Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impfung gegen Tollwut bei Hunden
#1
Versteht jemand, warum man jedesmal einen Nachweis erbringen muss, wenn man auf einen Hundeplatz, -ausstellung oder sonstwo hinmöchte, dass man seinen Hund gegen Tollwut geimpft hat, wo doch laut dem Robert-Koch-Institut die Tollwut bei uns in Deutschland ausgerottet gilt: http://www.bmelv-forschung.de/fileadmin/...2008-1.pdf steht hier auf S. 34
Startseit: http://www.rki.de

Und mit den Leuten an der Tür braucht man natürlich gar nicht debattieren, die haben einfach nur ihre Vorschriften - aber was denken sich die Veranstalter? Warum verlangen die so etwas? Das kann doch beim besten Willen keine Verquickung mit der Pharmaindustrie sein?!

Ist ja schade, dass man nur die Möglichkeit hat, seinen Hund zu impfen - oder man kann eben nicht hingehen. Sad
Wie macht ihr das??
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ich habe da leider auch kein Verständnis für, aber leider ist das ja auch in unseren Nachbarländern so, das man es nachweisen muss. Von daher haben meine Hunde alle die dreijährige TW- Impfung, die Gott sei Dank auch anerkannt ist. Ja nicht in allen Ländern, aber die bereise ich nicht.
Schlimmer finde ich es das es Veranstaltungen und Schulen gibt, die noch mehr als TW fordern, ansonsten darf man dort nicht hin.
Das kann man sehen wie man will. Ich persönlich finde ich es nervig mich ständig erklären und rechtfertigen zu müssen.
Bisher hatte ich Glück mich so durchsetzen zu können auch ohne regelmässige Staupe und Co Impfung in einer Schule trainieren zu können, die das alles auch als Auflage hat.. Aber auch hier ohne TW wäre ich draussen gewesen!!!!
Mir ist auch bekannt das Hunde, die nicht geimpft werden, bei Kontakt mit einem evt. TW erkrankten Tiere, eingeschläfert werden ohne wenn und aber.. Das ist auch ein Grund, warum man diesen Druck aufbaut. Ob es tatsächlich so ist, weiss ich nicht. Habe das noch nie wirklich abgesichert als Info erhalten, aber es ist eben etwas, was im Umlauf ist, worauf sich immer wieder berufen wird.
Ich war viele Jahre in der Zuchtszene unterwegs und da gab es viel rund um Impfungen.. Leider ist es ja immer noch so..

Grüsse
Nadine
Heilung ist eine Sache der Zeit, aber auch manchmal eine Sache der sich bietenden Möglichkeiten
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

vielleicht gibt es irgendwelche haftungsrechtlichen Gründe für Hundeschulen oder andere Veranstalter?

Da ich öfter "beissfreudige" Hunde habe werden meine alle drei Jahre gegen TW geimpft.
Nur aus dem Grund, damit keiner auf die Idee kommt, mir einen Hund in Quarantäne zu setzen, falls nochmal was passiert.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Das leuchtet ein, aber bei uns gibt es doch keine Tollwut mehr, lt. RKI

Oder muss man damit rechnen, dass ein verirrter Hund (Fuchs, Kaninchen) z.B. aus Indien illegal über unsere Grenze gekommen ist und die Tollwut so wieder eingeschleppt hat?? Wink
Impfung als Vorbeugung gegen eine Krankheit, die es bei uns nicht gibt, damit sie nicht eingeschleppt werden kann.Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Für mich wäre es nur einleuchtend das man eben Angst hat das es irgendwelche Tiere einschleppen "könnten" und der Hund dann der schnelle Überträger zu Menschen wäre.. Im Grund wie du es schon schreibst Isolde. Daher hält man an diesen Impfungen so fest. Für D gibt es sonst keine wirkliche Erklärung warum so ein Druck besteht.
Im übrigen besteht der Verdacht auf TW bei Wildtieren immer recht schnell, nur bestätigt hat er sich bisher nicht.Tongue



Grüsse
Nadine
Heilung ist eine Sache der Zeit, aber auch manchmal eine Sache der sich bietenden Möglichkeiten
Antworten Zitieren
#6
In den letzten Jahren gab es tatsaechlich Faelle, wo Hunde aus dem Ausland mit Tollwut nach Deutschland kamen.
Ausserdem argumentieren impffreudige Leute damit, dass auch jederzeit die Wildtollwut wieder ausbrechen kann.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Die Tatsache, dass viele Vereine diverse Impfungen verlangen, ist für mich ein Grund, dass ich dort nicht aktiv bin. Die "Eintrittskarte" möchte ich mir nicht zulegen.
Leider musste ich allerdings meine Hündin wegen einer Auslandsreise gegen Tollwut impfen lassen.

Ich glaube, dass viele Vereine, Tierärzte etc. sich gar keine weiteren Gedanken über die Begründung von Impfungen machen. Es war einfach immer so und wurde als richtig erachtet.

Außerdem gibt es bei manchen Vereinen ja auch Tierärzte, die an einem angekündigten Termin eine Reihenimpfung durchführen. Das kann dann lukrativ sein.

Bonnie
Antworten Zitieren
#8
Ausstellungen müssen meines Wissens nach beim Veterinäramt gemeldet werden und die verlangen diese Impfungen, sonst ist die Ausstellung ganz schnell dicht gemacht. Ich halte auch nichts davon, ich habe ja mal Rassekatzen gezüchtet, aber so ist der Stand der Dinge. Inwieweit das gesetzlich vorgeschrieben ist, müßte man mal herausfinden.
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#9
(04.01.2013, 15:34)Antje schrieb: In den letzten Jahren gab es tatsaechlich Faelle, wo Hunde aus dem Ausland mit Tollwut nach Deutschland kamen.
Ausserdem argumentieren impffreudige Leute damit, dass auch jederzeit die Wildtollwut wieder ausbrechen kann.

Echt, liebe Antje? Warum schreibt dann RKI, dass bei uns jahrelang keine Fälle mehr aufgetreten sind. Oder steht das doch nicht da? fragend
Ich würde ja gerne bei RKI nochmals genauer nachlesen. Aber ehrlich gesagt, habe ich da nicht den Nerv dazu. Ich finde die Website grauenhaft. Derjenige, der sie angelegt hat, hat ein gänzlich anderes Denkmuster als ich.
Ich klicke da immer stundenlang rum, finde nichts und bin dann völlig entnervt. Deshalb, wenn mich keiner zwingt, dann klicke ich dort möglichst nicht mehr rum. Wink

Aber vielleicht kommt ja einer von euch bisser mit der Site klar. Smile

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
(05.01.2013, 18:21)Isolde Richter schrieb:
(04.01.2013, 15:34)Antje schrieb: In den letzten Jahren gab es tatsaechlich Faelle, wo Hunde aus dem Ausland mit Tollwut nach Deutschland kamen.
Ausserdem argumentieren impffreudige Leute damit, dass auch jederzeit die Wildtollwut wieder ausbrechen kann.

Echt, liebe Antje? Warum schreibt dann RKI, dass bei uns jahrelang keine Fälle mehr aufgetreten sind. Oder steht das doch nicht da? fragend
Ich würde ja gerne bei RKI nochmals genauer nachlesen. Aber ehrlich gesagt, habe ich da nicht den Nerv dazu. Ich finde die Website grauenhaft. Derjenige, der sie angelegt hat, hat ein gänzlich anderes Denkmuster als ich.
Ich klicke da immer stundenlang rum, finde nichts und bin dann völlig entnervt. Deshalb, wenn mich keiner zwingt, dann klicke ich dort möglichst nicht mehr rum. Wink

Aber vielleicht kommt ja einer von euch bisser mit der Site klar. Smile

Hallo !

Zuerst wünsche ich Euch ein tolles neues Jahr 2013 !

Ich habe mich etwas eingelesen. Es ist so dass tatsächlich hin und wieder Tiere (insbesondere Hunde) mit Tollwut nach Deutschland importiert werden. Es wurde von einem Fall eines Hundes aus Kroatien berichtet.

Ich denke es besteht die Angst das diese Krankheit durch wildlebende Tiere nach D importiert wird. Tiere kennen keine Ländergrenzen. Dies sah man ja auch an "Bruno dem Bären".
Es besteht ja die Möglichkeit das Kranke Tiere nach D laufen und hier weitere Tiere anstecken. Deshalb möchte man diese Ansteckungskette zumindest bei Hunden unterbrechen. Bei Katzen dürfte dies schwierig sein da Katzen nicht (steuerlich) erfasst werden und nicht so sehr domestiziert sind wie Hunde.
Man darf aber nicht vergessen das die Tollwut eine Zoonose ist und deshalb meines erachtens wichtig ist (mein Hund ist auch geimpft).

Viele Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#11
(05.01.2013, 18:21)Isolde Richter schrieb:
(04.01.2013, 15:34)Antje schrieb: In den letzten Jahren gab es tatsaechlich Faelle, wo Hunde aus dem Ausland mit Tollwut nach Deutschland kamen.
Ausserdem argumentieren impffreudige Leute damit, dass auch jederzeit die Wildtollwut wieder ausbrechen kann.

Echt, liebe Antje? Warum schreibt dann RKI, dass bei uns jahrelang keine Fälle mehr aufgetreten sind. Oder steht das doch nicht da? fragend
Ich würde ja gerne bei RKI nochmals genauer nachlesen. Aber ehrlich gesagt, habe ich da nicht den Nerv dazu. Ich finde die Website grauenhaft. Derjenige, der sie angelegt hat, hat ein gänzlich anderes Denkmuster als ich.
Ich klicke da immer stundenlang rum, finde nichts und bin dann völlig entnervt. Deshalb, wenn mich keiner zwingt, dann klicke ich dort möglichst nicht mehr rum. Wink

Aber vielleicht kommt ja einer von euch bisser mit der Site klar. Smile
Also, das geht mir echt genauso! Ich frag mich immer, ob der Admin bei der Seite zum Arbeiten einen bestimmten Alkoholpegel nachweisen muss...Tongue oder ob es bei denen einen Einstellungstest gibt, in dem man mit Unstrukturiertheit glänzen muss...Big Grin

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#12
Hallo ihr Lieben,

beim RKI hab ich auch nicht nachgelesen.
Komme mit der Seite auch schlecht klar.

Ich wusste, dass es Fälle von importierten Hunden gab und hab auf Wikipedia nachgelesen.
Da steht was von zwei Fällen, der letzte war 2010.

Das sind ja keine Fälle, die bei uns aufgetreten sind sondern welche, die eingeschleppt wurden.
Vielleicht wird da unterschieden und deshalb steht nichts beim RKI?

Hier steht auch ein Fall beim RKI:
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epid...rt_02.html

Hauptseite:
http://www.rki.de

Hier noch was:
http://www.nordbayern.de/region/neustadt...ut-1.63268

Hauptseite:
http://www.nordbayern.de



LG
Antje
Antworten Zitieren
#13
Aha !

Ich habe es mir durchgelesen ! ! Unter Punkt 3 wird es erklärt ! !

D ist frei von Fuchstollwut (!) andere Tiere (insbesondere Fledermäuse) sind hin und wieder krank !

Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#14
Ja, Fledermäuse sind schon länger aktuell.
Aber da ist in Deutschland scheinbar kein Fall bekannt wo Hunde angesteckt wurden.
Aber als Mensch wirst du schnell geimpft wenn du gebissen wurdest.
Wurde mir kürzlich erst erzählt von einem Fall.
Wusste ich bisher auch nicht, dass dann direkt die Impfung fällig ist.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#15
Hallo Antje !

Es ist richtig das durch Fledertiere kaum (gar keine) Hunde angesteckt werden. Diese Fledertiere stecken in erster Linie (wenn überhaupt) Menschen an. Nicht weil wir Vampirfledermäuse beheimaten, sondern es kommt relativ häufig vor das sie sich in ein Haus (z.B. Schlafzimmer usw.) verirren und sich in Gardinen verfangen. Wenn
die dann befreit werden können die vor Angst auch mal zubeisen (deshalb immer dicke Handschuhe anziehen).

Die Hunde werden geimpft weil die eben (Hundebesitzer verzeiht mir) wie Wölfe auch Hetzjäger sind. Und unter Umständen Wild jagen. Das RKI schreibt ja das die Fuchstollwut DERZEIT eingedämmt ist, aber auch jederzeit wieder ausbrechen kann. Mit dem Impfen der Hunde möchte man eben DIESE Ansteckungskette unterbrechen.
Eine behördliche Impfpflicht für Hunde gibt es aber nicht.

Menschen können aktiv geimpft werden wenn Sie in "gefährdeten" Berufen arbeiten, z.B. häufig mit Fledertieren Kontakt haben. Passiv werden Sie geimpft wenn Sie von einem POTENTIELL kranken Tier verletzt werden.
Es gibt sogar eine Impfempfehlung für Reisende (vor allem Indien und nun auch aktuell für Bosnien). Hier sind wildlebende Hunde die Hauptüberträger !
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#16
Hallo Markus,

das ist bei uns auch, dass sich ab und zu mal eine Fledermaus ins Haus verirrt.
Ist auf jeden Fall eine super Gelegenheit, sie mal nah anzusehen, falls sie sitzen bleiben.
Eine konnte ich mal mit einem Behälter fangen weil sie ganz ruhig an der Wand saß.

Ans Hetzen kommen unsere Hunde nicht mehr, dafür sorge ich schon.Big Grin
Aber bei uns sind ab und zu mal Füchse auf dem Grundstück und das war in früheren Zeiten der Hauptgrund für das Impfen.
Da war die Tollwut ja wirklich allgegenwärtig wenn man nah am Wald wohnte und nichts besonderes.
Bin froh, dass sich das geändert hat.

LG
Antje

Antworten Zitieren
#17
Hallo Isolde,

Ausstellungen,Messen o.ä. müssen bei Vet.amt angemeldet werden.Und dieses Amt verlangt leider einen gültige Tollwutimpfung.Der Veranstalter kann sogar noch weitere Impfungen verlangen.

Leider hat man da nur die Möglichkeit gegen Tollwut impfen zu lassen oder nicht hinzugehen.
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: