Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP - oder doch eher HPP?
#1
Hallo Zusammen,

vorgestellt habe ich mich ja schon. Und auch geschrieben, dass ich erst Anfang nächsten Jahres anfangen werde.

Meine eigentlich Intension war der HPP - als Ergänzung zu meiner Ausbildung als Stressmanagement Trainerin. Hintergrund meines künftigen Werdegangs: ich denke, dass immer mehr Menschen Probleme haben werden, im Job zurecht zu kommen. Die Ansprüche werden immer höher, es gibt immer mehr Menschen, die Richtung burn out tendieren bzw. mit den ganzen Anforderungen nicht mehr klar kommen. Deswegen sehe ich hier nicht nur die Möglichkeit, einen lange gehegten Traum umzusetzen - sondern tatsächlich auch in diesem Bereich tätig werden zu können, also etwas ganz anderes als meinen jetzigen Bürojob machen zu können.

Zuerst dachte ich mir, die Ergänzung zum HPP wäre ideal und reicht aus. Aufgrund der Grenzen, die einem HPP gesetzt sind, tendiere ich derzeit eher zum HP - ich denke, hiermit ist man eben noch vielseitiger. Auf der anderen Seite... denke ich eher, dass ich mich Richtung Therapie mit Schwerpunkt Stress/ burn out orientieren werde.

Also - sollte ich wirklich die komplette HP-Ausbildung machen bzw brauche diese für mein vorrangiges Ziel und habe damit alle Möglichkeiten offen (mit noch mehr lernen und längerer Zeit bis zur Erreichung des Ziels) oder wird der HPP mit Ergänzung Richtung Ernährung/ Entspannungstechniken/ Homöopathie ausreichen?

Was meint Ihr? Noch habe ich ja Zeit, mich zu entscheiden... Huh
Hoffe, ich habe den richtigen Bereich im Forum erwischt... und meine Frage an Euch ist in Ordnung.

Danke für Eure Rückmeldungen.
Herzliche Grüße aus Köln
Monika
LG
Monika
Antworten Zitieren
#2
Liebe Chania,

hast du dir denn schon überlegt,den HP zu machen und eine zusätzliche psycholigische Ausbildung?
Ich denke,der Basiskurs HPP wäre da eine Option.
Fakt ist,du brauchst den HP um Homöopathisch behandeln zu dürfen,wenn du dass denn gerne machen möchtest.

Aber du hast ja noch ein bisschen Zeit um zu überlegenSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Liebe Chania,
ich denke auch -wie Petra ja schon gesagt hat- dass der HP dann sinnvoll ist, wenn du mit Homöopathie arbeiten willst. Also wenn du jetzt schon weißt, was du später genau machen möchtest und siehst, dass du das als HP dürftest, als HPP aber nicht, dann böte sich natürlich eher der HP an.
Rein von deinem gewünschten Arbeitsschwerpunkt her reicht sicherlich der HPP, aber du hast schon Recht, der HPP ist etwas eingeschränkt was die Mittel der Behandlung angeht.
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#4
Tja... da wären Sie wieder meine Probleme... nein, nicht Probleme - Herausforderungen...
Genau das ist der Punkt, Savina - der HPP reicht eigentlich, aber mit dem HP habe ich mehr Optionen... muss aber auch viel mehr lernen. Aber Ihr schafft das ja auch alle Rolleyes

Was mich noch interessieren würde: im HP ist der Teil des HPP ja auch enthalten - komplett oder ist der HPP ausführlicher? Dann könnte ich das Basisseminar ja vielleicht anhängen als Spezialisierung...

Komisch, sich schon so früh mit meinen Plänen für das neue Jahr zu beschäftigen. Meine Freundin meinte schon, ich sei vorzeitig in den Wechseljahren - da bekommt man andere Perspektiven und Wertigkeiten. Aber ich denke es liegt eher an den Erfahrungen, die ich speziell im letzten Jahr gemacht habe - und weiss, dass ich zumindest die Möglichkeit habe, einen Traum umzusetzen.

Bin gespannt, ob es noch mehr Rückmeldungen/ Infos gibt - danke Euch schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Monika
LG
Monika
Antworten Zitieren
#5
Du hast schon recht.Im HP ist Psycho mit drin.Aber wenn du das als Schwerpunkt mit in deiner Praxis anbieten willst,reicht es meiner Meinung nach nicht aus,was du dort lernst.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Hallo Frau NamensvetterinBig Grin

ich möchte nur ergänzen, dass in Bayern und BaWü den HPP das Arbeiten mit Homöopathie grundsätzlich erlaubt ist, wenn es denn Präparate sind, die für die Psyche gedacht sind.

Allerdings - siehe Sorgfaltspflicht - sollte man sich schon sehr gut damit auskennen, sprich umfangreiche Seminare und Lehrgänge besucht haben.

Ich habe mich bewußt für die HPP-Ausbildung entschieden, weil ich nix mit Blut und Gewebe und Muskeln und und und ..... am Hut habeConfused

Allerdings interessiert mich eine Homöopathie-Ausbildung auch sehr und ich liebäugele schon lange damitSmile...in wieweit ich das dann umsetzen kann, wird sich später herausstellenCool

Du siehst, Dir stehen hier alle Möglichkeiten offen.

Und nein, ich finde es überhaupt nicht komisch, dass Du Dich früh mit Deinen Plänen für das neue Jahr beschäftigst. Ich habe mich zu spät beschäftigt und die Quittung gerade bekommen:

Ich wollte mich dieses Jahr zur HPP-Überprüfung im Herbst anmelden und habe eine Bestätigung für den Herbst 2014 bekommenSad

Herzlichst Heart

Monika



Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#7
Ich habe mit der HP-Ausbildung begonnen, nun aber beschlossen, die Ausbildung langsamer als geplant anzugehen und in der dadurch frei werdenden Zeit erstmal den HPP zu machen. BlushBig Grin.
Wenn man im Bereich Psyche arbeiten will, dann sollte man sowieso eine zusätzliche Ausbildung machen.
Ich sehe den HPP als Etappenziel, mit dem ich dann zusammen mit dem Ernährungsberater (den mache ich zur Zeit auch noch Blush) in die Praxis starten kann. Der HP kommt bei mir danach.

Ich finde es sehr gut, daß Du Dich jetzt schon intensiv mit der Frage beschäftigst. Einiges klärt sich aber sicherlich von allein auf Deinem Weg. Smile

Der Weg ist das Ziel. Angel
Antworten Zitieren
#8
Tja... schauen wir mal.
Madeleine - wir haben da wohl ähnliche Pläne... mit dem Ernährungsberater hatte ich auch geliebäugelt... Hmmm - vielleicht fange ich auch mit dem HPP an - und wenn ich mehr will, kann ich den HP ja noch machen. Oder spricht etwas dagegen, den HP später noch zu machen?

Denn der HPP würde wahrscheinlich erstmal für meine Pläne perfekt sein und sich super ergänzen. Wenn mir letztes Jahr jemand gesagt hätte, dass ich mich mit solchen Themen beschäftige - hätte ich gesagt "ja, ja... wenn Du meinst..." Big Grin

Der nächste Start HPP ist ja im September - was mir zu früh ist. Verstehe ich es richtig, dass man den HPP nicht jederzeit anfangen kann sondern es dafür feste Termine gibt? Kann natürlich auch beim Sekretariat direkt nachfragen - aber vielleicht weiss das ja jemand.

Der Spruch "wer die Wahl hat, hat die Qual" passt auch hier...
LG
Monika
Antworten Zitieren
#9
Liebe Monika,
ich finde eine wichtige Frage ist auch: interessiert dich die Medizin?
Man muss, wie du richtig sagst, für den HP viel lernen. Und ich denke das gelingt nur, wenn einem diese Sachverhalte wirklich interessieren.Smile Wobei ich auch festgestellt habe, das bei vielen eine richtige Faszination an dem Thema entstanden ist. Allerdings gibt es auch immer wieder Teilnehmer, die sagen, dass sie das nicht wirklich interessiert, sondern sie möchten mehr die seelisch/geistig/spirituelle Dinge lernen.

Du kannst gerne im Sekretariat anrufen und wir können dich dann gerne individuell beraten.
Wenn du mich persönlich sprechen möchstest, so geht das ab Mi vormittag wieder. Morgen (Di) laufen den ganzen Tag Kurse.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Danke, Isolde - ich melde mich.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#11
Hallo Chania,

ich versteh ein bißchen dein Dilemma. Mir ging es ähnlich. Ich erzähl das einfach mal.
Zuerst wollte ich den HPP machen und hab eine Schule gesucht. Bin dann glücklich Big Grin hier gelandet. Und war ganz begeistert, nachdem ich einen Einführungsvortrag von Sybille gesehen habe. Ich möchte vor allem im Bereich Psyche arbeiten und mach derzeit eine Logotherapie-Ausbildung Heart (nach Viktor E. Frankl).
Allerdings hab ich mich auch schon immer für Gesundheit und Naturheilkunde interessiert.Exclamation Als ich erfahren habe, daß der HPP im HP enthalten ist Idea- zumindest von der Praktiziererlaubnis habe ich mich dann doch für den HP angemeldet. Allerdings muß ich erlich sagen: Ich hab sowohl meine zur Verfügung stehende Zeit sowie den Umfang unterschätzt. Und um nicht soo lange warten zu müssen bis ich dann endlich mit dem HP fertig bin, pausiere ich jetzt mit HP und mach den HPP und bin auch schon für die Prüfung März 2014 angemeldet.
DAs Pensum kann ich mit der begrenzten Zeit gut schaffen. Danach will ich mit dem HP weiter machen, allerdings in aller Ruhe. Ich habe bereits einige Erfahrung als Trainerin u.a. im Bereich Streß und möchte mit Einzelpersonen mit Schwerpunkt Burn-out und dessen Prävention arbeiten.
Dazu gehört für mich auch mehr als nur Psyche. Und so individuell wie die Menschen nun mal sind möchte ich auch mit anderem arbeiten dürfen, z.B: Homöopathie, Bachblüten, Ernährung u.a..
In Baden-Württemberg darf ich offensichtlich sogar als HPP mit Homöopathie arbeiten.
Aber wie gesagt ich möchte mich nicht so einschränken lassen. Und ja- die Frage von Isolde ist wichtigExclamation: Mich interessiert Medizin und die ganzen Funktionen des Körpers ungemein und ich bin sehr neugierig darauf. Aber ich hab gemerkt, daß es teilweise sehr detailliert und wirklich umfangreich ist und entsprechend Zeit braucht.

ES gibt ja hier auch immer wieder spannende "öffentliche" Vorträge. Da kannst du dir ja auch einen Eindruck verschaffen.

Gut daß du Zeit hast alles in RUhe zu überlegen fragend und nichts übers Bein brechen mußt.

Alles Gute!

Mailena
Antworten Zitieren
#12
Liebe Mailena,

Na - da haben wir ähnliche Ziele Shy
Danke, dass Du so ausführlich von Deiner Erfahrung geschrieben hast. Das trifft genau mein Dilemma.

Ich kenne burn out aus eigener Erfahrung - und bin total froh, dass es mir nun wieder gut geht. In der Reha habe ich viel gelernt - und viel nachgedacht. Und weiß, dass ich auf Dauer etwas anderes als meinen jetzigen Bürojob möchte. Als Ziel habe ich mir die nächsten 6-8 Jahre gesetzt.

Mit dem Stressmanager fange ich dieses Jahr an - damit kann ich nicht nur Workshops geben sondern ihn auch im jetzigen Job nutzen. Da wurde ich sehr gut beraten. HP hat mich schon immer interessiert - aber ich bekam immer zu hören: das kannst Du neben dem Beruf eh nicht schaffen, was soll das, zu teuer - was hast Du dann davon, usw.... Doch seit meinem Erlebnis glaube ich wieder an mich und dass ich das schaffen kann, wenn ich nur will Shy

So denke ich eben darüber nach, hauptsächlich Richtung Stressmanagement, burn-out, Erschöpfung und die Prävention zu gehen. Medizinisch bin ich durchaus interessiert. Ich finde es schade, dass ich damals nicht in diese Richtung sondern ins Büro gegangen bin.

Mal sehen - erst HPP, damit ich systematisch schneller ans Ziel komme und danach in Ruhe HP - das finde ich schon eine gute Option. Hier in NRW ist der HPP nach meinen Recherchen übrigens eingeschränkter, keine Homöopathie etc... Ich rufe morgen mal in der Schule an - vielleicht hilft noch ein Gespräch bei der finalen Entscheidungsfindung.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Monika



Monika
LG
Monika
Antworten Zitieren
#13
Liebe Monika,

Ich freu mich sehr über Dein Interesse am Heilpraktiker (Psychotherapie) Heart

Wie auch immer Du Dich entscheidest, der Heilpraktikerberuf ist der schönste Job der Welt top2

Sonnige Grüße aus dem Weserbergland

Deine Sybille
Antworten Zitieren
#14
Liebe Monika!
Finde ich eine gute Idee, in der Schule anzurufen! Nur kurz zu NRW: ja, hier ist man als HPP eingeschränkter, was die Behandlung mit Homöopathie und Bachblüten angeht. Aber man kann trotzdem GAAAAANZ VIEEEEEL machen! :-)
Gute Entscheidungsfindung wünsche ich dir!
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#15
Danke Euch nochmal... je mehr ich darüber nachdenke... desto mehr tendiere ich erstmal zum HPP... werde Montag an der Infoveranstaltung teilnehmen und bin schon sehr gespannt. Was ich gut finde - mein Mann hat sich auch Gedanken dazu gemacht und kann sich das bei mir und meinen Vorstellungen gut vorstellen und meinte auch, er würde eher damit anfangen. Denn der HP beinhaltet doch sehr viel, wo ich noch gar nicht weiss, ob ich dahin möchte. Und wenn es so ist wie bei vielen von Euch... kann ich den ja immer noch machen. Das hat meine Entscheidung bestätigt.

So - wünsche allen ein schönes Wochenende
Monika
LG
Monika
Antworten Zitieren
#16
Liebe Monika,

Ich freu mich sehr über Deine Tendenz zum HPP Heart
Hier können wir begleitend mit den wunderbaren Bach-Blüten, der Homöopathie & Phytotherapie bei psychischen und Verhaltensstörungen sehr viel bewirken (dies ist jedoch teilweise je nach Bundesland geregelt!)

Kommende Woche besprechen wir im HPP-Kurs am Mittwoch das Thema Schizophrenie und wahnhafte Störungen!

Ein Einstieg ist jederzeit möglich Heart

Heart liche Grüße
Sybille

P.S.: Die Möglichkeit, den HP in einigen Jahren "noch draufzusetzen" hast Du ja auch noch jederzeit Idea
Antworten Zitieren
#17
Liebe Sybille, Heart

danke schön - ich freu' mich auch darauf. Allerdings werde ich erst später anfangen, da ich ab Ende Juni eine Ausbildung als Stressmanagement-Trainerin beginne. Das wird mir sonst alles ein bisschen viel, diese geht bis Dezember Rolleyes
Vielleicht kann ich ja dieses Jahr schon einmal an einem der Schnuppertermine teilnehmen.

Ausserdem spekuliere ich darauf, dass ich nochmal einen Bildungsscheck bekomme - den kann ich aber erst im Januar beantragen. Machen werde ich das auf jeden Fall, so oder so.

Herzliche Grüße
Monika
LG
Monika
Antworten Zitieren
#18
Liebe Monika,
ich freu mich (als HPP mit Leib und Seele) natürlich auch sehr über deine Entscheidung Smile
Und wie Sybille auch schon geschrieben hat: der HP rennt ja nicht weg - den kannst du ja später auch noch machen!
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP oder PB sunnyeve 8 4.339 10.10.2016, 20:30
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Lerngruppe oder Lernpartner/in gesucht Alexander S. 0 2.728 26.04.2015, 22:04
Letzter Beitrag: Alexander S.
  DSM - ja oder nein? Blümli 8 3.623 08.09.2013, 10:14
Letzter Beitrag: Blümli
  Ideen für Hospitation, oder Praktika gesucht KlausD 11 12.225 08.02.2013, 17:01
Letzter Beitrag: KlausD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: