Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bachblüten und Homöopathie?
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage:

Kann man BachBlüten und Homöopathie zusammen verabreichen?

Es geht um ein Tier welches aufgrund einer Krankheit homöopathisch behandelt wird (was und welche Potenz weiß ich (noch) nicht. Nun würde
der Besitzer gern die BB aufgrund eines "Traumas" nach Besitzer-/Stallwechsel geben. Gibt es irgendwelche Kontraindikationen, Antidote etc.?

Die Meinungen im www. darüber sind widersprüchlich. Die einen sagen kein Problem, die anderen würden es auf keinen Fall zusammen geben lassen.
In meinen Büchern hab ich auch nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Nun ich hätte jetzt keine Probleme die BB anzuwenden wenn die Homöopathika in Tiefpotenz gegeben wird. Wie sieht es aber mit den Hochpotenzen aus? Es ist es nicht so, dass hoch potenzierte Homöopathika ebenfalls auf die Psyche einwirken? Kann es da Probleme geben? Oder sollte man BBs nur mit hochpotenzierten Homöopathika geben wenn die Homöo-Behandlung konstitutionell erfolgt? Huh

LG Manu
[Bild: baron2.gif]
Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. - Jeffrey Moussaieff Masson -

Antworten Zitieren
#2
Hallo Manu,

ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten:

Sei es bei mir selbst, wie auch bei meinen Kindern, Freunden und Verwandten ist immer mal wieder eine Situation aufgetreten, wo Homöopathika in C200 verabreicht wurden und begleitend dazu auch eine Blütenmischung zum Einsatz kam. Für mich hat das immer wunderbar zusammengespielt und ich habe keine einzige negative Erfahrung damit gemacht im Gegenteil, die Bachblüten haben manchmal die Homöopathischen Mittel dahingehend beeinflusst, dass z. B. Gemütssymtome wie z.B. Trauer aufgefangen werden und besser verarbeitet werden konnten. Wie gesagt, das ist meine Erfahrung
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#3
Hallo Manu,

du könntest auch alternativ das Trauma mit in die homöopathische Behandlung einbeziehen.
Das hab ich schon gemacht mit sehr gutem Erfolg weil ich ab und zu traumatisierte Tiere hier hab.
Das hab ich dann bei der Mittelwahl berücksichtigt, z.B. bei der Allergie meines Eurasiers, der auch sehr unter Heimweh gelitten hat am Anfang.

Ich würde das vorziehen, allein aus Gründen der Verlaufsbeurteilung.
Kommt natürlich immer darauf an, wie man homöopathisch arbeitet.

Wenn du dich nur an körperlichen Symptomen ausrichtest bei deiner Behandlung, ist es was anderes.
Dann sind BB sicher sinnvoll in so einem Fall von Traumatisierung.

LG
Antje

Antworten Zitieren
#4
Hallo Namensvetterin,Smile

ich sehe kein Problem Homöopathie und Bachblüten zu kombinieren. Bei meiner Elo-Hündin habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Antworten. Da ich in diesem Fall nicht selbst behandle sondern nur gefragt wurde, habe ich es so erstmal weitergegeben. Das Tier bekommt Phosphorus in C30 als Konstitutionstherapie, da mit diesem Mittel wohl auch die klinischen Symptome abgedeckt sind. Sie will erstmal die Potenz erhöhen und weitersehen.

LG Manu
[Bild: baron2.gif]
Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. - Jeffrey Moussaieff Masson -

Antworten Zitieren
#6
Hi

im Fall von Phosphor würde ich keine Bachblüten dazugeben, weil ich der Meinung bin der Prozess wird hier sonst gestört. Da Phosphor ein Mittel ist, was dafür sorgt, dass der Hund in dem Fall auch besser geschützt ist vor "Energien" von außerhalb, würde ich nur Phosphor geben.

Prinzipiell kann man sagen, dass es verschiedene Erfahrungen in Bezug auf Homöopathie und Bachblüten gibt, deswegen findest Du auch verschiedene Meinungen. Doch eines halte ich für wichtig. Man sollte nie für das gleiche beides einsetzen, denn das könnte zu Erstverschlimmerung führen, die dann schwer zu handhaben sind und unnötig sind.. Kein Problem seh ich darin, wenn Du Homöopathie und Bachblüten so einsetzt, dass verschiedene Ebenen angesprochen werden sollen.

Aber wie gesagt das kommt auf die Sensibilität des "Patienten, das Thema, die Ebene und das entsprechende Mittel an und wie ich arbeite.

Arbeite ich klassisch homöopatisch bzw klassisch mit den Bachblüten ist eine Kombination nicht erwünscht. Deswegen würde ich es mit dem Behandler absprechen, ob es erwünscht ist, denn sonst wird der Prozess vielleicht unterbrochen

Lg Mirjam
Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
#7
Ich sehe auch kein Problem darin Homöopathie und BB zu
kombinieren. Ganz im Gegenteil, sie ergänzen sich hervorragend. Ich
habe damit immer nur gute und wertvolle Erfahrungen gemacht.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#8
(27.04.2013, 11:57)manutau schrieb: Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage:

Kann man BachBlüten und Homöopathie zusammen verabreichen?

Liebe Manu,
aus meiner Erfahrung kann man das sogar ganz wunderbar kombinieren. Wir arbeiten da auf verschiedenen Ebenen, und die ergänzen sich sehr gut.
Ich folge da gerne meinem therapeutischen Impuls. Und wenn Deiner entsprechend ist und Du eine für Dich sinnvolle und stimmige Kombination erwägst, sollte nichts dagegen sprechen.

Viel Erfolg
liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Es geht los: Bachblüten 2023 Gudrun Nebel 0 1.943 09.10.2023, 10:53
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Bachblüten Aufbaukurs ab 17.01.2023 Gudrun Nebel 9 3.167 16.02.2023, 09:43
Letzter Beitrag: Claudia333
Heart Infos, Fragen und Feedback Bachblüten-Ausbildung 2022 Gudrun Nebel 2 888 20.10.2022, 08:32
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Infos, Fragen und Feedback Bachblüten-Ausbildung 2021 Gudrun Nebel 48 8.608 26.11.2021, 15:32
Letzter Beitrag: Belle de jour
  Vorstellung der Bachblüten-Teilnehmer 2021 Gudrun Nebel 16 3.727 13.11.2021, 21:20
Letzter Beitrag: havenhygge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: