nicht alle heissen. Leider werden die aber hierin noch nicht näher beschrieben.
Somit bleiben diese Kleinigkeiten für mich erstmal ein Rätsel, wenn ich sie nicht selbst recherchiere.
Kommen diese Sachen denn noch in anderen Lehrheften dran, oder ist man hier selbst gefragt und muss es sich erarbeiten?

Gruß
Manuela
in omnia paratus
-zu allem bereit-
Antworten Zitieren
#2
Liebe Manuela

kommt alles noch in den Heften allg. Infektionslehre, Allergien und IFKhSmile
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#3
Super, also die guten alten Bekannten in den späteren Heften näher kennen lernen und sich jetzt entspannt zurück lehnen?
Das klingt nach einen guten Plan
in omnia paratus
-zu allem bereit-
Antworten Zitieren
#4
Du könntest aber auch das entspannte zurücklehnen sein lassen und dich schon im Vorfeld mal den Lümmeln bekannt machenTongue

Zum Atemsystem eine echte AlternativeWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Hallo Manuela,

ich habe auch erst die Infektionslehre, dann Allergien und dann das Atmungssystem bearbeitet.
Die Reihenfolge fand ich gut und ich fand auch die Infektionslehre richtig gut.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#6
Wir werden in der Infektionsgruppe auch die allgemeine Ifk-lehre lernen und auch bedingt durch die einzelnen Infektionskrankheiten zu verschiedenen Organsystemen springen. Ich möchte mit euch das Ganze ein bisschen vernetzen, damit lernt es sich dann nachher viel leichter.
Wenn Du Lust hast, schnupper doch mal rein am 5.06. in die Infektionskrankheiten, wir beginnen mit dem Botulismus, aber auch der hat was mit der Atmung am Hut. Wink

LG Gini

PS: ich finde soooo richtig toll wird es je mehr man an Heften durch hat, alles greift irgendwann ineinander, vieles was ich vorher nicht behalten konnte, hat sich später erübrigt auswendig zu lernen, weil ich es dann verstanden und herleiten konnte. Lass Dich nicht verunsichern wenn mal Begriffe auftauchen, die Du noch nicht so fest einordnen kannst, das fügt sich später alles von selbst. Weiterhin viel Freude mit der Atmung. Heart
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Merci,
Wenn ich es zeitlich einrichten kann, bin ich gern dabei.
Ja es macht mir von Heft zu Heft richtig Spaß. Merke nur, dass ich viel zu verkrampft bin und meine, dass muss doch jetzt endlich in den Schädel.
Wenn ich dann aber mal den Stift und Block zur Seite lege und mir das Heft mit nem Kaffee auf den Schoss hole, merke ich, dass es manchmal einfacher ist, die Dinger wie ein Roman oder Krimi zu lesen. Tolles Buch, tolle Geschichte und schon ist es viel einfacher in den Zellen meines Oberstübchens

öhm, soll jetzt aber nicht heissen, dass ich die Lehrhefte wie ein Roman grundsätzlich durchlesen. Das klappt nur, wenn ich wieder total dicht bin um mal ein bisschen runter zukommen.

Schön wäre es, wenn man solche Bücher wie Romane lernen könnte ^^
in omnia paratus
-zu allem bereit-
Antworten Zitieren
#8
Bin ja noch immer bei dem Thema Atmung.
In diesem Zusammenhang sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich mal anders gelernt hatte und mir damals als logisch erschien. Könnt ihr mir das evtl. mal näher erklären, damit ich es verstehe?

Das eine ist die Schwitzkur. (kommt beim Thema Akute Bronchitis vor)
Damals lernte ich, dass man von Schwitzkuren bei Fieber heutzutage wegen dem Temperaturstau Körper und der Eiweissgerinnung absieht. Also durch den Temperaturstau könnte der Körper überhitzen. Wenn die Temperaturen zu arg ansteigen, käme es zu einer frühzeitigen Eiweissgerinnung. Deswegen lieber eher die Decke weglassen, damit der Körper die Hitze abstrahlen kann.

Das andere ist das Schlucken von erregerhaltigem Sekret.
Wir hatten das so gelernt, dass man lieber schlucken sollte, als ausschnauben, weil die Magensäure die Erreger abtötet, während beim ständigen ausschnauben die Erreger durch den "Schnaubdruck" durch die Nebenhöhlen gepustet werden.

Wie gesagt, damals erschien mir beides logisch, kannte aber auch nur diese Erklärungen.
Im Lehrbuch steht nun was anderes drin und mir fehlt grad noch so die Verbindung dazu.
Könnt ihr mir das erklären, damit ich die Brücke hierzu für mich herstellen kann?

Lieben Dank

Manu
in omnia paratus
-zu allem bereit-
Antworten Zitieren
#9
Liebe Manu

Ich sag mal was zu deiner ersten Frage.Ich habe es auch so gelernt,dass man bei Fieber die Decke weglassen soll damit die Hitze auststrahlen kann und es ebend zu keinem Stau kommt.Ich kann mir allerdings vorstellen,dass die Schwitzkur empfohlen wird,wenn du eine Bronchitis hast,die kein Fieber mit sich bringt.
Denn das gibt es ja auch Smile

Zu 2 kann ich dir grad nichts sagen.Evtl hat da jemand anderes etwas zuSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bitte Fragen zu Schlafstörungen Korrektur lesen! Isolde Richter 3 2.161 10.12.2018, 16:17
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte Fragen zur Demenz Korrektur lesen! Isolde Richter 2 1.658 09.12.2018, 18:55
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte Fragen zur Verhütung Korrektur lesen! Isolde Richter 2 1.740 09.12.2018, 11:14
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte Fragen zu den neuen Themen der Fortpflanzungsorgane Korrektur lesen Isolde Richter 2 1.492 08.12.2018, 10:48
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte die MC-Fragen zum Thema *Labor* Korrektur lesen! Isolde Richter 2 1.608 23.10.2018, 07:12
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: