Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praxissuche gefrustet
#1
jetzt habe ich seit Oktober meinen Schein und finde einfach keine
gescheiten Praxis-Räumlichkeiten!!!!!!

In Frankenthal( Pfalz)und Umgebung was zu finden ist echt grausam. Erst zu teuer, dann total sanierungsbedürftig oder einfach zu groß. Was soll ich denn mit 100 qm und 1000 € montl Miete???
Bin total gefrustet!!!!!!!!!

Jetzt nachdem ich mein Ärger Luft gemacht habe mal ne Frage an die Experten unter Euch!

Wäre es möglich das ich auch ein 1-2 Zi-Wohnung anmieten kann und dort Praxistätigkeiten ausführen kann? Ein Gewerbe muss ja nicht angemeldet sein und wenn ein Waschbecken im " Behandlungsraum" und der Vermieter damit einverstanden ist???Ich habe nämlich kein eigenes Haus oder so was ähnliches Sad

Wer kann mir weiterhelfen? Bin echt dankbar für Eure Antworten!![/b]
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#2
Liebe Daniela!

Meine Praxis ist eine nette 2-Zimmer-Wohnung - nur 20 m von meinem Haus entfernt. In dieser Gegend gibt es kaum Gewerbe-Einheiten.
Ich hatte das Glück, dass mein Vermieter der ehemalige Bürgermeister vom Ort ist. So wußte er genau Bescheid, was zu tun ist.
Die Wohnung wurde als Gewerbe-Einheit umgeschrieben und eine Vermietung als Praxis war möglich.

Da ja nicht jeder Vermieter ein ehemaliger Bürgermeister sein kann und sich im Gewerberecht auskennt, würde ich einfach Vorarbeit leisten.
Also in Deiner Gemeinde/Stadtverwaltung nachfragen, in welchen Gebieten so etwas möglich wäre und welche Massnahmen getroffen werden müssen!

Ich wünsche Dir viel Glück. So eine kurze Strecke Big Grin zur Praxis sind echt superpraktisch!

Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Liebe Daniela,

tut mir leid - ich bin auf dem Gebiet bestimmt keine FachfrauSad

Aber ich hoffe, dass du bald etwas schönes findest. Da ist Gudruns Tipp doch sehr gut....

GLG ANdrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Liebe Daniela,

das varieert von Ort zu Ort total!

Bauaufsicht und Gesundheitsamt müssen die Praxis in manchen Gemeinden "abnehmen".
Manche fordern sogar Parkplätze, die man von der Gemeinde sehr, sehr teuer kaufen muss, manche Städte auch nicht. Es gibt totale Unterschiede ob es schon Gewerberäume sind oder nicht und ob das erlaubt wird oder nicht und was die Räume haben müssen - das sind manchmal willkürlich erscheinende Entscheidungen.

Gäbe es auch die Möglichkeit für dich in eine bereits bestehende Praxis zu ziehen?
Oder mit mehreren eine große Praxis zu mieten? 10 €/qm ist bei Gewerbe jetzt nicht überdimensional teuer (jedenfalls nicht bei uns im Ruhrgebiet). Eine 100qm Praxis könnte man ggf. auch teilen?

Vielleicht kannst du auch mal hier unter Suche was reinschreiben (das ist ja ein riesiges HP Forum):

www.heilpraktiker-foren.de



Bei der "normalen" Mietwohnung muss der Vermieter eine Umwidmung beantragen (kostenpflichtig) bei der Gemeinde - solltest du dann dort wieder ausziehen und er will wieder eine Wohnung daraus machen auch usw. darum machen das nicht alle Vermieter so gern, denn es ist immer behördlicher Kram damit verbunden...
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Danke , Ihr seid so toll!!!! Ich werde einfach weiter suchen und hoffen das sich was ergibt. Unverhofft kommt oft. Smile
@ Silke: Danke für den Link ,ich werd es mal posten
@ Gudrun: Danke auch Dir Smile
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#6
Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Ich hab seit März den Schein und habe bis Dezember gesucht. Hatte genau die gleichen Probleme und die Auflagen vom Bauamt waren unüberwindbar. Über das von Silke genannte Forum habe ich einen tollen günstigen Raum in einer bestehenden Naturheilpraxis gefunden. Und zum Glück bieten wir auch noch völlig unterschiedliche Therapien an....Daumen drück!
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#7
Hallo Daniela,

kennst Du das schon?

http://www.immobilienscout24.de/expose/6...ESULT_LIST#

Ich wohne ja ebenso wie Du in Frankenthal, habe aber meine Prüfung noch vor mir Smile.

Jedoch mache ich eine HPP-Ausbildung. Wenn ich etwas höre, dann gebe ich Dir Bescheid.

Gruß

Klaus

Antworten Zitieren
#8
Liebe Daniela!

Meine Praxis war früher auch eine Privatwohnung. Du bzw. der künftige Vermieter
müssten einen Nutzungsänderungsantrag beim zuständigen Bauamt stellen. Es handelt
sich dabei um einen richtigen Bauantrag (hatte sogar ein Baustellenschild Big Grin) allerdings
um ein vereinfachtes Verfahren. Das ging relativ zügig innerhalb von 6 Wochen.

Vielleicht inserierst Du mal in Eurer Tagespresse?

LG Julia
Antworten Zitieren
#9
@ Klaus : ja das kenne ich schon habe ich mir angeschaut. ist im Hinterhof von mikes pizza und echt nicht gut. beide räume mit extra Eingang und toi mit Waschbecken im Kellerraum mit winzigen Fenstern.
Auch das habe ich mir angeschaut: http://www.immonet.de/angebot/19617336?drop=sel


aber sieht auf Bildern toll aus ist aber renovierungsbedürftig und die toi auf dem Flur draussen im Hauseingang. Ausserdem sind in dieser gegend 5 HP`s

Ich finde schon was!!!!!!
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#10
Liebe Daniela,

hast Du schon einmal daran gedacht eine Anzeige in der Zeitung aufzugeben? Bei mir hat das mit der Wohnung sehr gut geklappt. So fand ich eine Wohnung im Weinbietring, einer sehr schönen Wohngegend.

Ich habe eine Anzeige in der Rheinpfalz aufgegeben, in der ich klar beschrieb was ich wo suche und tatsächlich meldeten sich Leute, die genau dies anzubieten hatten.

Vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Möglichkeit. Lass Dich auf jeden Fall nicht entmutigen, Du wirst mit Sicherheit das richtige Objekt für Dich finden.

Liebe Grüße

Klaus

Antworten Zitieren
#11
Ach das ist ja blöd liebe Daniela, da will man loslegen und dann sowas!
Wünsche dir viel Erfolg, dass du bald geeignete Räume findest!!!!!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: