Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dorsal und ventral
#1
Meine lieben Mitschüler,

Irgendwie ist es mir ja etwas peinlichBlush aber ich glaube ich habe einen totalen Denkfehler bei den Bezeichnungen dorsal und ventral.

Bei der einen Frage heißt es: bei Bretrachtung von dorsal hat die WS folgende Krümmungen: HWS konkav, BWS konvex, LWS konkav
Ich finde das überhaupt nicht logisch.

Und dann habe ich im Lehrheft Bewegungsapparat gelesen daß man bei einem dorsalem BSV eine Stufenbettlagerung einnehmen soll. Rutscht da der Nucleus pulposus nicht noch weiter nach hinten? Und bei einem ventralem Vorfall die Bauchlagerung. Ich würde das genau andersrum machen damit derbGallertkern wieder in seine Position rutscht.

Könnt Ihr mir helfen meinen Denkfehler aufzuklären?

LG
Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#2
Hallo, Sabine. Schoen, dass ich mal was fuer dich tun kann, nachdem ich mich an deinen Geschichten der Infektionskrankheiten guetlich getan habe. Normalerweise wird die WS ja von der Seite betrachtet abgebildet. Dorsal heisst, von hinten betrachtet, also du schaust auf die WS direkt drauf, der Pazient steht mit dem Rucken zu dir oder liegt auf dem Bauch. Dann wird eine Kyphose der HWS zu konvex, eine Lordose wird zu konkav. Die Lagerung des Pazienten wird so gemacht, dass auf die Seite gelegt wird, wo der Schaden ist. Also nach dorsalem BSV auf den Ruecken, bei ventralem auf den Bauch. Ich denke da an eine Verletzung der Lunge, es wird auch da auf die verletzte Seite gelagert, um Schmerzen zu lindern und der unbeschaedigten Seite die Arbeit zu erleichtern. Aus eigener Erfahrung mit BSV habe ich gelernt, dass man selbst diese Lage einnimmt, weil sie die Schmerzen erleichtert, vor allem im Bett. Hoffe, verstaendlich (und richtig) erklaert zu haben. Peinlich braucht hier keinem etwas zu sein. Alles Liebe
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  dorsal - ventral Daniela Starke 2 9.349 08.02.2010, 19:44
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: