Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsgebühren - Gesundheitsämter
#1
Liebes Forum,

ich habe heraus gefunden dass die Gebühren für die Prüfung und für die Erlaubniserteilung total unterschiedlich von den Gesundheitsämtern gehandhabt werden.

Jetzt würde mich mal interessieren bei welchem Gesundheitsamt Ihr gewesen seid und was Ihr bezahlt habt, bzw. was es bei Euch kostet?

Danke vorab.

VG
Anita
Antworten Zitieren
#2
Ich war in Mainz und es hat (glaube ich) ca 370 Euro gekostet.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Berlin, ca. 350€

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#4
In Heilbronn kostet die Prüfung und die Erlaubniserteilung €600.
Das ist dann doch ein ziemlicher Unterschied.

LG
Anita
Antworten Zitieren
#5
Gesundheitsamt Dortmund 460,-- Euro (alles komplett, lt. Internet und telefonischer Aussage).

Meine Frage an die, die es hinter sich haben:
Sind die Gebühren bereits BEI ANMELDUNG fällig?

Liebe Grüße - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#6
Hallo Kerstin,
Du bekommst nach der Prüfung eine Rechnung und die Summe ist abhängig wie weit Du kommst.
Also ob Du nur die Schrifliche machst und dann eine Gefahr für die Volksgesundheit bist zahlst Du die Gebühr für die schriftliche und für die Versagung(Versagerprämie). 249,00€.
Kommst du weiter zur mündlichen kommt der Rest90,00 € bei Bestehen 52,00€ für die Eintragung und Urkunde.
Für die Beisitzer zahlst du eine Aufwandentschädigung von ca. 100,00€.
Der Gebührenbescheid ergeht mit der schriftlichen Antragsentscheidung.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Ich musste bereits vor der schriftlichen ca 370€ Zahlen. Für die mündliche und schriftliche. Egal wie weit ich komme,

Für das ausstellen der Urkunde kamen nochmal ca. 79 dazu....

Das war nach der mündlichen fällig.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
In Solingen (inkl. Wuppertal, Remscheid) 503,- Euro, welche 1 Monat vor der Prüfung zu überweisen waren.
Aufteilung:
360,- Euro = allem. Verwaltungsgebühren (darin enthalten schriftl. Prüfung 210,- mündl. Prüfung 90,- , erstellen der Erlaubnisurkunde 90,-) Prüfungsbeisitzer 120,- Euro, Raummiete 23,- Euro.

Bei Nichtbestehen der schriftl. Prüfung erhält man den zuviel bezahlten Betrag zurück: mündlichen Prüfungsanteil (Prüfungsgebühr + Beisitzer) u. erstellen der Erlaubnisurkunde.

Die Unterschiede scheinen doch ziemlich groß zu sein...

Heart Grüße,
Gesi
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#9
Bei mir wollte fürth 120euro für Bearbeitung und Weiterleitung plus 30 Euro für schmuckurkunde und Ansbach wollte 417euro für beide Prüfungen!jeder wollte was!
Musste in Ansbach zur Prüfung,mich aber in fürth dafür anmelden-die schröpfen einen wo es geht!
Und ich musste erst nach der mündlichen bezahlen
Antworten Zitieren
#10
In Wiesbaden:

220 Euro Verwaltungsgebühr (zu zahlen bei der Anmeldung)
13 Euro Führungszeugnis
210 Euro für die schriftliche Überprüfung
185 Euro für die mündliche Überprüfung
= 628 Euro
Antworten Zitieren
#11
Tja, dann werde ich das toppen
Gesundheitsamt Cloppenburg, Pruefung in Hannover: 808.36 Euro insgesamt.
Die Kroenung: meine Urkunde kam leicht verknickt an. Mit normaler Post verschickt und vom Brieftraeger unsanft in den Briefkasten gestopft. Da musste ja noch Werbung mit rein!Egal, morgen wird sie eingerahmt.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#12
Mainz nimmt mittlerweile 485,- für die Anmeldung; Kosten für Beisitzer, Urkunde ... kommen dann noch extra

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#13
Husum (schlesig-Holstein):

Schriftliche Prüfung 215,- in Bar passend mitzubringen
150,- für das zuständige Gesundheitsamt
60,- mündliche Prüfung für den anwesenden Heilpraktiker
herzlichst,

Doris

  • Erfolg ist das Ergebnis richtiger Entscheidungen
  • Richtige Entscheidungen sind das Ergebnis von Erfahrungen
  • Erfahrungen ist das Ergebnis falscher Entscheidungen
Antony Robbins
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsgebühren? Alexandra N. 8 8.803 03.02.2011, 21:56
Letzter Beitrag: Nicci

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: