Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmfremitus bei Atelektase
#1
Hallo zusammen,

in unserer Lerngruppe gab es heute unterschiedliche Meinungen bezüglich des Stimmfremitus bei Atelektase.

Nun bin ich auf eure Meinung gespanntExclamation

Ist der Stimmfremitus bei Atelektase verstärkt oder abgeschwächt????

Bitte mit BegründungKuss, wir haben lange hin und her diskutiert.......Rolleyes

Ich danke schonmal herzlich, zumal ich weiß, das ist ein schweres Thema. HeartHeartHeart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Da scheint ihr ja nicht die einzigen zu sein,die sich da unsicher sindConfused

Hab grad mal im Netz geforscht und bin dann auf diesen Artikel gestossen:

http://flexikon.doccheck.com/de/Diskussi...mmfremitus

Startseite:http://flexikon.doccheck.com/de/Spezial:Mainpage

Dort steht warum er verstärkt,oder abgeschwächt sein könnte.
Hilft euch zwar jetzt auch nicht weiter,aber zeigt,dass ihr nicht die Einzigen seid,die darüber grübeln.
Ansonsten steht in den meisten Berichten,dass er wohl eher abgeschwächt sein soll
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Liebe Petra,

uih, wie fein. Das ist ja interessant, denn genau darum ging es! Danke.

Also, meiner Meinung nach müsste er verstärkt sein, weil verdichtetes Gewebe den verstärkten Stimmfremitus nach sich zieht.
Aber:

Ist das Gewebe überhaupt verdichtet bei der Atelektase?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Ich könnte mir höchstens vorstellen,dass das aufeinanderliegende Gewebe der kollabierten Anteile einer Verdichtung gleichkommt.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
genauso seh ich es auch, Petra, wenn das Gewebe aufeinanderliegt ohne Luft dazwischen, ist es verdichtet. Die hinter der Atelektase lioegende Luft müsste kurzfristig vom Körper resorbiert werden.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#6
vielen Dank, Julia.......also versteh ich euch richtig, dass ihr auch der Meinung seid, bei der Atelektase ist der Stimmfremitus verstärkt?
Antworten Zitieren
#7
Würde ich dann so sehenWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
(19.04.2013, 12:46)Sonja s-harwardt schrieb: vielen Dank, Julia.......also versteh ich euch richtig, dass ihr auch der Meinung seid, bei der Atelektase ist der Stimmfremitus verstärkt?

Hallo Ihr Lieben,

jetzt musste ich doch grad meine Unterlagen rauskramen - ich wusste genau, als ich das Atemsystem durchgearbeitet hatte, hab ich mich genau mit dieser Frage auch rumgequält.... und hab mir auch Notizen gemacht - weil ich genau wusste, dass ich mirs nicht merken kann... Undecided
Also Isolde schreibt in unserem Skript: abgeschwächter Stimmfremitus bei Atelektase.
Bei R.Schweitzer in der HP-Akademie steht auch: Abgeschwächt wenn die Lunge minderbelüftet ist (Fibrose, Atelektase).

Eigentlich logisch: Beim Stimmfremitus werden die Schwingungen der Luftsäule auf die Thoraxwand übertragen. Auch Flüssigkeit schwingt... Aber festes Gewebe bietet doch einen Widerstand, die Schwingung ist erschwert... So kann ichs mir ungefähr erklären.

Hoffe, ich hab Euch jetzt nicht ganz durcheinander gebracht Tongue

Ganz liebe Grüße

Gabi
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen,
ich war am Wochenende auf einem Prüfungsvorbereitungskurs in Augsburg. Die Veranstalterin war lange als Beisitzerin bei den Amtsarztprüfungen dabei. Wir haben genau dieses Thema besprochen. In Augsburg wollen die Amtsärzte folgendes hören: Stimmfrenitus bei Atelektasen abgeschwächt !!! Nur verdichtetes Gewebe, daß einem Wackelpudding gleicht ( Fibrose, Pneumonie ect.) verstärkt den Stimmfrenitus, nicht aber Atelektasen.

LG. Claudia
Antworten Zitieren
#10
(19.04.2013, 12:46)Sonja s-harwardt schrieb: vielen Dank, Julia.......also versteh ich euch richtig, dass ihr auch der Meinung seid, bei der Atelektase ist der Stimmfremitus verstärkt?

Nein, ich meine auch, dass er nicht verstärkt ist, es befindet sich ja keine Ausschwitzung /Exsudat in dem Raum hinter der Atelektase. Der Raum dahinter wird nicht mehr belüftet, also kann da auch kein oder wenig Geräusch entstehen. Verstärkt wäre er meiner Meinung nach, wenn sich Flüssigkeit im Gewebe ansammelt.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#11
So ich ahbe jetzt nochmal ein bisschen gegooglet.

Ich habe noch einige Seiten gefunden,wo wenn man sich festgelegt hat,sich auf abgeschwächt festgelegt hatte.Ich glaube ich war heute morgen auch etwas verwirrtConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Hallo zusammen,

oh, ich hab eure Antworten grad erst gelesen. Blush

Und nun bin ICH ganz verwirrt! Huh

Also, der Stimmfremitus ist nicht verstärkt bei verdichtetem Gewebe?

Nur bei mit Flüssigkeit gefülltem Räumen?

Also ist der Stimmfremitus abgeschwächt bei verdichtetem Gewebe wie Fibrosen und Atelektasen?
Und bei luftgefüllten Räumen wie Emphysem?

Hilfe, ich dachte, ich hätte es kapiert........Sad

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#13
Liebe Sonja,

das tut mir jetzt leid. Ich denke, Gewebe kann nur verdichtet sein, wenn man es füllt. Ein luftleerer Raum ist keine Verdichtung, ich würde da jetzt aber nicht noch mehr Energie reinstecken. Du hast es doch alles vom Grund her verstanden, es ist doch eh utopisch bei einer Atelektase Veränderungen zu hören, die Atelektase ist ja nicht gleichmäßig über den Brustraum verteilt.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#14
Liebe Julia,

so ist es! Du hast völlig Recht, das Thema hab ich erledigt! Big GrinCool

Danke für *Kopfzurechtrütteln* HeartHeart
Antworten Zitieren
#15
(23.04.2013, 11:15)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Julia,

so ist es! Du hast völlig Recht, das Thema hab ich erledigt! Big GrinCool

Danke für *Kopfzurechtrütteln* HeartHeart

Sonja,mir ging es auch so,dass ich dann total verwirrt war.Aber nachdem ich nochmal nachgedacht habe,mir sämtliche definitionen nochmal zu Gemüte geführt habe,ist es eigentlich logischConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Und was ist jetzt mit den Fibrosen? Verstärkt oder abgeschwächt?Confused
Gruß, Marlis
Antworten Zitieren
#17
Hier hab ich noch was gefunden, was die Frage zur Atelektase vielleicht beantwortet:

http://e-learning.studmed.unibe.ch/lunge...soundisoff

Hauptseite:
http://e-learning.studmed.unibe.ch/lunge.../index.htm

LG
Antje
Antworten Zitieren
#18
(23.04.2013, 15:13)MariaElisa schrieb: Und was ist jetzt mit den Fibrosen? Verstärkt oder abgeschwächt?Confused
Gruß, Marlis

Eine Firbose ist ja eine gewebeveränderung durch eine krankhafte Vermehrung der Bindegewebezellen.Damit haben wir verdichtetes Gewebe und der Stimmfremitus ist damit verstärkt.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#19
Danke, Petra!
Lieben Gruß,
Marlis
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Stimmfremitus, akute Bronchitis david26de 2 1.474 28.11.2020, 12:05
Letzter Beitrag: david26de
  Blutdruckabfall bei Atelektase Thorbenschmi 0 1.734 22.11.2015, 16:38
Letzter Beitrag: Thorbenschmi
  Stimmfremitus petra st 6 4.110 25.01.2015, 16:28
Letzter Beitrag: Antje
  Stimmfremitus bei Pneumothorax Esther K. 13 12.176 01.10.2012, 21:01
Letzter Beitrag: he-evo-nehe
  Atelektase als Kompl. bei Embolie? Sandra L 7 5.976 03.09.2011, 07:07
Letzter Beitrag: Sandra L

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: