Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Köln
#1
Hallo Zusammen,

Habe mich heute hier angemeldet - und finde einfach nur lesen / Infos ziehen unhöflich...

Ich komme aus Köln, bin 44 Jahre alt und arbeite im Büro. Aufgrund von burnout habe ich im letzten Jahr viel gelernt / lernen müssen... Undich weiß, dass ich auf Dauer gerne meinen Traum erfüllen möchte. Wollte frührr Sprachen oder Medizin studieren... Krasse Gegensätze, ich weiß... Und habe von meinen Eltern gelernt, dass ein Studium nichts für unsergleichen ist. Und das hingenommen. Ausbildung, guter Werdegang.... Keine Frage. Aber so richtig losgelassen haben mich diese Gedanken nie.

Letztes Jahr ging dann gar nichts mehr. Reha. Und viele neue Erkenntnisse. Mache ab Juni eine Ausbildung zur Stressmanagement Trainerin - und weiß jetzt schon, dass ich mehr will. Und überlege, welche Ergänzung sinnvoll ist. Erst dachte ich an den kleinen HP - aber warum eigentlich? HP interessiert mich schon seit langer Zeit. Also - warum nicht endlich einen Traum erfüllen/ leben? Nach längerer Suche bin ich auf diese Schule gestoßen. Überlege hin und her. Präsenzschule halte ich eigentlich für sinnvoll - weiss aber, dass ich das neben dem Beruf nicht leisten kann.

Realistisch betrachtet werde ich erst Anfang nächsten Jahres beginnen - erstmal muss das andere hoffentlich erfolgreich abgeschlossen sein. Aber hier das Forum finde ich interessant - und überlege, vorab schon in Büchern zu 'schnuppern'.

Eine Frage an Euch: kann die HP-Ausbildung im Fernstudium wirklich erfolgreich gelingen? Und wieviel Wochenstunden muss ich realistisch investieren? Spannend, die Aussicht auf meine Zukunft...

Grüße aus Köln
Monika


LG
Monika
Antworten Zitieren
#2
Liebe Monika,
erstmal herzlich willkommen hier :-) Und JAAA, ich bin absolut dafür, Träume umzusetzen ins Leben, wenn es irgend möglich ist.

Wieviel Stunden du investieren müsstest und wieviel Aufwand das ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber was hier anders ist als an fast allen anderen Fernschulen: man ist zwar in den meisten Fällen nicht im selben Raum präsent, aber es ist durchaus nicht anonym. Durch die Webinare siehst du deine Dozenten ja live und kannst auch live Fragen stellen - wie bei einem Präsenzunterricht.
Das finde ich das Geniale hier: man hat sowohl die Vorzüge einer Fernschule als auch einer Präsenzschule in Puncto Unterricht :-)

Ich wünsch dir alles Gute für deinen Weg und freu mich, dass du hier bist :-)
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Monika,

erstmal herzlich Willkommen hier im ForumSmile

Savina hat dir ja schon geschrieben,was diese Schule so einmalig macht.Die Kombination zwischen Fernstudium und somit freier Zeiteinteilung und die Schulungen mit Klasenzimmerfeeling.
Wenn du ein bisschen stöberst,wirst du lesen,dass grade erst letzt Woche 3 Schülerinnen die Prüfung bestanden haben und ich denke,dass ist erst der Anfang Smile

Wieviel Zeit du in die Lernerei investierst liegt ganz alleine an dir.Wieviel Zeit kannst du dir nehmen,wieviel hast du zu Verfügung und wie gut kannst du lernen.Das ist hier total unterscchiedlich.

Falls noch Fragen sind,einfach stellen,du wirst sicherlich ganz schnell Hilfe bekommen.Das ist nämlich auch einmalig hier.Hier gibt es fast nur ein Miteinander und kein Jeder-Für-SichSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Liebe Monika,

ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Heart

Viel Spaß beim Lernen und hier im Forum. Und zu deiner Frage bzw. deiner Vorstellung:

Ja, auf jeden Fall kannst du per Fernstudium die HP Prüfung schaffen, besonders wenn du die Ausbildung hier an der Schule machst. Wink

Es gibt wohl kaum mehr Unterstützung und Abwechslung für den gesamten Unterrichtsstoff als hier! Und das bei ziemlich freier Zeiteinteilung. Dabei spielt es keine Rolle, ob du 1 Stunde täglich Zeit hast oder 4 Stunden, die Hauptsache ist, du hast Spaß am Lernen und Spaß am Thema. Und der sollte nie verloren gehen, das ist das Allerwichtigste! Shy

Ich finde, du kannst sehr stolz auf dich sein, wenn du beginnst, deine Träume zu leben.
Das ist immer besser, als sein Leben zu träumen. Smile

Träume nicht dein Leben -
Lebe deinen Traum!


das ist einer meiner Lieblingssprüche. Smile

Liebe GrüßeHeart
Sonja





Antworten Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

danke schön für das nette Willkommen Shy

Ja, meine Vorstellungen werden immer konkreter und was Ihr so schreibt, das macht mir Mut. Dieses Jahr habe ich schon einen Bildungsscheck bekommen für die Ausbildung als Stressmanagement Trainer und will das nächstes Jahr nochmal versuchen für den Heilpraktiker. Deswegen und natürlich wegen meiner anderen Ausbildung auch erst Start Anfang 2014. Ich werde mir vorab schon ein Buch besorgen und 'reinschnuppern. Ausserdem hier viel lesen. Das Forum finde ich wirklich klasse. Ich muss sagen, von allen Fernschulen spricht mich diese am meisten an und habe auch nur positive Meinungen im Internet gelesen. Dann habe ich ja noch ausreichend Zeit mir zu überlegen, ob ich auf 24 Monate gehe - oder direkt auf 36 Monate... aber ich tendiere eher zu den 24 Monaten.

Derzeit in der engeren Auswahl steht das Lehrbuch für Heilpraktiker von Isolde Richter sowie das Naturheilpraxis heute von Elvira Bierbach.

Ich wollte schon vor Jahren etwas in dieser Richtung machen - habe es mir aber zum einen nicht zugetraut und zum anderen hat mich der finanzielle Aspekt abgeschreckt.

Auf einen netten Austausch hier - viele Grüße
Monika
LG
Monika
Antworten Zitieren
#6
Hallo Monika,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß bei und mit uns. Diese Schule ist wirklich großartig. Solltest du dich dafür entscheiden, wirst du es sicher nicht bereuen.

Wielange du für das Fernstudium brauchst, hängt natürlich ganz von dir und deinen persönlichen Umständen ab. Jeder hier braucht ganz unterschiedlich viel Zeit, manche arbeiten Vollzeit plus Mann und Kinder, andere arbeiten nicht und haben "nur" Kinder oder gar nichts von alledem.

Aber auch da brauchst du dich nicht verrückt machen, wenn du länger brauchst als die Zeit, die du gebucht hast, kannst du immer noch verlängern und auch sonst ist Isolde wirklich sehr kulant.

Jetzt wünsche ich dir erstmal viel Spaß beim Stöbern und falls noch Fragen auftauchen, einfach her damit, hier ist fast immer jemand, der irgendetwas beantworten kann.

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#7
Hallo Monika,

willkommen an dieser wunderbaren Schule. Die Menschen hier sind sehr hilfsbereit und einfach nur toll. Du wirst dich hier sicher wohlfühlen.
Viel Spaß beim Lernen und Austauschen.

Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#8
Hallo Monika,

ja es kann klappen... bei mir und bei vielen anderen hat es sehr gut im Fernstudium geklappt.

Wieviel Stunden ich pro Tag gelernt habe, kann ich gar nicht sagen. Mal viel mal wenig..... das variierte... ich glaube da ist jeder anders....

Also - einfach herzlich willkommenSmile

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Ich lass mich einfach überraschen nächstes Jahr Smile
LG
Monika
Antworten Zitieren
#10
Hallo Zusammen, ich nochmal bzw. schon wieder...

Wollte nur noch erzählen, dass ich gestern Abend endlich auch mal meinen Mann eingeweiht habe in meine Pläne, nachdem nun alles konkret in meinem Kopf ist.
Er hat zwar die Befürchtung, dass ich mir zuviel aufhalse - aber findet das super. Auch meine Entscheidung Heilpraktiker als weitere Ergänzung zum Stressmanagement Trainer. Es ist echt schön, wenn man zu Hause unterstützt wird. Jetzt drückt mir mal die Daumen, dass die Ausbildung dieses Jahr erfolgreich verläuft, damit ich mich nächstes Jahr hier anmelden kann.

Schönen Tag allerseits - viele Grüße
Monika
LG
Monika
Antworten Zitieren
#11
(30.04.2013, 07:36)Chania schrieb: Hallo Zusammen, ich nochmal bzw. schon wieder...

Wollte nur noch erzählen, dass ich gestern Abend endlich auch mal meinen Mann eingeweiht habe in meine Pläne, nachdem nun alles konkret in meinem Kopf ist.
Er hat zwar die Befürchtung, dass ich mir zuviel aufhalse - aber findet das super. Auch meine Entscheidung Heilpraktiker als weitere Ergänzung zum Stressmanagement Trainer. Es ist echt schön, wenn man zu Hause unterstützt wird. Jetzt drückt mir mal die Daumen, dass die Ausbildung dieses Jahr erfolgreich verläuft, damit ich mich nächstes Jahr hier anmelden kann.

Schönen Tag allerseits - viele Grüße
Monika

Ja Unterstützung zu Hause ist das A und O und macht vieles soviel leichterSmile

Dann drücke ich mal die Daumen,dass wir dich im nächsten Jahr als Mitschülerin nocheinmal begrüssen dürfenSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Puh... Je mehr ich hier lese und recherchiere... desto mehr wächst meine Hochachtung vor einem HP... Und meine Sorge, dass mich das überfordert. Ich wusste, dass es anspruchsvoll ist - aber verliere gerade den Glauben an meine eigene Courage. Hattet Ihr auch so ein Problem am Anfang und bei der Entscheidungsfindung?
LG
Monika
Antworten Zitieren
#13
Liebe Chania,

ja, es ist oftmals viel und man zweifelt auch immer mal wieder........


ABER.....

Ich habe noch nie so eine Gemeinschaft wie hier erlebt. Und es haben schon soooo viele geschafft.. und bald kommen wieder neue HP´s dazu....

Wenn man es wirklich möchte - und auch die nötige Motivation hat, dann kann man es auf jeden Fall schaffen....

Also wenn es dein Wunsch ist, dann geh es an.... Ich denke immer man sollte nicht schon zweifeln, bevor man begonnen hat. Aber man muss natürlich überlegen, ob es überhaupt machbar ist. Ich wollte schon vor Jahren die Ausbildung machen. Aber da war es für mich nicht machbar........ Aber später hat es ja dann doch geklapptSmile

Also wenn du es angehen möchtest, dann sind wir alle für dich da und werden dich unterstützen....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#14
Hallo Chania,

von Kölnerin und Fernschülerin zu Kölnerin und vielleicht bald Mitschülerin ;-)

JA es ist zu schaffen, ich habe gerade am Dienstag meine Prüfung in Köln erfolgreich absolviert und vorher drei Jahre hier als Fernschülerin verbracht. Klar geht viel Zeit dabei drauf und gerade im letzten Drittel wird man ab und an verzweifeln, aber das gehört dazu und wenn man es wirklich will, erreicht man es auch.
Für Durchhänger jeglicher Art gibt es nichts besseres als unsere Gemeinschaft hier. Es ist immer jemand da und man muss nie alleine lernen, wenn man nicht will.

Die Schule betreut einen fast rund um die Uhr und hilft bei allen Problemen und Fragen. Nur Mut, wenn Du es wirklich möchtest, dann wirst Du es in Dein Leben einbauen und es wird Dich nie mehr loslassen.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#15
Hallo Chania

Das was Gini und Andrea geschrieben haben,spiegelt das wieder,was du von ganz ganz vielen hören würdest,wenn du jeden Einzelnen hier zu dem Thema befragst.

Also nur MutSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Guten Morgen Zusammen,

Ihr seid toll... ehrlich. Ich habe einen riesengroßen Respekt vor dem ganzen Stoff - und Gini, gerade Dein Beitrag von der Prüfung hat mir bewusst gemacht, wieviel es zu lernen gibt...
Am liebsten würde ich mich direkt anmelden - aber die vernünftige Planung ist ab Anfang nächsten Jahres. Habe mir aber schon das Lehrbuch Heilpraktiker von Isolde besorgt und will ab und an schon darin lesen. Und im Januar hier als Schülerin einsteigen. Oder habt Ihr andere Empfehlungen?

@ Andrea - ich wollte schon vor Jahren eine Ausbildung zum HP machen... und habe immer bedauert, dass ich nicht studieren konnte. Meine Pläne scheiterten zum einen an den finanziellen Möglichkeiten - und zum anderen an der Einstellung meines Ex-Mannes. Ich hatte mir gar nichts mehr zugetraut. Das sieht jetzt komplett anders aus Big Grin

Durch eine Reha sowie die Unterstützung meines Mannes habe ich ganz neue Wertigkeiten wieder entdeckt - und Selbstvertrauen gewonnen. Zumindest will ich versuchen, meinen Traum umzusetzen.

@ Gini: hatte überlegt, mich erstmal für 24 Monate anzumelden und will mir 36 Monate zum Lernen etc geben - hattest Du direkt 36 Monate oder wie hast Du das gemacht? By the way - herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Liebe Grüße
Monika
LG
Monika
Antworten Zitieren
#17
Hallo,
ein herzliches Willkommen von Neuer zu Neuer! Big Grin
Antworten Zitieren
#18
Herzlich Willkommen hier Monika Heart

Ja, man kann wirklich per Fernstudium die HP-Prüfung bestehen!!
Ich habe dafür 4 Jahre gebraucht, habe in der Zeit aber auch noch die Ausbildung zur Entspannungspädagogin gemacht.

Pro Woche habe ich etwa 8 - 14 Stunden gebraucht, wobei es auch Zeiten gab, wo es deutlich weniger war (z.B. während der anderen Ausbildung) und zum Ende dann deutlich mehr.
Ist also nur so in etwa ein Richtwert.

Ich habe von Anfang an 36 Monate gemacht.
Falls Du merkst, dass Du schneller voran kommst, dann kannst Du auch die Skripte eher anfordern! Für mich war das ein entspanntes Lernen ohne Druck.

Viel Erfolg erst mal für die Ausbildung im Stressmanagment!
Auch damit kannst Du schon eine Menge machen!
Antworten Zitieren
#19
Hallo Monika,
herzlich Willkommen im Forum und ich möchte nicht versäumen Dir viel Freude und Erfolg bei deiner HP-Ausbildung zu wünschen.Ich möchte mich meinen Mitschülerinnen anschließen und es gibt genügend Beispiele das die Prüfung per Fernuntericht zu schaffen istSmile.Nur können es nicht alle schaffen,sonst wäre es auch zu leicht!Blush
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#20
Nochmal danke...
Bin wieder ganz motiviert und sicher, dass es im Jan los geht - wäre doch gelacht, wenn ich die andere Ausbildung vorher nicht hin bekomme.... Da kann ich auch das Lernen wieder üben. Ist zwar mit 3 Präsenzblöcken, aber nacharbeiten zu Hause...

Daniela, ich denke, ich werde das auch auf 36 Monate machen, ist sicher realistischer. Danke für Deine Empfehlung.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Monika
LG
Monika
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hallo aus Mittelfranken markusboi 1 163 24.04.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Hallo, Anja aus Unterfranken (MSP) anjable 1 1.115 17.01.2024, 16:37
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Hallo zusammen christinaste 1 3.105 03.07.2023, 19:03
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Hallo an alle (Bachblütenberaterin) Mara03 3 2.852 01.07.2023, 12:03
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Wink Ein Hallo aus Hannover Cäcilie 2 3.558 23.05.2023, 07:37
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: