Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medizin für Heilpraktiker von Isabelle Guillou, Arne Schäffler und Markus Escher
#1
1. Auflage
2012 erschienen im Haug - Verlag, Stuttgart
1408 Seiten mit ca. 710 Abbildungen
Gebundene Ausgabe
ISBN 978-3-8304-7428-9
Preis: 89,99 €

Isabelle Guillou ist 1962 in Nantes (Frankreich) geboren. Sie studierte Musikwissenschaft, machte später eine Ausbildung zur Fremdsprachensekräterin und zog 1985 nach Berlin um dort u.a. als Übersetzerin zu arbeiten, was ihr aber irgendwann nicht mehr gefiel. Es folgte eine Ausbildung zur Kosmetikerin. Schnell entdeckte sie die alternativen Heilmethoden für sich, ausgelöst durch die Krankengeschichten ihrer Kunden. Somit folgte die Ausbildung zur Heilpraktikerin um später ihre eigene Praxis mit den Schwerpunkten klassische Homöopathie und (Ohr-)Akupunktur zu eröffnen.
Mittlerweile arbeitet sie auch als Dozentin und ist Mitinhaberin der Arche Medica in Berlin.

Arne Schäffler, Vater von 6 Kindern, lebt in Augsburg, ist Arzt und arbeitet als Autor für medizinische Fachverlage. Veröffentlichte unter anderem das Buch „Mensch, Körper, Krankheit“und ist als Lehrbeauftragter an der Ludwig- Maximilians-Universität München im Studiengang Buchwissenschaft tätig.

Markus Escher ist Internist, arbeitet in einer Stuttgarter Klinik als Funktionsoberarzt. Seine Schwerpunkte legt er dabei auf die Gastroenterologie, Hepatologie, Sonografie und Notfall- und Intensivmedizin. Er lebt zusammen mit seinen 3 Kindern in Remseck am Neckar.

Das Buch besteht aus 4 Hauptteile: den Grundlagen, den Querschnittsthemen, den medizinischen Fachgebiete und dem Anhang.
Im ersten Teil, den Grundlagen, geht es um die Berufs- und Gesetzeskunde, die allgemeine Krankheitslehre, die Arzneimitteltherapie und die therapeutischen Methoden.
Die Querschnittsthemen decken die Notfälle, Hygiene, die Immunologie/Allergie, die allgemeine Onkologie und das Thema Schmerzen ab.
Bei den medizinischen Fachgebieten geht es um die Anatomie, Physiologie, Leitsymptome, Differenzialdiagnose und um die Pathologie der einzelnen Organe.
Im Anhang findet sich das Labor, der Bildnachweis, Abkürzungen und das Sachverzeichnis wieder.

Der Titel des Buches „Medizin für Heilpraktiker“ hält, was er verspricht, werden hier doch sowohl die schulmedizinischen als auch die naturheilkundlichen Themen angesprochen.
Der Inhalt selbst bezieht sich auf medizinische Fakten, jedoch spielen, z.B. bei den alternativen Heilmethoden, oft die langjährigen Erfahrungen der Menschheit eine Rolle, anstelle wissenschaftlicher Beweise. Und doch greifen Menschen darauf zurück um erfolgreich behandelt zu werden.

Die Anatomie und Physiologie wird, wie ich finde, etwas zu kurz behandelt. Dafür nimmt die Pathologie einen großen Platz ein und ist mit mit viele Tabellen versehen (z.B. Symptome / Ursachen). Hier wird mit vielen Seitenverweisen gearbeitet, so dass man oft gezwungen ist, etwas nachzuschlagen.
Des Weiteren enthält dieses Werk viel schulmedizinisches Wissen, verpackt in einer Schreibweise, die für Heilpraktikeranwärter vielleicht nicht immer so leicht zu verstehen ist. In den meisten Fällen wird man ein medizinisches Wörterbuch zu Rate ziehen müssen. Ein Glossar, welches hier gänzlich fehlt, hätte die Arbeit mit diesem Buch etwas erleichtert.
Dennoch finde ich es wichtig, dass man diese Dinge lernt um später auch glaubwürdig und vertrauenswürdig auftreten zu können.

Die vorhandenen Abbildungen sind sehr anschaulich, jedoch hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle z.B. bei den Themen Orthopädie und Neurologie, noch mehr Fotos gewünscht um einige Sachverhalte besser verstehen zu können.

Was mir außerdem ein wenig gefehlt hat, sind die Anatomie und Physiologie der Zelle bzw. des Gewebes. Auch hier steht wieder die Pathologie im Vordergrund. Zum Beispiel Gewebsveränderungen bzw. - schäden werden erläutert, der Aufbau etc. bleibt jedoch unerwähnt. Auch wenn diese Punkte nicht prüfungsrelevant sind, benötigt man dies, meiner Meinung nach, für das Verständnis, schließlich baut ja alles darauf auf.

Wirklich positiv finde ich die farbliche Unterlegung des prüfungsrelevanten Stoffes. So weiß man direkt, was man für die Überprüfung beim Gesundheitsamt wissen muss und was evtl. nicht so sehr von Bedeutung ist.

Mein Fazit: Auch wenn man viel nachschlagen muss, die Autoren nicht ihr größtes Augenmerk auf die Anatomie und Physiologie legen und mir persönlich einige Abbildungen fehlen, finde ich das Buch sehr ansprechend. Die Pathologie hingegen nimmt hier einen großen und wichtigen Platz ein, somit gehört dieses Exemplar für mich zu den Standardwerken, die ein Heilpraktikeranwärter auf jeden Fall im Haus haben sollte. Da es auch später für die Praxis als Nachschlagewerk dienlich sein wird, sollte es, meiner Meinung nach, auch dort nicht fehlen. Ich kann das Buch durchaus weiterempfehlen!
LG Manuela
Antworten Zitieren
#2
Danke Manuela, da hast du dir wieder richtig Arbeit gemacht.
Wenn einen das Buch interessiert, man kann sehr gut über die Buchsuche kurz reinschnüffeln.
Hab ich eben schon gemacht.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thumbs Up Atlas für Heilpraktiker Simone K. Ammann 0 2.149 12.03.2017, 20:40
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  "Die Gynäkologie in der Praxis der chinesischen Medizin" von Giovanni Maciocia Manuela Wohlfahrt 0 3.294 30.07.2013, 18:37
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt
  Die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin von James Skoien Manuela Wohlfahrt 0 3.681 10.07.2013, 19:09
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: