Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 1 - Fragen, Anregungen, Feedback,...
(16.04.2018, 08:51)Birgit Kriener schrieb: Liebe Birgit, vielen Dank für deine Antworten und Rückfragen! Genau das hilft mir beim Vertiefen! Habe unten in blau was dazu geschrieben.

Liebe Grüße & dir auch einen schönen Tag!

Beate


ich muss dich schon wieder löchern - ist aber nicht eilig. Ich bin am Donnerstag den Praxisfall 1 aus Block1 (Patientin 55 Jahre, Wechseljahrsbeschwerden) zusammen mit Lucia durchgegangen und bei der Frage, wie unterscheide ich denn nun einen allgemeinen Yin-Mangel von einem Nieren-Yin-Mangel kamen Zweifel auf, denn in Srikpt 2 aus Block 1, Folie 18 ist nur Schmerz und Schwäche der LWS und der Knie als markantes Symptom, das auf einen Nieren-Yin-Mangel hinweist. 

Ein allgemeiner Yin Mangel ist ein Nieren Yin Mangel! Ansonsten rede ich von Lungen Yin Mangel, Leber - Yin Mangel, ..

Bestimmt gibt es aber noch mehr, die auf die Niere als Ort der Geschehens verweisen. Bei dem Beispiel meinte Lucia, dass das hormonelle Geschehen in der Problematik auf die Niere hindeutet. 

Hindeuten können, nicht jedes grundsätzliche Hormonproblem ist generell ein Nieren - Problem, es gibt ja auch noch Feuchtigkeit, Schleim, ...

Ich habe mir die Seiten im Skript nochmal angeschaut und wollte mir eine Zusammenfassung machen, habe aber festgestellt, dass zuerst (bis Folie 11) der allgemeine Yin-Mangel behandelt wird, aber beim Yin-Mangel durch unterliegenden Blut-mangel, bei Sonstige Symptome, Ursachen und Therapie geht es plötzlich um Nieren-Yin-Mangel. 

Jetzt mal eine Frage von mir?
Das allgemeine Yin besteht aus was? - Blut und Körpersäften, also Jin (Schweiß, Tränen, Speichel) und Ye (z.B. Gelenkschmiere). Sie sind zuständig für das Befeuchten, die Ruhe,... - fehlt noch was Wesentliches?
Was kann also auch die Ursache eines Yin Mangel sein? - ein Mangel an Blut und/oder Körpersäften + alles, was die Säfte schädigt: Schlafmangel (damit auch Nacht-/Schichtarbeit), Ernährungsfehler, Medikamente, zu viel Hitze (klimatisch oder innerlich, z.B. durch Fieber), Verlust von Blut oder Flüssigkeit (damit auch OP, Entbindung, Abort, Stillen, Sauna), im Skript beim Nieren-Yin-Mangel (Block1, Skript 2, S. 14/15, aber Nieren-Yin-Mangel ^= ja allg. Yin-Mangel, wie du mir oben beantwortet hast) finde ich außerdem: schwache Konstitution, chronische Krankheiten, Dauerstress, negative Emotionen, zu viel Kälte im Körper (wie das?), natürlicher Alterungsprozess
Was sind überhaupt die Ursachen eines Yin - Mangels?
Machen wir mal gleich eine Prüfung daraus!!! Confused

Dann hatte ich mir gemerkt (vielleicht auch falsch verstanden?), dass es bei einem Yang-Mangel häufig zuerst zu einem Qi-Mangel kommt und dieser sich unbehandelt dann zu einem Yang-Mangel weiterentwickeln kann, z. B. bei der Milz. 

Richtig!

Gilt das nur für die Milz oder auch für andere Funktionskreise (z.B. Nieren-Qi-Mangel wird unbehandelt zu Nieren-Yang-Mangel?) 
Oder ist ein Qi-Mangel immer auch ein Yang-Mangel, weil das Qi ein Teil des Yang ist? 

Nein erst wenn Kälte, Rücken- oder Knieschmerzen dazukommen, wenn die Zunge passt und auch der Puls es zeigt!
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: TCM Block 1 - Fragen, Anregungen, Feedback,... - von Beate Lütjohann - 16.04.2018, 09:20

Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 501 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.100 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 551 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 714 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.738 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: