Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilirubin
#1
Hallo!
Kann mir bitte jemand erklären, wann und wieso es zu erhöhten/erniedrigten/normalen Wert an unkonjugierten bzw. konjugierten Bilirubin im Blut kommt?
Ich dachte immer bei intrahepatischen Ikterus ist der unkonjugierte Bilirubin erhöht, da es ja aufgrund der Lebererkrankung nicht konjugiert werden kann Huh

Danke! Rolleyes

________
LG
Sharona
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sharona,

bei prähepatischen Prozessen, wie zum Beispiel die hämolytische Anämie kommt es zu unkonjugiertem erhöhten Bilirubin im Blut. Bei intrahepatischen Prozessen kommt es entweder zu konjugiertem oder zu unkonjugiertem erhöhten Bilirubin, je nachdem ob die Leber es noch an Gallensäure binden konnte oder nicht, meist aber zu konjugiertem. In Frage kommt hier z.B. die Leberzirrhose oder die Virushepatiis. Posthepatisch konnte die Leber das Bilirubin noch an die Gallensäure binden, so dass es zu erhöhtem konjugiertem Bilirubin kommt, das wäre z.B. bei Gallensteinen, die den Abfluss der Galle behindern, der Fall. Der Normalwert im Serum von Bilirubin beträgt < 1,1 mg/dl, von konjugiertem 0,25 mg/dl und unkonjugiert zwischen 0,2 - 0,8 mg/dl. Ich hoffe, ich habe alles richtig geschrieben, wenn nicht korrigiert mich bitte. Habe gerade keine Zeit zum Nachgucken.

Ich hoffe, es hilft Dir so.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
Danke für Erklärung Julia! Rolleyes

Allerdings hätte ich noch Fragen:
Bei posthäpatisch ist klar, konjugiertes Bilirubin ist erhöht - funktioniert alles.
Ist bei prähepatisch auch das konjugierte erhöht? Es ist ja viel Bilirubin da, das konjugiert werden muss.
Bei intrahepatisch verstehe ich noch nicht ganz, wann das unkonjugierte und wann das konjugierte erhöht ist und warum.

Vielleicht ist es eigentlich leicht zu verstehen nur stehe ich zur Zeit auf der Leitung? Huh

__________
LG
Sharona
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: