Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaliummangel
#1
Mal wieder eine Prüfungsfrage zum Kalium.

Welche Aussagen treffen zu?
Ursachen eines Kaliummangels im Serum (Hypokaliämie) können sein:
1. Unterernährung
2. Abführmittelmissbrauch
3. Einnahme von Diuretika
4. Unterfunktion der NNR
5. Leberzirrhose

A) Nur die Aussagen 1 und 2 sind richtig
B) nur die Aussagen 3 und 4 sind richtig
C) nur die Aussagen 1, 2 und 3 sind richtig
D) nur die Aussagen 3, 4 und 5 sind richtig
E) nur die Aussagen 1,2, 3 und 5 sind richtig

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#2
ich nehme C, weil

Unterernährung ja klar zu jeder Mangelerscheinung führen kann, 2 und 3 durch das Ausscheiden von Kalium. Bei vier müsste es Überfunktion heissen (Conn-Syndrom) und bei 5 bin ich mir nicht sicher. Wenn die Eiweisssynthese gestört ist, könnte das dann nicht auch durch erhöhte Wasserausscheidung zu Kaliummangel führen. Na, ich bin gespannt, angekreuzt hätt ich jetzt aber trotzdem C. Da Du sie aber als "interessante Prüfungsfrage" eingestellt hast, wird wohl E anzukreuzen sein. Ich bin gespannt, was die anderen sagen.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
Also ich nehme die 1,2,3, und auch die 5 dabei also Antwort E weil ich der Meinung bin das es bei Leberbelastung auch zum Kaliummangel kommt!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
... also ich hätte spontan auch erst einmal C genommen.
Ich nehme aber E

Kalium muss mit der Nahrung aufgenommen werden.Es ist ein fettlösliches Vitamin und wir brauchen Gallensäuren um es aus den Fetten zu lösen, damit es im Dünndarm aufgenommen werden kann
Bei Leberzirrhose werden nicht mehr ausreichend Gallensäuren gebildet. Also Kaliummangel. Ich hoffe das stimmt.
LG Sabine
Antworten Zitieren
#5
Juhu, Lösung E stimmt.
@ Julia, ich hätte auch C genommen.

Danke Sabine für die Erklärung, genau diese Herleitung hat mir gefehlt.
LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#6
Kalium ist doch kein Vitamin Huh, sondern ein Spurenelement.

ich hätte eher gedacht, dass die Leberzirrhose aufgrund der bestehenden Hyponatriämie, die den Eiweisshaushalt beeinflusst, stimmt.

Gespannt auf die Auflösung wartende Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#7
.....ja man braucht keinen miesen Prüfer, man kann sich auch selbst ein oder zwei Beine stellen.
Da bin ich mal wieder schön reingefallen. Wer richtig lesen kann ist echt im Vorteil
Danke für die Korrektur. Sorry Katrin . Es wäre ja auch schön gewesen.
Sabine
Antworten Zitieren
#8
Was ist nun bitte richtig,klar Kalium ist ein Spurenelement aber darauf bezieht sich die Frage doch nicht, sondern fragt nach einem Mangel und der ist bei Leberzirrhose gegeben so wie es Sabine schreibt!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
.... ja Werner, ich habe aber eine Erklärung für Vitamin K Mangel geschrieben.
o.K.
Sabine
Antworten Zitieren
#10
...Kalium ist, dachte ich ein Mengenelement und kein Spurenelement. Für die Beantwortung der Frage aber auch nicht wirklich relevant.
Liebe Grüße
Anita
Antworten Zitieren
#11
Manno, hat sich so gut angehört - also mich als Prüfer hätte es überzeugt Smile
aber warum kommt es denn zu einem Kaliummangel bei Leberzirrhose??

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#12
http://www.medicoconsult.de/wiki/Elektro...krankungen

Hauptseite http://www.medicoconsult.de

Das habe ich eben gefunden. vielleicht hilft es ein wenig???

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#13
Hallo Kartin

Schau mal was ich gefunden habe...
Ist wohl eine sehr spezielle Frage, die du da gefunden hast!


http://www.zfn.de/cms/Uploads/news/2005-...923e46.pdf Seite 2 Aufgabe A10

Hauptseite: www.zfn.de

Ich hoffe, dass der Link funktioniert...

LG Gabriela
Auf meiner Übungs-CD habe ich noch folgendes gefunden zur Erklärung dieser Frage:

Bei der Leberzirrhose herrscht ein systemischer Volumenmangel und ein Volumenüberangebot im portalen System. Durch den systemischen Volumenmangel ist der Blutdruck niedrig. Die Niere reagiert mit einer Reninausschüttung, die dann über den Angiotensin-Aldosteronmechanismus (sekundärer Hyperaldosteronismus) zu einer verstärkten Natrium- und Wasserrückresorption führt und gleichzeitig zu einer erhöhten Kaliumausscheidung. Die Folge ist die Hypokaliämie

Quelle: Heilpraktiker-Prüfungstraining interaktiv (Dagmar Dölcker)

LG Gabriela
Antworten Zitieren
#14
Hier ist es auch nochmal erklärt:
http://flexikon.doccheck.com/de/Sekund%C...teronismus

Hauptseite: http://flexikon.doccheck.com

LG
Antje
Antworten Zitieren
#15
Gott sei dank, so wie es ausieht doch mal was behalten!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#16
Sehr interessante Frage. Hat mich nun auch etwas durcheinander gebracht - vielen Dank Antje für den hilfreichen Link.
Leider ist die von Gabriela verlinke PDF Datei nicht mehr online oder funktioniert nicht :-(

LG, Charlotte
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: