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Welche Aussagen treffen zu?
Ursachen eines Kaliummangels im Serum (Hypokaliämie) können sein:
1. Unterernährung
2. Abführmittelmissbrauch
3. Einnahme von Diuretika
4. Unterfunktion der NNR
5. Leberzirrhose
A) Nur die Aussagen 1 und 2 sind richtig
B) nur die Aussagen 3 und 4 sind richtig
C) nur die Aussagen 1, 2 und 3 sind richtig
D) nur die Aussagen 3, 4 und 5 sind richtig
E) nur die Aussagen 1,2, 3 und 5 sind richtig
Unterernährung ja klar zu jeder Mangelerscheinung führen kann, 2 und 3 durch das Ausscheiden von Kalium. Bei vier müsste es Überfunktion heissen (Conn-Syndrom) und bei 5 bin ich mir nicht sicher. Wenn die Eiweisssynthese gestört ist, könnte das dann nicht auch durch erhöhte Wasserausscheidung zu Kaliummangel führen. Na, ich bin gespannt, angekreuzt hätt ich jetzt aber trotzdem C. Da Du sie aber als "interessante Prüfungsfrage" eingestellt hast, wird wohl E anzukreuzen sein. Ich bin gespannt, was die anderen sagen.
LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
... also ich hätte spontan auch erst einmal C genommen.
Ich nehme aber E
Kalium muss mit der Nahrung aufgenommen werden.Es ist ein fettlösliches Vitamin und wir brauchen Gallensäuren um es aus den Fetten zu lösen, damit es im Dünndarm aufgenommen werden kann
Bei Leberzirrhose werden nicht mehr ausreichend Gallensäuren gebildet. Also Kaliummangel. Ich hoffe das stimmt.
LG Sabine
.....ja man braucht keinen miesen Prüfer, man kann sich auch selbst ein oder zwei Beine stellen.
Da bin ich mal wieder schön reingefallen. Wer richtig lesen kann ist echt im Vorteil
Danke für die Korrektur. Sorry Katrin . Es wäre ja auch schön gewesen.
Sabine
Was ist nun bitte richtig,klar Kalium ist ein Spurenelement aber darauf bezieht sich die Frage doch nicht, sondern fragt nach einem Mangel und der ist bei Leberzirrhose gegeben so wie es Sabine schreibt!
...Kalium ist, dachte ich ein Mengenelement und kein Spurenelement. Für die Beantwortung der Frage aber auch nicht wirklich relevant.
Liebe Grüße
Anita
LG Gabriela
Auf meiner Übungs-CD habe ich noch folgendes gefunden zur Erklärung dieser Frage:
Bei der Leberzirrhose herrscht ein systemischer Volumenmangel und ein Volumenüberangebot im portalen System. Durch den systemischen Volumenmangel ist der Blutdruck niedrig. Die Niere reagiert mit einer Reninausschüttung, die dann über den Angiotensin-Aldosteronmechanismus (sekundärer Hyperaldosteronismus) zu einer verstärkten Natrium- und Wasserrückresorption führt und gleichzeitig zu einer erhöhten Kaliumausscheidung. Die Folge ist die Hypokaliämie
Sehr interessante Frage. Hat mich nun auch etwas durcheinander gebracht - vielen Dank Antje für den hilfreichen Link.
Leider ist die von Gabriela verlinke PDF Datei nicht mehr online oder funktioniert nicht :-(