Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bachblüten, Pflicht für PB?
#1
Liebe Sybille,
da ich aus irgendwelchen technischen Gründen meine Frage gestern nicht mehr während der Vorlesung stellen konnte, schreibe ich sie nochmal ins Forum, denn ich war nicht die einzige mit der Frage:

Muss man für das Zertifikat Psychologischer Berater neben der Gesprächstherapie und Hausarbeit auch den Bachblüten Kurs gemacht haben?

Danke im Voraus,
liebe Grüße,
Petra


Antworten Zitieren
#2
Liebe Petra,

Schade, dass es gestern nicht geklappt hat...

Ja, der Bachblütenkurs ist ein Modul zum Psychologischen Berater Heart
http://www.isolde-richter.de/therapeuten...r-berater/

IN 3 STUFEN ZUM Psychologischen Berater (Lebensberater)
1. Basiskurs Psyche - Onlineschulung (Webinar) +
2. Bachblüten - Onlineschulung (Webinar) +
3. Workshop Gesprächsführung nach Rogers (Präsenzkurs)

(Anmerkung: die Stufen müssen nicht in dieser Reihenfolge erklommen werden Smile )

Ich möchte euch die Bachblüten und auch die Besprechung der Seelenzustände des Menschen unbedingt ans Herz legen, da hierdurch eine Einschätzung viel leichter fällt und somit auch die Beratung vereinfacht Heart

Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#3

Danke für Deine schnelle Antwort,
doch was mache ich, wenn ich mir mit Bach und seinen Blüten sehr schwer tue, darf man das dann durch etwas anderes ersetzen? Ich würde mir da schwer mit tun, wenn ich einen Workshop mache, wo ich mich mit einem Teil davon nicht identifizieren kann. Umgekehrt weiß ich nicht, ob mir die Seelenzustände alleine, ohne die Philosophie von Bach und seinen Blüten zu vertreten, was bringen können??
Wie siehst Du das? Oder gibt es vielleicht dazu eine Alternative?
Die Therapiemethoden, die ich erlernen möchte, wie Focusing und PMR, gehen natürlich weniger auf die Seelenzustände ein.
Liebe Grüße,
Petra
Antworten Zitieren
#4
Liebe Petra,

Bis zum Oktober ist ja noch ein wenig hin.

Bis dahin findet auch noch ein Bachblütenstammtisch sowie ein Schnuppervortrag statt Heart

Evtl. hast Du Lust, da einfach mal reinzuhören?

Die Bach-Blüten und das Hintergrundwissen haben wir extra mit ins Konzept genommen, damit ihr eine solide Grundlage für eure Praxistätigkeit habt Heart

Evtl. melden sich auch Teilnehmer der Bachblütenausbildung 2012 hier zu Wort, ob die Ausbildung sie weitergebracht hat Smile

Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#5
Liebe Petra,

Ich bin so ein Teilnehmer Bachblütenausbildung 2012.Big Grin ich bin durch Silkes Sommerakademievortrag erst auf die Bachblüten aufmerksam geworden. Dann hab ich den Einführungsvortrag mitgemacht und mich für die Ausbildung entschieden.
Jetzt bin ich soweit, dass ich zusätzlich zum HP auch noch die Ausbildung zum HPP so "nebenbei" mit eingeplant habe.
Die BB sind wirklich eine sehr tolle Sache und ich bereue es nicht und bin immer wieder total fasziniert wie sie wirken.
Darf man fragen, wieso Du "Vorbehalte" gegen die BB hast? Hast Du evtl. Schlechte Erfahrungen gemacht?

LG Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#6
Liebe Sabine,
es ist schwierig hier so was offen zu schreiben, wo sich doch sehr viele damit beschäftigen und von den Bachblüten überzeugt sind. Wahrscheinlich schaut mich danach keiner mehr anBlush.
Ich glaube auch nicht an die Homöopathie! Gerade im Moment haben sich ja viel Stimmen erhoben, als in der Presse die Homöopathie einem Placeboeffekt gleich gesetzt wurde. Ich sehe es nicht ganz anders. ABER ich lasse es zu, wenn jemand daran glaubt, denn der Glaube versetzt Berge!! Und die Selbstheilung liegt in uns drinnen und für manche ist eine Bachblüte der Schlüssel zur Selbstheilung. Nur eben nicht für mich.
Ich komme aus der Informatik, da gibt es eben nur 0 und 1 Rolleyes. Mit Herrn Bach habe ich mich schon häufiger beschäftigt, gerade als meine Kinder klein waren. Mein Kleiner (nun fast schon groß) hat ADHS und auch dazu hatte Herr Bach ein Mittelchen, nur habe ich eben nicht den Glauben daran gehabt und wahrscheinlich auch nicht die entsprechende Schwingung mitgegeben... Auch habe ich sogar mal einen Homöopathiekurs besucht und meine Kinder bei Schnupfen etc. mit Kügelchen versorgt.
Ich baue eher auf die Selbstheilungskräfte und denke, dass da jede Menge in uns drinnen steckt und ich glaube an die Kraft der Pflanzen, aber eben nicht in homöopathischen Dosen.
Ich hoffe, ich durfte meine Meinung hier so offen vertreten...Confused.
LG,
Petra

Antworten Zitieren
#7
Hallo Petra,

ich finde das völlig o.k., wenn du das schreibst.
Mir geht es mit den BB ähnlich weil ich sie öfter früher ausprobiert hab und sie mich nicht überzeugt haben.
Auch in der Behandlung von Tieren war ich total enttäuscht.
Deshalb freue ich mich für die anderen, wenn sie Erfog haben.

Für mich hat sich mit dadurch der Weg zur klassischen Homöopathie gefestigt.
Heute weiss ich, dass ich mir alles andere drumherum sparen kann, wenn ich das anwenden kann oder den richtigen Therapeuten habe.
In der Beziehung glaube ich auch nur das,
was ich am eigenen Leib erfahre oder bei der Behandlung von Tieren mitbekomme.

Gut finde ich, wenn man sich mit den Therapien beschäftigt und nicht von vornherein sagt, dass alles Mist ist, obwohl man z.B. nie bei einem guten Therapeuten war.

In der Homöopathie ist es nicht so leicht, jemanden zu finden, der wirklich Ahnung hat.
Bei den BB weiss ich es nicht, da hab ich nach dem ersten Versuch beim Therapeuten aufgegben, muss ich zu meiner Schande gestehen.Wink
Meine BB Bücher hab ich auch inzwischen alle an Bachblütenfreunde verschenkt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Hallo Petra,

ich mag weder für noch gegen Bachblüten schreibenSmile

Ich mag allerdings gern etwas für die freie Meinungsäußerung hier in diesem Forum schreibenSmile

Die ist nämlich, wenn man sich die Forenbeiträge anschaut, gewährleistet. Jedenfalls konnte ich noch keinerlei Zensur feststellen.

Ich bin der Ansicht, erst durch Beiträge, die "gegen den Strom schwimmen", ist man in der Lage, eigene Denkweisen zu reflektieren und zu einem Großen und Ganzen für sich selbst zu kommen.

Zudem möchte ich sagen, dass diese Schule für das Zertifikat des Psychologischen Beraters eben die Bausteine "Bachblütenberatung" + "Grundkurs Psyche" + "Gesprächsführung nach Rogers" ausgewählt hat.

Allerdings - bei der sprichwörtlichen Flexibilität unserer Schulleiterin und ihrer DozentInnen, könnte ich mir vorstellen, dass bei genügender Nachfrage und entsprechenden Impulsen auch ein Alternativ-Fach angeboten werden könnte *malfürchterlichmitdemriesengroßenzaunpfahlwinke*Smile

Ganz liebe Grüße an Dich, behalte Deine Querdenke bei, und richte Dich um Himmels willen nicht danach, ob Dich jemand anschaut oder nicht.

MonikaSmile

Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#9
Liebe Petra,

Natürlich ist es vollkommen in Ordnung wenn Du Deine Meinung offen äußerst. Das ist doch das schöne hier in unserem Forum, es bringt doch auch konstruktive Diskussionen und regt zum Nachdenken an.
Ich kann mich Monika nur anschließen und sagen, dass Du Dir Deine Meinung beibehalten sollst und Dich nicht danach richten solltest was andere denken.

Liebe Grüße Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#10
Liebe Petra,

ich finde es sogar ausgesprochen toll, dass Du Deine Meinung hier offen kundtust. Ich denke davon lebt das Forum ja auch und gäbe es nur eine geduldete Globalmeinung hier, dann wüsste ich nicht, welchen Sinn das Forum hier hätte.

Für die einen sind Engel und Feen Geistwesen, die Dich auf Deinem sprirtuellen Weg hilfreich begleiten, für die anderen handelt es sich um inhaltliche Denkstörungen, die als Symptome für ein Sammelsurium von psychischen Erkrankungen gelten.

Immerhin wurde in wissenschaftlichen Untersuchungen eine Responderrate von ca. 70% bei einer Placebobehandlung ermittelt und solange dies der Gesundung eines Patienten dient, why not?

Ich gehöre auch zu der Realistenfraktion, die zwar ein offenes Ohr für alternative Methoden hat, aber auch immer das große "wie soll das denn funktionieren" in sich trägt. Und sowohl mit Bachblüten, wie auch mit der Homöopathie habe ich persönlich halt auch keine wirksame Erfahrung gemacht.

Jeder nach seiner Fasson und das finde ich, solange dabei keiner in Mitleidenschaft gezogen wird, absolut gut so.

Liebe Grüße ans Binärsystem

Klaus
















Antworten Zitieren
#11
Ich bin Neuling hier und interesseriere mich für die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin. Eine ganz simple Frage:
- soweit ich weiss werden die essensen mit alkohol ergestellt; ist das richtig?
- und wenn ja, wie steht ihr der behandlung von kindern oder alkolsuchtkranken gegenüber?

grundsätzlich beschleicht mich das gefühl, die bachblütentherapie basisausbildung mitmachen zu müssen, ist falsch.
lg
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: