Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmt´s??
#41
Die Myocarditis kann im Rahmen einer Zweiterkrankung nach beta-hämolysierenden Streptokokken autreten, nämlich dem rheumatischen Fieber.

Schon, daß Du mitmachst, ich hab am 19.4. schon Mündliche...

Neue Frage: was sind die Kennzeichen eines hypovolämischen Schocks?
Antworten Zitieren
#42
Hypovolämischer Schock - wichtigstes Kennzeichen ist die Verringerung der zirkulierenden Blutmenge - kann ausgelöst werden durch heftige Blutungen z. B. durch Flüssigkeitsverluste jeglicher Art, wie starkes Schwitzen, Milz-oder Leberriß (durch Unfälle z.B.) bei inneren Verletzungen, inneren Blutungen (Magengeschwür z .B., Magenblutungen oder andere innere Verletzungen). Auch Durchfallerkrankungen können aufgrund des hohen Flüssigkeitsverlustes einen hypovolämischen Schock auslösen.

Bin ja ehrlich und hab bei dieser Frage schon überlegen und auch in Isoldes Buch nach lesen müssen - muß noch viel zu viel nachschlagen find ich...Sad aber wenn ich das dann wiederholt lese, ist das Wissen wieder präsent, hoffentlich so auch in meiner Prüfung.

Gabi, danke für Deine Worte, und ich halt Dir alle Daumen am 19.04.16 für Deine Prüfung, wenn ich nicht grad arbeiten mußWink...wirst Du schon bestehen...Smile

Frage von mir: Welche Anzeichen und Symptome weisen auf ein diabetisches Koma hin?

Liebe Grüße

Ela
Antworten Zitieren
#43
Diabetisches Koma heißt auch ketoazidotisches Koma, da der Patient kein Insulin hat und somit die Glukose nicht in die Zellen kommt. Der Körper verbrennt Fette, um Energie zu gewinnen, dabei entstehen Ketonkörper, die einen Aceton oder Obstessigartigen Geruch des Atems verursachen. Absoluter Notfall!

Ich bin grad an der Verdauung, darum meine Frage: Pankreas-Ca kann einen posthepatischen Ikterus verursachen. Stimmt's
:-)
Liebe Grüße, Gaby
Antworten Zitieren
#44
(30.03.2016, 12:11)gbttinger schrieb: Diabetisches Koma heißt auch ketoazidotisches Koma, da der Patient kein Insulin hat und somit die Glukose nicht in die Zellen kommt. Der Körper verbrennt Fette, um Energie zu gewinnen, dabei entstehen Ketonkörper, die einen Aceton oder Obstessigartigen Geruch des Atems verursachen. Absoluter Notfall!

Ich bin grad an der Verdauung, darum meine Frage: Pankreas-Ca kann einen posthepatischen Ikterus verursachen. Stimmt's
:-)
Liebe Grüße, Gaby

Danke für die Korrektur, kam nicht auf das "schöne Wort" Ketoazidotisch...Wink

Diese Frage beantworte ich mal ohne nach zu schlagen im Buch.

Ja ein Pankreas - Ca, kann einen posthepatischen Ikterus verursachen, wenn durch den Tumor, der Pankreasgang, der oft gemeinsam mit dem Gallengang ins Duodenum mündet, verlegt ist...und Gallengang, und Pankreas kommt "nach" der Leber, daher der "posthepatische" Ikterus. Hoffe, das ist so korrekt... Blush

Gut, wenn Du es mit dem Verdauungstrakt hast, dann meine neue Frage:
Was machen die Belegzellen, Hauptzellen und die Nebenzellen des Magens?

G-Zellen finden sich im Pankreas - richtig oder falsch?

Zur Info, bin heute nachmittag unterwegs, morgen den ganzen Tag arbeiten - also ab Freitag kann ich dann wieder hier rein schauen...

Liebe Grüße und einen schönen Tag Heart Rolleyes
Ela
Antworten Zitieren
#45
Sehr gut :-)

Also, die Belegzellen produzieren Salzsäure und intrinsic factor, Hauptzellen Pepsinogene und die Nebenzellen Muzine.
Die G-Zellen sind ebenfalls im Magen zu finden, sie geben Gastrin ab und steigern damit die Peristaltik und fahren die Arbeit von Beleg- und Hauptzellen hoch.

Morbus Crohn breitet sich kontinuierlich aus, stimmt oder stimmt nicht?

Erstmal frohes Schaffen, bis Freitag ,:-) Gaby
Antworten Zitieren
#46
(30.03.2016, 12:43)gbttinger schrieb: Sehr gut :-)

Also, die Belegzellen produzieren Salzsäure und intrinsic factor, Hauptzellen Pepsinogene und die Nebenzellen Muzine.
Die G-Zellen sind ebenfalls im Magen zu finden, sie geben Gastrin ab und steigern damit die Peristaltik und fahren die Arbeit von Beleg- und Hauptzellen hoch.

Morbus Crohn breitet sich kontinuierlich aus, stimmt oder stimmt nicht?

Erstmal frohes Schaffen, bis Freitag ,:-) Gaby

M.Crohn taucht diskontinuierlich auf.

Hier hab ich auch spontan geantwortet, wurde dann aber unsicher und hab dann bevor ich das hier rein geschrieben hab, noch mal nach gelesen. Und so nach 2, 5 Jahren erst den Unterschied zwischen kontinuierlich und diskontinuierlich in der KH - Beschreibung verstanden Blush ...na gut besse spät als gar nicht Smile

Heißt, auch das M.Crohn nicht in allen Darmabschnitten entzündlich ist, sondern nur in eingen Bereichen des Darm, der übrigens von der Mundhöhle beginnend (Speiseröhre) bis zum After geht..oh je ich üb mich noch im Erklären...

Ok, weiter Verdauungstrakt...oder hast Du Dein Lernthema gewechselt?Wink

Der Dickdarm resorbiert einzelne Nahrungsbestandteile (Fettsäuren, Glukose, Aminosäuren).
Richtig oder falsch?

LGSmile
Ela
Antworten Zitieren
#47
Im Dickdarm wird eigentlich nur noch Wasser zurückgeholt, alles andere passiert schon im Dünndarm .

Bin mittlerweile schon bei Niere, Prüfung steht ja bald an und am 11. hab ich schon "Generalprobe" in meiner Schule, da muss ich noch die ganzen Impfungen, Gesetze und Infektionskrankheiten wiederhole :-((
Welches Thema hast Du gerade?


Das Blut der Niere wird über die Pfortader entsorgt, stimmt's?
Antworten Zitieren
#48
JaSmile der Dickdarm resorbiert ca. 1 Liter Wasser, der Dünndarm ca. 7 Liter Wasser UND die ganzen Nahrungsbestandteile, wie Glukose, Aminosäuren und Fettsäuren...

Das Blut der LEBER wird über die Pfortader entsorgt...

Die Niere hat ein eigenes Kapillarnetz, die Blutversorgung der Niere kommt über die Aorte, in die Nierenarterie und so in die kleineren Arterien, die dann auch das kleinste Molekül Wink der Niere mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, in dem Kapillarnetz wandeln sich dann diese kleinen Arterien in ganz kleine Venen um und so wird das Blut der Niere dann über die Nierenvene in die untere Hohlvene gegeben und so dann zum Herzen (ins rechte Herz) transportiert...

Oh je Impfungen, Gesetze und Infektions-KH:-(((, ist auch nicht meins...und da hab ich echt Schiß vor in der Prüfung, das deswegen zu versemmeln - kann mir diese komischen Paragraphen hunderte Male durch lesen, bleiben aber noch nicht so bewußt abrufbar in meinem Thalamus hängen, wie ich es möchte und für die Prüfung auch brauche.

Bei welchem Thema ich bin, bei allen Themen irgendwie - hab da für mich leider keine richtige Struktur, die Themen Schritt für Schritt noch mal durch zu arbeiten...und lern dann in dem Thema, das mir jeweilig in den Kopf kommt..im Moment versuch ich mir ne Struktur für die körperliche Untersuchung zu bauen, kann da ab nächste Woche ein bis zweimal bei meiner Hausärztin an ihren Patienten "üben"...ansonsten geh ich in die Themen, wo auch hier Fragen auftauchen, und bemüh mich mir von Isoldes Atlas, die pathologischen Bilder rein zu pauken.

Bekam von Löbau folgende Hinweise, was ich zur Prüfung mindestens drauf haben muß: Gesetze (Hygiene, HP, IfSG, PsychKG - hier hat Sachsen natürlich ein Eigenes...), Nierenuntersuchung ohne Hilfsmittel, da gibt es mehr, als ich in der Schule gelernt hab, und da gibt es mehr Untersuchungsmöglichkeiten, außer des Abklopfens des Nierenlagers. Und mein Stethoskop soll ich mit bringen zur Prüfung...hab so ein Gefühl, das das ne sagen wir mal interessante Prüfung wird.

Wir hier in Sachsen werden mündlich befragt, bekommen einen Probanten, an dem wir dann untersuchen und je nach Themen der Prüfung selber kann es auch vorkommen, das wir Blutabnahme machen müssen, oder Injektion legen müssen. So die Infos, die ich hab, wie meine Prüfung ablaufen könnte...

Wie läuft Deine Prüfung ab? Wo wirst Du geprüft?

Ok, jetzt meine FrageWink :Erklär mir doch mal bitte die Autoregulation der Niere...Wink

Liebe Grüße und genieß auch ein bissel die schöne gesunde FrühlingssonneSmile

Ela
Antworten Zitieren
#49
Dodgy jetzt hatte ich vorhin schon mal geschrieben, aber der ganze Text ist im Nirwana gelandet....
Also von vorn: die Gefässe der Niere haben einen Autoregulationsmechanismus, der einen glomerulären Blutdruk von 50mmHg einstellt (das funktioniert nur bei einem systolischen Druck zwischen 60-180, sonst droht ein akutes Nierenversagen!) Ausserdem gibt es noch das RAAS, Renin aus der Niere wandelt Angiotensinogen in Angiotensin I, Ace macht darausAngiotensin II. Dadurch wird im ZNS Durst signalisiert, es werden Gefäße enger gestellt,es wird ADH ausgeschüttet (Natrium u.damit Wasserresorption geht hoch) und es wird Aldosteron ausgeschüttet ( aus HHL, größtes Vasokonstringenz)

puuh, passt?

Rolleyes morgen abend bin ich wieder zuhause, da kann ich Dir einen Buchtitel schicken zum Thema Untersuchugsmethoden, super! ich gehe der Reihe nach, Blut,Herz/Kreislauf, Atmung, Verdauung, Niere, Endokrinologie etc.muss bald Gesetze, Infektionskrankheiten u. Impfungen machen(in Bad Homburg läuft die Prüfung wohl sehr ähnlich wie bei Euch) und ich habe ein Einzelcoaching in meiner Schule am Montag in einer Woche....

wünsch Dir noch ein schönes WE, ach ja,  wie war nochmal der Regelkreislauf und die Funktionen von T3,T4  Big Grin
Antworten Zitieren
#50
Danke für Deine gute Erklärung, mit Deinen Worten wird auch mir die Autoregulation der Niere etwas klarer...Wink

Ich bin grad drüber, mir da einen Plan zu machen, sieht im Moment so aus: Anamnese (also Gespräch), Untersuchung dann Lymphknoten, Hals Rachen, Haut checken, Wirbelsäule, Herz, Lunge, vielleicht sollte ich das Neurologische wie Reflexe und Hirnnerven als erstes machen, und dann nach der Lunge, Niere und Abdomen...wenn der Patient dann da liegt für die Abdomenuntersuchung, da kann ich dann auch nach den Pulsen schauen.

Da wünsch ich Dir viel Erfolg beim EinzelcoachingSmile

Ach ja, T3, T4Smile) da war doch noch was:

T3 und T4 sind Schilddrüsenhormone, die auf Impuls vom TRH im Hypothalamus gebildet werden.Also das TRH im Hypothalamus gebildet, aktiviert die Hypophyse TSH zu bilden und das aktiviert die Schilddrüse T3 und T4 zu produzieren.

T4 ist die Vorstufe von T3, hat zwar vier Jodatome, ist aber weniger wirksam als T3 - trotzdem sind beide entscheidend für un seren Stoffwechsel, steigern den Grundumsatz durch Abbau von Glukose und Fetten, und z. B. auch für unser Herzl wichtig...und regeln auch unsere Körpertemperatur, fördern das Längenwachstum, und sind auch für die Reifung des Gehirns und die intellektuelle Entwicklung des Menschen und aktivieren mitunter das Nervensystem.


Nächste Frage: Welche Untersuchungsmethoden der SD kennst Du?

LG und ein schönes WochenendeSmile
Antworten Zitieren
#51
Hallihallo ihr bedien Erklärbärprüfungsvorbereitungslernwilligen Smile

Ich habe euch beiden mal ein eigenes Thema eröffnet. Dieser Thread ist ja so eine Art Spiel mit kurzen knackigen Definitionen,der auf den Wahrheitsgehalt der Aussagen geprüft werden soll.

Ihr beiden seid spitze und in der Art wie ihr es hier macht, ist es ja schon sehr speziell. Deshalb könnt ihr gerne hier :http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/thread-22073.html

weitermachen,damit nichts untergeht und dieses Spiel hier wie gewohnt ablaufen kann.

Ich hoffe ihr seid nicht böse,dass ich euch hier raushole,damit ihr an anderer Stelle weiterlernen könnt. Finde ich übrigens super...ich denke,da können noch andere von profitieren Cool

Und damit das Spiel hier weiter läuft geb ich auch gleich mal die nächste Frage vor:

Erythropoetin wird im HVL gebildet. stimmt´s?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#52
Erythropoetin wird im HVL gebildet. stimmt´s?

Nein!
Erythropoetin wird zum größtenteil in der Niere gebildet


Thrombozyten sind wichtig für Blutgerinnung, stimmts?
Antworten Zitieren
#53
sNein, Thrombozyten machen nur Blutstillung und aktivieren die Gerinnungskaskade.

Wenn Vit D fehlt kann die Leber keine Gerinnungsfaktoren bilden, stimmt?
Antworten Zitieren
#54
Nein, für manche Gerinnungsfaktoren braucht die Leber Vitamin K.

Calcitonin wird in der Nebenniere gebildet, stimmt das?
Antworten Zitieren
#55
:-) nein, Calcitonin kommt aus den C-Zellen der Schilddrüse

Adrenalin ist ein Gegenpieler vom Insulin, stimmt's
Antworten Zitieren
#56
Smile stimmt

Leukozyten sind an der Immunabwehr beteiligt, stimmt's?
Antworten Zitieren
#57
stimmt eindeutig Big Grin

achalasie hat mit dem Ösophagus zu tun???
Antworten Zitieren
#58
Achalasie ist, wenn der Schliesmuskel des unteren Ösophagus nicht richtig öffnet


Epipharynx gehört sowohl zum Atem als auch Verdauungssystem, stimmts?
Antworten Zitieren
#59
(05.04.2016, 15:52)birte schrieb: Achalasie ist, wenn der Schliesmuskel des unteren Ösophagus nicht richtig öffnet


Epipharynx gehört sowohl zum Atem als auch Verdauungssystem, stimmts?

Würde sagen ja stimmt.

Der Ösophagus teilt sich an der Biforcatio, stimmt's?
Antworten Zitieren
#60
Sorry, Epipharynx gehört zur Atmung, Mesopharynx zur Atmung und Verdaung und Hpopharynx nur zur Verdauung.

Aber deine Frage geb ich weiter:

Der Ösophagus teilt sich an der Biforcatio, stimmt's?
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: