Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sterilisation von Akupunkturnadeln?????
#1
Hallo zusammen,

in einem Prüfungsprotokoll fand ich die Frage, wie man Akupunkturnadeln sterilisiert.
Jetzt muß ich ganz doof fragen: Macht man das tatsächlich? Ich dachte, man arbeitet hier mit Einmalmaterial. Aber ich hab keine Akupunktur- ausbildung und daher keine Ahnung. Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#2
Hallo Claudia,

heute benutzt man eigentlich nur noch Einwegnadeln, aber Du könntest natürlich auch sterilisieren. Von daher fällt das heute eigetnlich weg.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
herzlichen Dank Julia,
und wie sieht das dann praktisch aus? Ich desinfiziere die Nadeln, wahrscheinlich in einer Wanne mit handelsüblichem Mittel, dann reinige ich sie mechanisch und dann ab in den Heißluftsterilisator oder Dampfsterilisation? Mit dieser Sterilisierei hab ich echt Probleme.

LG Claudia
Antworten Zitieren
#4
Nach der Wanne und der mechanischen Reinigung werden sie verpackt und in den Dampfsterilisator gelegt und bei 134 °C sterilisiert. So wie Du es vielleicht von Geräten des Gynäkologen oder des Zahnarztes kennst.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#5
super, vielen herzlichen Dank. Jetzt hab ich doch eine Vorstellung und kann sie auch wiedergeben.

LG. Claudia
Antworten Zitieren
#6
Hallo,
Könnte die Frage nicht auch so gedacht sein, dass die richtige Antwort wäre, dass man sie gar nicht sterilisiert, weil nur Einmalmaterial benutzt wird. Dürfte man denn eigentlich überhaupt Mehrfachnadeln beutzen? Ich habe im Hinterkopf, gelernt zu haben, man darf gar nicht.
Lg, Manuela
Antworten Zitieren
#7
Liebe Manuela, genau dass dachte ich ja auch. Aber im Prüfungsprotokoll scheint es mir schon so formuliert, als gäbe es die Möglichkeit. Der Prüfling hat zumindest die Sterilisation erklärt und scheinbar nicht geantwortet, daß man keine Mehrfachnadeln benutzt. Er hat die Prüfung bestanden. Aber wie gesagt, ich hab mich auch gewundert, aber ich bin Julia dankbar, dass sie mir das gleich so schön erklärt hat. Wenn Du allerdings eine Verordnung oder so kennst, in der das Verbot direkt ausgesprochen wird, fänd ich es toll, wenn du es uns ins Forum stellen würdest.
LG Claudia.
Antworten Zitieren
#8
Hallo Claudia,

ich habe mal im Netz gestöbert und diesen Beitrag gefunden:
Wiederverwendbare und Einmalnadeln
"Bis vor wenigen Jahren benutzte man wiederverwendbare Nadeln, die nach Gebrauch wieder sterilisiert wurden. Wegen des Infektionsrisikos (Hepatitis B, AIDS und andere Erkrankungen) und den Kosten für die Sterilisierung sind heute sterile Einmal-Akupunkturnadeln Standard. Akupunkturnadeln müssen der der GMP (Good Manufacturing Practice)-Norm der Word Health Organisation entsprechen und TÜV-geprüft sein. "
Die Aufbereitung ist wohl zu teuer, da auch die Geräte z.B. Folienschweißgerät und Autoklav
regelmäßig gewartet und geprüft werden müssen. Auf keinen Fall darf man Einmalprodukte (auch wenn nur die Packung geöffnet war) wieder sterilisieren, da man dadurch Hersteller von einem Medizinprodukt wird und dann auch dafür haftet.

Viele Grüße

Ivonne
Antworten Zitieren
#9
Liebe Ivonne,

herzlchen Dank für die Recherchen.

LG Claudia
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: