Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unternehmensberatung nur für Frauen und von Frauen
#1
Hallo liebe Forenteilnehmerinnen und Forenteilnehmer,
im Threat über die Bachblütenberatung bin ich auf einen Beitrag gestoßen in dem von einer Unternehmensberatung"Geld und Rosen" berichtet wird das ausschließlich von Frauen als Beraterinnen und für Frauenunternehmen oder Neugründungen im Gesundheitsbereich oder Sozialbereich betrieben wird.
So ist es auf der Homepage zu lesen.So weit so gut!
Ehrlich gesagt finde ich das etwas befremdlich und würde sicher auf Kritik stoßen, wenn es ein entsprechendes Unternehmen gäbe, dass ausschließlich von Männer betrieben wird und auch nur Männer beraten will.
Jedenfalls kenne ich kein solches Unternehmen.

Wie steht ihr dazu,wobei ich mir bei meiner Fragestellung bewust bin das hier sicher über 90% der Forenschreiber Frauen sind?

Für eure ehrliche Meinung bin ich euch sehr dankbar!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#2
Bug 
Lieber Werner,

ich habe mir jetzt mal die Seite angeschaut und für mich folgende Rückschlüsse, Gedanken gezogen:

1. weisen sie dort darauf hin, dass sie schon auch Männer z.B. in sozialen Einrichtungen beraten. Auch in den Texten sind sie unisex durch z.B. TeilnehmerInnen, UnternehmerInnen. Also sowohl als auch.
2. Eventuell haben die drei Damen dort an eine eventuelle Marktlücke gedacht. Viele Männer, die Unternehmensberater oder Coach sind, können mit den Ideen und Berufsinteressen einer Frau nicht viel anfangen. Wenn da eben eine Frau kommt und sagt, sie möchte sich mit Engelssitzungen oder mit Filzarbeiten oder einem Studio für Lachyoga selbständig machen, hat vielleicht der Mann, der nur Fakten, Zahlen, Statistiken, Wissenschaft und Logik kennt, nicht das Verständnis und die Begeisterung, die diese Frau dann braucht. (Oh Gott ich schreib schon wieder endlos. Ich hoffe ihr versteht das was ich meine ;-) )
Und diese Firma hat sich eben darauf spezialisiert und somit sich auch ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen.
Ich finde es spannend, dass gerade jetzt auch wieder viele Themen aufkommen, wo Frauen und Männer sich neu positionieren, oder überhaupt erstmal ihrer Stellung bewusst werden und dem nachspüren. Hat irgendjemand gestern SternTV gestern gesehen? Da ging es ja um die angeblichen sexistischen Bemerkungen und Handlungen von Männer bei Frauen. Wenngleich auch der grundsätzliche Gedanke der beiden jungen Damen richtig ist - aber seid mir nicht böse- zumindest die rothaarige hatte einen Schuss weg. Wenn eine Frau einen Mann in der Disko angrabscht und anmacht ist das keine sexuelle Belästigung, weil das ja in einem anderen Hirarchie-Gefüge sei als umgekehrt.... HALLO?? Und wenn sie ihn angeschickert anmacht und anflirtet und Signale gibt, die für ihn einladend sind ist es trotzdem sexistisch, wenn er darauf eingeht??? Ähhhh, NEIN!
Also ich glaube, dass es jetzt so um das Mittelmaß geht. Früher waren wirklich immer die Frauen die Unterdrückten und Geschädigten, dann kam die Frauenbewegung extrem und jetzt suchen wir nach dem richtigen Maß.
So. Wahrscheinlich bin ich jetzt weit über das Ziel hinausgeschossen, aber so waren jetzt einfach mal meine Gedanken!

Sonnige Grüße und Mahlzeit

Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#3
Werner,
ich persönlich finde das erstmal gar nicht so schlecht.

Viele Frauen haben die Merhbelastung Kinder,Haushalt und Job.Das ganze zu managen ist ja schon teilweise ein Akt.Und dann noch eine Selbstständigkeit??Ist schon ein MeilensteinSmile
Ich finde es da schon sinnig,sich dabei von jemandem beraten zu lassen ,der die Probleme kennt und wahrscheinlich auch sehr gut nachvollziehen kann.Da werden einem sicherlich andere Wege aufgezeigt und Konzepte entwickelt,als von Männern

Ich würde es jedenfalls nicht befremdlich finden,wenn es solche Unternehmen auch geben würde,wo Männer das für Männer machenSmile Ich glaube,Männer setzten ihre Prioritäten ganz anders als wir FrauenCool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Ich muss ehrlich sagen ich bin da recht offen.
Sicher haben Frauen andere Belastungen als Männer..
Kind, Haushalt, Arbeit da wird eben mehr erwartet und vorausgesetzt.
Sicher ist es da auch sinnvoll, wenn man in Beratungen, weiß um was es genau geht..
Und man kann sich als Frau mit Frauen auch anderes unterhalten.

Für mich wäre es jetzt keine Voraussetzung mich dort beraten lassen.
Ich kann mich auch gut von Männer beraten lassen Smile

Im übrigen gibt es auch einen reinen Verband für Heilpraktikerinen, lieber Werner.. Nur für Frauen, also so komisch ist das wohl nicht Dodgy

Grüsse
Nadine
Heilung ist eine Sache der Zeit, aber auch manchmal eine Sache der sich bietenden Möglichkeiten
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank an euch Drei, für die abgegebene Meinung und natürlich ist mir klar das Frau mit Frau anders spricht als Mann mit Frau oder andersherum.
Auch der Vorteil einer Positionierung im Markt ist mir klar und für das Unternehmen von Vorteil.
Wenn man sich den Seminarkatalog ansieht gibt es sogar Seminare für Frauen u. Männer aber die Beraterinnen oder Coaches sind alles Frauen.Wie ist das mit dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz vereinbar?
Zum Beispiel müssen offene Stellen immer geschlechterneutral ausgeschrieben werden,sonst kann abgemahnt werden.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Werner, jetzt fehlt nur noch, dass wir hier ne Sexismusdebatte starten. Big Grin Tongue


*räusper räusper - flööt flööt*

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Hallo Sonja,
das habe ich nicht beabsichtigt,aber ist im Moment in aller Munde!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
(31.01.2013, 14:23)Sonja s-harwardt schrieb: Werner, jetzt fehlt nur noch, dass wir hier ne Sexismusdebatte starten. Big Grin Tongue


*räusper räusper - flööt flööt*

Liebe Grüße
Sonja

*lol*

damit folgen wir aber dem totalen Diskussionstrend Tongue
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Au ja, ich mache mit. Pro oder contra Dirndl?

Doch zum Thema: Ich bin immer eher skeptisch, wenn es Berufe, Vereine, Clubs, kirchliche Einrichtungen, Schulen usw. gibt, die nur Mitglieder eines Geschlechts aufnehmen oder die nur für Mitglieder eines Geschlechts zugänglich sind (z. B. Freimaurerlogen nur für Frauen oder jetzt das neue Gymnasium von Opus Dei, nur für Knaben). Das kommt mir nicht geheuer vor und ich würde mich und die meinen aus Prinzip davon fernhalten. Auch wenn jemand sagt, ich berate oder behandle nur Männer (oder Frauen), sollte sich diese Person einmal ehrlich fragen, wo denn ihr Problem liegt.

Es gibt nunmal zwei Geschlechter (manche behaupten sogar drei), und so ist es gut und richtig. Allen Menschen ungeachtet ihres Geschlechts sollten alle Wege und Möglichkeiten offen stehen.

Liebe Grüße
Bruni

-------

"Glücklich, wer der Kolumbus seiner eigenen Seele ist." (J. Stephen) Heart
Antworten Zitieren
#10
Juchu, mein Lieblingsthema. Warum gibt es kaum Maurerinnen, Dachdeckerinnen, Elektrikerinnen, weibliche Klempner, und und, und...?Weil Frauen eben gar nicht diese Berufe in Betracht ziehen. Koennte man ( Frau) sich vielleicht die Fingernaegel abbrechen?Und warum keine maennlichen Hebammen? Oder Reinemachermaenner?Gynaekologen sind doch sooo viele Maenner, wahrscheinlich viele aus Prestige- Gruenden und wenige aus Berufung... Wenn ich an die Pflegeberufe denke, sind die Maenner stark im Anmarsch. Die waren bis vor einigen Jahren fest in der Hand der Frauen. Warum eigentlich nicht umgekehrt? HIHI, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Petition gegen "Upskirting" zum Schutz von Frauen & Mädchen corneliagrae 2 1.959 29.04.2019, 10:16
Letzter Beitrag: Lotusmami

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: