Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frau 45 - Bauchschmerzen
#21
Hallo ihr Lieben,

ich lese hier die ganze Zeit gespannt mit und möchte auch mal was fragen.Wink

Wieso wird denn eine Patientin mit Verdacht auf akutes Abdomen, die noch sprechen kann, in Schocklage gelagert?
Weil die Messwerte von 100/60 und 120 laut Lehrbuch im Schockbereich liegen?

LG
Antje

Antworten Zitieren
#22
Hallo Antje, sehr gut, dass du das ansprichst...

Es ist momentan noch so, dass die meisten eh unsicher sind, was man mit der Patientin machen würde, wenn sie wirklich eine akute Pankreatitis hat....

Wie lagert man?
Macht man einen venösen Zugang? - wenn ja was gibt man?

Also - noch wissen wir nicht was die Patientin hat. Aber wenn die Patientin in der Praxis ist, können wir das ja auch nicht mit Sicherheit sagen... also

Wie würdet ihr die Patientin lagern.....?
Was macht ihr als Erstversorgung?????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#23
Haben wir eigentlich mal Fieber gemessen?....blick grad nicht mehr durch...hiiiilfe.

Also ich hab meine Patientin noch nicht in Schocklage gehabt, sonder mit erhöhtem Oberkörper weil ich ja dachte es geht in Richtung Herzinfarkt. Wenn dem aber nicht der Fall ist, würde ich sie normal lagern und zur Hilfe eine Rolle unter die Kniee legen, damit die Spannung von der Bauchmuskulatur genommen würde.

Kann es nicht auch ein perforiertes Ulcus sein? Schmerzen morgens, also nüchtern könnten in Richtung Ulcus duodeni deuten?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#24
Danke Gini!

Das mit dem Fiebermessen habe ich auch nicht gesehen, Und ich weiss immer noch nicht ob die Pazientin uebergewichtig ist,obwohl ich das sehr annehme. Haben wir mal den Bauch abgehorcht, wegen des Verdachts auf Ileus?

Ich habe mir jetzt mal mein schlaues Laborwerte Buch vorgenommen. OK, erhoehte Lipase und Alpha Amylasewerte hat man bei

Akute und chronische Pankreatitis
Akute Alkoholeinnahme....was hat die gute Frau denn gestern abend gemacht??
Perforiertes Ulkus, Magenulkus( Lipase) , koennte auch passen ( Blut im Stuhl ? )
Obstruktion des Wirsung Ganges, Lithiasis.....da war ich schon
Niereninsuffizienz. akut und chronisch....Ha, was Neues!! Koennte sein, wegen der Medis! Zitat ' Ich nehme doch schon so viel' !
Neoplasien in Lunge, Pankreas, Ovar, Mamma, Kolon...kann man Tumormarker so auf die Schnelle nachweisen? Hat sie B Symtomatik?
Oesophagusruptur....kann man das ausschliessen??
nach abdominalen Eingriffen...hat sie nicht gehabt,oder?

Hier noch was zu Lipase.

Medikamentoeser Spasmus des Sphinkter Oddi.........Durch Opioide, Chlorothiazid (Habe nachgeschaut, ist ein Diuretikum ) Nimmt sie das auch?
Akute Cholezystitis....da war ich auch schon
Duenndarmobstruktion....Ileus, da war ich schon
Mesenterialinfarkt....hmm, auch moeglich

Bin immer noch voll unsicher. wer weiss mehr?


Liebe Gruesse, Martina

Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#25
Fieber 38,4 rektal gemessen...

Größe 170 cm

Gewicht 84kg

Um euch zu beruhigen. Man kann nicht jede Erkrankung mit den euch zur Verfügung stehenden Mitteln diagnostizieren....

Für viele Erkrankungen braucht man eine Apparaturen Diagnostik.

Bauch recht still.....

Die Frau hat gestern gegessen und dann noch etwas ferngesehen.....und ist gegen 23 Uhr ins Bett. Heute hat sie nicht gefrühstückt.

Keine ops
LG Andrea

Antworten Zitieren
#26
Erbricht sie denn immer noch? Wie schmeckt denn das Erbrochene? wars vielleicht erst sauer, jetzt bitter?
recht still im Bauch sagst Du? dann müssen wir auch den Ileus im Hinterkopf haben

Weiha, jetzt müsste der Notarzt aber langsam den Weg zu uns gefunden haben ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#27
Nein, jetzt erbricht sie nicht mehr...das erbrochene , schmeckt' ganz normal Wink

Okay, okay....der Notarzt bestätigt euren Verdacht.

Die Patientin hat eine akute pankreatitis.

Was denkt ihr ist bei der Dame die Ursache?

Und was geschieht im KH mit ihr?
LG Andrea

Antworten Zitieren
#28
Schweissvonderstirnwisch!! Der Notarzt hat die Dame mitgenommen und ich trinke erstmal einen Schnaps auf den Schreck ( Die Flasche mit dem Kirschwasser ist als homeopatisches Mittel getarnt)
Lach!

Also, Moeglichkeiten einer akuten Pankreatitis sind:

Biliaere P. : vor allem Cholelithiasis.....yippiee, habe ich dran gedacht

Alkoholisch: hat sie wohl doch bei der Alkoholmenge geschummelt?

Medikamentoes: hier sind viele recht interessante Substanzen aufgelistet wie Azathioprin, 6-Mercaptopurin, antiretrovirale Nukleosidanaloga; insbesondere Didanosin (DDI ), Pentamidin,Thiazide, Furosemid, Sulfonamide, orale Kontrazeptiva (!)
Tetrazyklin,Valproinsaeure,Metronidazol, Ranitidin, Sulindac, Salizylate etc. Braucht man nicht alles wissen, aber wenn da
jemand von vielen Medikamenten erzaehlt, die zusammen genommen werden, ist das doch mal ein Hinweis, genauer nachzuforschen, oder?

Infektioes: Mumps, Virushepatitis,andere Virusinfektionen wie Coxsackie-,ECHO-,Zytomegalievirus, HIV

Traumatisch: nach stumpfem Bauchtrauma. Ach ja? Wieder was gelernt!

Postoperativ: nach abdominellen und NICHT abdominellen Operationen
relativ haeufig nach Nierentransplantation. Hmm

Vaskulaer: ischaemisch z.B. nach Herzchirurgie, embolisch, im Rahmen einer Vaskulitis z.B. SLE, Panarteriitis nodosa oder thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura ( Wieder son Zungenbrecher)

endoskopische retrograde Cholangiopankreatikografie ( Mann, was fuer ein Wort!)bzw ERCP

Papillenobstruktion: z.B. Papillenstenose, Papillen-oder Pankreaskarzinom, Parasiten ( Askariasis), Duodenaldivertikel, Morbus Crohn

Ganganomalien

Hereditaer

Ideopathisch


Dies ist natuerlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Meine Quelle war hier mein schoenes Weihnachtsgeschenk an mich selbst, Siegenthalers Differenzialdiagnose. Da stehen jetzt auch die Untersuchungen und die Abgrenzungen, aber ich moechte das schoene Raetsell noch nicht beenden und lasse noch was fuer meine Mitstreiter-innen.

War wirklich nett, Danke Andrea

Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.803 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 13.049 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 14.589 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Frau mit kalten Händen (1.viertel ) PetraR 15 8.788 09.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: PetraR
  Frau 54 klagt über Müdigkeit PetraR 25 14.112 01.12.2014, 16:20
Letzter Beitrag: anigeR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: