Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studiendauer
#1
Hallo liebe Studienkollegen/innen,

ich bin jetzt mehr als 6 Monate dabei und stehe vor meiner ersten Zwischenprüfung für die ich mich 1 Monat vorbereiten möchte, sprich alles von A-Z wiederholen. Mir stehen jeden Tag ca 2 Stunden zum lernen zur Verfügung (Bin vollzeit berufstätig, hat leider wenig mit Medizin zu tun.).

Ich kann jetzt schon sagen, dass ich mit 2 bis 3 Jahren Studiendauer nicht hinkomme. Es werden eher 3 bis 4. Folgende Frage:

Wie lange studiert Ihr ?
Ist 4 Jahre nicht zu lang ? Ich meine es besteht doch die Gefahr einer Endlosschleife. Man vergisst immer wieder was man vor z.B. einem Jahr gelernt hat. Oder verfestigt sich das Wissen im Langzeitgedächtnis? Wie ist Eure Erfahrung ? Muss ich das Studium straffen ?

Jedenfalls versuche ich mir maximal 1 Tag Lernpause pro Woche zu gönnen um nicht aus dem Rythmus zu kommen.

Danke für Euer Feedback.

Liebe Grüße

Philippe

Antworten Zitieren
#2
Hallo Philippe,

bei mir ist es inzwischen das 5. Jahr.
Allerding hab ich ein paar Monate pausiert und hab höchstens eine Stunde am Tag gelernt in der Vergangenheit, wenn ich es auf den ganzen Monat umrechne.Blush

Bin jetzt seit längerem mit Wiederholung beschäftigt weil ich einfach viel wieder vergesse, was mich nicht interessiert.Big Grin
Zwar mit medizinischer Vorbildung aber das hat mir nicht so viel genützt.
Mein Kurzzeitgedächtnis ist leider eindeutig besser als das andere.

Aber ich bin seit ein paar Wochen in der Prüfungsvorbereitung und
stelle jetzt fest, dass es Schwerpunkte gibt und einiges, mit dem ich mich nicht belasten muss.
Und ich merke, dass doch viel Wissen da ist.
Das hab ich vorher nicht so klar gesehen und ich hoffe, dass das auch so funktioniert.

Ich hatte von vornherein nicht vor, mich irgendwie unter Zeitdruck zu setzen sondern Spaß an der Ausbildung zu behalten.
Das kommt natürlich immer darauf an, wie die äußeren Umstände sind und ob man Unterstützung hat etc.
Bei mir ist es zum Glück so, dass ich mit allem freie Hand hab und mir keiner im Nacken sitzt oder rummeckert, wenn ich mich hinter die Bücher klemme.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Hallo Philippe

Ich denke,die meisten hier kommen mit der gewählen Studienlänge nicht hin.Also keine PanikSmile

Mach dein Tempo weiter und setzte dich bloss nicht unter Druck.

Ich habe auch die 3 Jahresvariante gewählt und es kommt immer etwas dazwischen,dass das Ganze ein wenig nach hinten drängt.Mach weiter wie es für dich am besten ist.Du hast ja noch eine kostenlose Nachbetreuung
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Ichwollte es anfangs in 2 Jahren schaffen...daraus wurden 3! Und das ist auch okay.

LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Lieber Philippe,

ich möchte in zwei Jahren den ganzen "Stoff" durchhaben und mir dann noch ein halbes bis ganzes Jahr zur Vertiefung und Wiederholung nehmen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mindestens 20 Stunden die Woche lerne, also 6 Tage die Woche 3 1/2 - 4 Stunden täglich - so komme ich recht schnell voran.

Wir können ja eine kleine Lerngruppe auf die Beine stellen, die die 1. ZP in Angriff nimmtBig GrinBig Grin Bin in ca 2 Wochen auch mit dem Blut durch und wollte auch einen Monat lang wiederholen.......
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#6
Hallo Philippe,
ich habe damals die 3 Jahre genommen und am Ende 4 Jahr gebraucht.

Es kommt im Alltag immer mal etwas dazwischen.
Nehme Dir Ziele vor! Aber sei nicht allzu traurig wenn Du sie nicht immer schaffst.
ABER ...
versuche im Lernen drin zu bleiben und keine allzu große Pausen zu machen, sondern kontinuierlich weiter zu lernen (das machst Du aber auch wenn ich Dich richtig verstanden habe).

Sei Dir gewiss, dass umso mehr Skripte dazu kommen alles immer runder wird und man am Ende dann einfach nur versucht seine Lücken zu füllen.
Es ist nicht alles weg oder verloren was Du gelernt hast, irgendwo in den Hirnwindungen ist es versteckt und wird dann wieder ans Licht kommen wenn Du für die Prüfung lernst!!

Also ... mach weiter so!! Heart
Antworten Zitieren
#7
Hallo

Obwohl ich eine fundierte Ausbildung im medizinisch-therapeutischen Bereich habe, ist es mir wichtig nicht nachdem zu gehen, wann ich es geschafft haben möchte, sondern wie lange ich brauchen werde, um alles gründlich zu Wissen. Ich habe in meiner Ausbildung zur Ergo so viele Menschen getroffen, die die Ausbildung abgeschlossen haben und die Hälfte des Stoffe nicht verstanden, sondern nur auswendig gelernt haben. Das kann beim Behandlung von Menschen sehr sehr böse nach hinten los gehen, egal aus welchem Beruf man das heraussieht.

Auch bei mir kam vieles dazwischen. Schwangerschaft, Kind etc. Ich habe ja eine unbefristete Vollzeitstelle und möchte mir nur damit ein zweites Standbein aufbauen.
Außerdem ziehe ich im Sommer immer wieder sonnige Stunden mit meinem Kind vor, als zu lernen. Ich werde da ganz strikte Prioritäten treffen. Denn diese Zeit kommt nie wieder zurücl

Viele Grüße und frohes Lernen.

Ergoline

Antworten Zitieren
#8
Hallo miteinander,

ich bin ganz neidisch auf die, die so vile Zeit zum Lernen haben!Confused

Ursprünglich habe ich mir auch zwei Jahre für die Ausbildung gegeben, habe aber jetzt nach fast einem Jahr gerade mal die erste Zwischenprüfung hinter mir.
Ich muss dazu sagen: Ich habe vier Kinder und arbeite noch stundenweise als Physiotherapeutin.

Anfangs habe ich mir auch Druck gemacht, habe aber gemerkt, dass das nichts bringt und nun lerne ich wie ich kann in meinem Tempo.

Dann werden´s halt 3, 4 oder .... Jahre! Es ist auf jeden Fall toll, dass die Schule auch länger noch für einen da ist. Big Grin Ein suuuuuuuper Dankeschön dafür!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Carmen
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#9
Ihr Lieben,

danke für die Antworten, das motiviert mich sehr.

@Andrea: Herzlichen Glückwunsch, bei unserem letzten Austausch warst Du noch nicht HP :-)

@andreama: Lerngruppe - gerne ! Viel Erfolg bei der Lehrheftprüfung "Blut". Ich fand sie einfacher als erwartet.

Antworten Zitieren
#10
Halo Philippe,

ich sehe das genau so wie Ergoline. Wichtig ist mir, das ich den Stoff verstehe und nicht nur auswendig lerne. Wenn ich dafür 5 oder mehr Jahre brauche, dann ist das eben so. Mir sitzt auch keiner im Nacken, ich habe einen 11 jährigen Sohn, mit dem ich gerne viel Zeit verbringe, weil...irgendwann ist er groß und die Zeit kommt eben nicht zurück.
Eines Tages werde ich die Prüfung ablegen, aber die Zeit bis dahin soll sich auch unbedingt gut anfühlen, denn Druck kann ich nicht gut vertragen, deshalb mache ich mir auch keinen.
Aber jeder hat andere Prioritäten. Manche haben schon eine Praxis und wollen gerne schnell den HP machen, was ich auch gut verstehen kann.
Ich glaube, dass es wichtig ist, sich sein Leben sinnvoll zu gestalten, wie das genau aussieht, das entscheidet jeder für sich.

Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#11
Hallo Phillipe,

Geh einfach Dein Tempo so wie Du es kannst. Das tolle an unserer Schule ist doch, daß wir bis " Open End" Tongue betreut werden.
Nein Spaß beiseite es gibt ja durchaus andere Schulen bei denen endet das Betreuungsangebot wenn es denn eins gibt, mit den z.B. 24 Monaten die Du gebucht hast.

Ich habe bei mir festgestellt je mehr Zeit ich auch mit schönen Dingen verbringe ( und wenn es nur mal ein Nachmittag mit meinen Freundinnen ist) desto motivierter gehe ich ans Lernen ran. Und was Daniela schrieb stimmt wirklich, es schließen sich mit der Zeit immer mehr Lücken und mit jeder Wiederholung fällt einem das Thema leichter.
Derzeit liege ich noch genau in meinem Zeitplan jedoch kenne ich auch die Gedanken wenn man mal wieder etwas hinterherhinkt.
Leider mache ich mir derzeit immer mehr Druck weil ich auf meiner Arbeitsstelle total unglücklich bin ( bin gerade für einige Std an einen anderen Standort versetzt worden) so daß ich manchmal Sage" ach könnte es nicht schon 1 1/2 Jahre später sein dann wäre ich fast mit der Ausbildung fertig und ich könnte meine eigene Praxis eröffnen"
Ich muß für mich derzeit auch dran arbeiten den Druck rauszunehmen.
LG Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#12
Ich sehe das auch wie Du, Kinder gehen vor. Als Vollzeitarbeitnehmer verpasse ich schon viel zu viel meine lieben Töchter. Deswegen lerne ich nur beim Pendeln zur Arbeit.

Danke für Deine Antwort

LG

Phil


(18.03.2013, 16:51)Britta Loeding schrieb: Halo Philippe,

ich sehe das genau so wie Ergoline. Wichtig ist mir, das ich den Stoff verstehe und nicht nur auswendig lerne. Wenn ich dafür 5 oder mehr Jahre brauche, dann ist das eben so. Mir sitzt auch keiner im Nacken, ich habe einen 11 jährigen Sohn, mit dem ich gerne viel Zeit verbringe, weil...irgendwann ist er groß und die Zeit kommt eben nicht zurück.
Eines Tages werde ich die Prüfung ablegen, aber die Zeit bis dahin soll sich auch unbedingt gut anfühlen, denn Druck kann ich nicht gut vertragen, deshalb mache ich mir auch keinen.
Aber jeder hat andere Prioritäten. Manche haben schon eine Praxis und wollen gerne schnell den HP machen, was ich auch gut verstehen kann.
Ich glaube, dass es wichtig ist, sich sein Leben sinnvoll zu gestalten, wie das genau aussieht, das entscheidet jeder für sich.

Antworten Zitieren
#13
Hallo lieber Phillipe,

mit deiner Frage hast du sicherlich den Nerv vieler getroffen.... und wie man sieht, hat jeder so seine ur-eigene Art, sich den Lernstoff anzueignen... und letztlich glaube ich, das Ziel ist der Weg und nicht umgekehrt...
Wahrscheinlich ist es so, dass es wichtig ist, seinen eigenen Rhytmus zu erspüren im Einklang mit seinen eigenen Lebensumständen... Dann macht das Lernen noch mehr Spaß, weil man dann nicht mehr das Gefühl hat, unter Leistungsdruck zu stehen... weil eben alles seine Zeit hat im Leben .. und im "Jetzt" wirklich zu leben eine Herausforderung ist, die nicht mit Druck bewältigt werden kann...

Viel Freude und Spaß wünsche ich dir weiterhin ...

ganz lieb von Aurora
__________________________________________________________
*Nichts auf der Welt ist so mächtig wie ein Impuls, dessen Zeit gekommen ist*
(Victor Hugo)

mit Freude Patenkind von Inga Smile
Antworten Zitieren
#14
Lieber Philippe,

Du machst es genau richtig. Ich habe auch im Verlauf gemerkt, dass manchmal andere Dinge wichtig sind,...

Alles zu deiner zeit! Und ich finde dein Pensum sehr gut! Das hat bei mir nicht immer hingehauen.

Und wenn ich helfen kann.....du wohnst ja um die EckeSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#15
Hallo Andrea,

ich werde ganz bestimmt auf Dein Angebot zurückkommen, spätestens wenn ich mich zur Prüfung anmelde. Vielleicht kann ich dann von Dir erfahren wie die lieben Amtsärzte in RLP so ticken :-) Aber alles zu seiner Zeit. DAs ist noch zu früh sich darüber Gedanken zu machen.

Das ist wirklich lieb von Dir, danke !

Vielleicht komme ich ja auch demnächst als Patient zu Dir, ich weiss ja, dass Du eine handfeste Ausbildung hast :-)

Phil

(19.03.2013, 18:39)Andrea schrieb: Lieber Philippe,

Du machst es genau richtig. Ich habe auch im Verlauf gemerkt, dass manchmal andere Dinge wichtig sind,...

Alles zu deiner zeit! Und ich finde dein Pensum sehr gut! Das hat bei mir nicht immer hingehauen.

Und wenn ich helfen kann.....du wohnst ja um die EckeSmile

Antworten Zitieren
#16
(19.03.2013, 12:01)Aurora schrieb: mit deiner Frage hast du sicherlich den Nerv vieler getroffen.... und wie man sieht, hat jeder so seine ur-eigene Art, sich den Lernstoff anzueignen... und letztlich glaube ich, das Ziel ist der Weg und nicht umgekehrt...
Wahrscheinlich ist es so, dass es wichtig ist, seinen eigenen Rhytmus zu erspüren im Einklang mit seinen eigenen Lebensumständen... Dann macht das Lernen noch mehr Spaß, weil man dann nicht mehr das Gefühl hat, unter Leistungsdruck zu stehen... weil eben alles seine Zeit hat im Leben .. und im "Jetzt" wirklich zu leben eine Herausforderung ist, die nicht mit Druck bewältigt werden kann...

Viel Freude und Spaß wünsche ich dir weiterhin ...

Liebe Aurora,

deine Worte tun mir richtig gut. Mich plagt dauernd das schlechte Gewissen. Undecided Wenn ich lerne, denke ich meine Kinder kommen zu kurz und anders herum kann ich die Zeit mit meinen Kinder nicht genießen, weil ich im Hinterkopf immer das Lernen habe und der Haushalt ist ja auch noch da (muss dieses noch machen und jenes noch machen...Confused)!!!

Nun werde ich aber versuchen, meinen Rhythmus zu finden (alles zu seiner Zeit!), den Druck herauszunehmen und im "Hier und Jetzt" zu leben! Vielen, vielen Dank! Smile

Heart-liche Grüße
Carmen

Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#17
Liebe Carmen,
das ist doch eine sehr gute Idee.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#18
(21.03.2013, 09:06)carmenfee schrieb:
(19.03.2013, 12:01)Aurora schrieb: mit deiner Frage hast du sicherlich den Nerv vieler getroffen.... und wie man sieht, hat jeder so seine ur-eigene Art, sich den Lernstoff anzueignen... und letztlich glaube ich, das Ziel ist der Weg und nicht umgekehrt...
Wahrscheinlich ist es so, dass es wichtig ist, seinen eigenen Rhytmus zu erspüren im Einklang mit seinen eigenen Lebensumständen... Dann macht das Lernen noch mehr Spaß, weil man dann nicht mehr das Gefühl hat, unter Leistungsdruck zu stehen... weil eben alles seine Zeit hat im Leben .. und im "Jetzt" wirklich zu leben eine Herausforderung ist, die nicht mit Druck bewältigt werden kann...

Viel Freude und Spaß wünsche ich dir weiterhin ...

Liebe Aurora,

deine Worte tun mir richtig gut. Mich plagt dauernd das schlechte Gewissen. Undecided Wenn ich lerne, denke ich meine Kinder kommen zu kurz und anders herum kann ich die Zeit mit meinen Kinder nicht genießen, weil ich im Hinterkopf immer das Lernen habe und der Haushalt ist ja auch noch da (muss dieses noch machen und jenes noch machen...Confused)!!!

Nun werde ich aber versuchen, meinen Rhythmus zu finden (alles zu seiner Zeit!), den Druck herauszunehmen und im "Hier und Jetzt" zu leben! Vielen, vielen Dank! Smile

Heart-liche Grüße
Carmen


Carmen,ich denke,dass mit dem schlechten Gewissen dem Lernen oder den Kindern gegenüber kennen hier bestimmt viele.Ich selber nämlich auchSmile
Ich habe auch noch kein Rezept,wie man das abstellen kann.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#19
Schön zu lesen, dass es anderen ähnlich geht wie mir! Wie sieht es denn bei Euch aus, ich habe das Gefühl mir sitzt das Finanzamt im Nacken!! Erst mußte ich Widerspruch einlegen, weil sie mir die Ausbildungskosten nicht anerkennen wollten, und nun, habe ich unter dem Steuerbescheid, den "Mahnspruch", dass die Anerkennung nur vorläufig ist, da keine Gewinnerzielungsabsicht erkennbar ist! Oder ist das ein Standardsatz von denen?

LG
Alex
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#20
Hallo Philippe,

bin froh, dass du das Thema angesprochen hast! Es ist schoen zu hoeren, dass fast jedem das Leben ab und an einmal einen Strich durch den toll geplanten Zeitplan macht Smile!

Schoen, dass noch ein Trierer hier vertreten ist!!! Falls du also irgendwann mal (spaetestens vor Mainz...) Lust auf eine "face-to-face" Lerngruppe haettest wuerde ich mich sehr freuen Smile!!

Gruesse
Nina
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: