Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
prüfungsrelevante Klappenfehler
#1
Sind Trikuspidalklappenstenosen +/- insuffizienzen und Pulmonalinsuffizienz nicht prüfungsrelrevant.

In HP Büchern (von Isolde und Schweitzer) liest man nichts darüber, ausser dass die eher selten vorkommen und man sich die Fehler nach jetzigem Wissenstand selber herleiten könnte ....
Bei Google findet man schon etwas über das Krankheitsbild (Herzgeräusche etc.) - aber wenn es nicht prüfungsrelevant ist, dann füll ich mein Hirn lieber mit "wichtigeren" InformationenTongue
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#2
doch, es ist auf jeden Fall prüfungsrelevant. Musst Du mitlernen, um bei den Multiple Choice die richtige Auswahl treffen zu können und für die Differenzialdiagnose brauchst Du es auch.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
Wie weit ins Detail sollte ich denn gehen? Ich will ein möglichst fundiertes und breites Wissen haben, aber wann stopp ich denn mit meinen Recherchen? So komme ich ja von einem ins andere? Hoffentlich bringt die Schulung von Isolde mehr Klärung?

ein Beispiel:


Mitralinsuffizienz Auskultation:

Bei Isolde im Skript steht: 1. Herzton leise,

im www findet man aber noch viele Abstufungen:

holosystolisches Herzgeräusch, fortgeleitet bis in die linke Axilla, bandförmig, hochfrequent und 2/6 bis 4/6 laut......


Und das ist nur eins von vielen Beispielen, bei dem ich nicht weiß, ob ich zu meinen Skripten und Büchern ein noch mehr spezialisiertes und fundierteres Wissen brauche, oder wann ich es mal gut sein lasse. Ich habe das permantene Gefühl nicht genügend Hintergund wissen zu habenHuh.....



Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#4
halt Dich zunächst an Isoldes Skripte und lies im Internet nur nach, wenn Du etwas nicht verstanden hast, sonst verläufst Du Dich leicht. Wenn Du mit allem durch bist, kommt das Verständnis für die Masse automatisch. Immer schön cool bleiben.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#5
Ja, hoffentllich klärt sich Vieles, wenn ich mit den gesamten Skripten durch bin.
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#6
Liebe Andrea,

ich kann Julia nur zustimmen und dir versichern, mir erging es nicht anders und auch den anderen nicht. Wink

Geh einfach weiter, wenn du die Skripte durch hast, Thema für Thema, um dir ein Grundwissen und vor allem Grundverständnis zu verschaffen. Vieles klärt sich erst im letzten Viertel der Ausbildung, und die Prüfungsvorbereitung ist nochmal ein Thema für sich. Rolleyes

Aber es macht Spaß und auch wenn ich oft denke: Ich weiß, dass ich nix weiß, ich glaube, ich weiß doch schon etwas mehr und vor allem ist mir die Freude am Lernen und am unerschöpflichen Thema "der Mensch" nicht verloren gegangen.Shy

Ich wünsch dir weiterhin viele Aha Erlebnisse. Smile Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Danke Sonja und Julia

das beruhigt mich ein bisschenSmile
Rom wurde ja auch nicht an einem Tag geschaffen, aber Geduld ist keine meiner StärkenBlush...
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#8
Liebe Andrea,
wichtig ist:
Fehler der Trikuspidal- und Pulmonalklappe können zur Rechtsherzinsuffizienz führen und damit zu den typischen Symptomen: abendliche Knöchelödeme, Nykturie, gestaute Venen .... führen.Smile

Vor etlichen Jahren gab es immer mal wieder Prüfungen, die detailliert abgefragt haben, welche Herzgeräusche bei welchen Herzkrankheiten auftreten können. Glücklicherweise sind diese Fragen verschwunden. Das waren auch wirklich keine angemessenen HP-Fragen sondern eher etwas für den Kardiologen.

Gaaaanz wichtig: nicht verzetteln. Immer schön den Überblick behalten. Das werden wir auch am 11.3.13 in der Online-Schulung "Lernen optimieren" immer wieder sagen. Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Liebe Isolde

Danke schön, ich freue mich schon auf die SchulungSmile
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: