Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 1 - Fragen, Anregungen, Feedback,...
#90
Hallo Nadine!

hier ist soweit alles gut... Es beruhigt mich gerade sehr dass Du geschrieben hast, dass wir nichts auswendig können müssen... Ich habe nämlich immer das Gefühl, dass ich alles gut verstanden habe während Du es erklärst (am besten sind immer Deine Beispiele, wie z.B. Motor und Benzin usw... das macht das Ganze für mich immer richtig anschaulich) und wenn ich dann nochmal nachbereite oder die Lernfragen durchgehe kommen die RIESIGEN Fragezeichen! Wenn ich es dann nachlese ist es wieder klar.... 

Big Grin alles gut das ist normal!!!

Was ich mich jetzt schon einige Mal gefragt habe: Die Symptomatiken, z.B. beim Yang-Mangel die Kälteempfindlichkeit, zeigt sich das schon relativ früh => dann ist es aber meistens erst ein Zeichen für einen Qi Mangel (Qi gehört zum Yang!!!) oder erst wenn der Mangel länger besteht => dann hast Du aber regelmäßig nur noch kalte Hände, Füße, Rücken, Unterbauch,..

Und wie deutet man es dann wenn jemanden ständig kalt ist (siehe oben) und plötzlich schwitzt er nachts? Na ja, jetzt kommt es darauf an wie alt der Patient, wie sieht die Zunge aus, wie ist der Puls, wo schwitzt er, wie stark schwitzt er, wann schwitzt er, nicht der Schweiss oder eher nicht, hat der Patient Stress, hat er parallel Rückenschmerzen oder eher Durchfall,......

Nicht jede Nacht, nur mal zwischendurch... Tritt dann in dem Moment ein anderes Syndrom dazu? Ist es einfach Zufall? Na ja - jeder Tag ist anders, demzufolge hast Du auch Yin und Yang Schwankungen - das bedeutet einen Tag bist Du vielleicht müder, den anderen topfit,...
Ist in dem Moment vielleicht wieder genug Yang da? Was evtl. am nächsten Tag wieder "schrumpft" und es deswegen wieder zu Kältesymptomatiken kommt? Oder wäre das "zu schnell" gedacht? Ich hoffe Du verstehst meine Frage!?  [Bild: huh.gif] [Bild: cool.gif]  
Große Leere Syndrome gehen mit langsamen chronischen Schwankungen einher - nicht akut Nadine! 
Und immer ist Dein Leber Qi beteiligt !!! Die Leber reagiert auf Stress, sie transportier das Qi zu allen Organen - als Frau lebst Du auch in regelmäßigen Zyklen,... auch das hat einen Einfluss auf Dich, den Symptome,...

Und wo ich garnicht mein westliches Denken ablegen kann, ist die Stillzeit! Ich bin eine Verfechterin des Langzeitstillens... Ich habe alle meine 3 Kinder 2 Jahre gestillt und würde das jederzeit wieder machen... Klar, leuchtet mir ein was ich da chinesisch gesehen mit meinen Energien mache, aber was ist mit den Argumenten dass die Natur das nunmal so vorgesehen hat und andere Völker dass heute ja ganz instinktiv auch so machen? Klar, haben die keine andere Möglichkeit und eine riesige Familie usw. hinter sich. Würdest Du dass dann zu den Gegebenheiten auch befürworten? Oder generell nicht??

Andere Völker, andere Sitten, andere Ernährungsgewohnheiten, andere Familienstrukturen, oft weniger Stress und natürlich auch andere Probleme,  ................... ich finde das kann man nicht vergleichen!!!

Und nein ich würde das für stillende Frauen nie befürworten, weil ich einfach weiss - wieviel an Substanz dafür den Frauen verloren geht (natürlich hat jeder von uns eine unterschiedliche Konstitution).  Wenn es sich um ein krankes Kind handeln würde und die Konstitution der Frau dieses zuliesse würde ich etwas länger stillen lassen befürworten, aber niemals 2 Jahre!!!

Zum anderen hat das für mich auch was mit Abnabelung, mit loslassen zu tun!!! 

Aufgrund unserer heutigen Stressymptomatik durch doppelt oder dreifach Belastungen und der damit verbundenen Milz Schwäche - die im übrigen viele Frauen haben - entwickeln sie sich automatisch zu Glucken (ohje Hühnerstall), das heißt sie entwickeln sich zu Übermüttern (vollkommen physiologisch, dagegen können sie sich gar nicht wehren => sie machen sich um alles und nichts Sorgen)! Es gibt viele Mütter die möchten ihren Kindern alles aus dem Weg räumen möchten (kann ich ja sogar nachvollziehen) - aber so tickt unsere Gesellschaft leider nicht und wir tuen unseren Kindern damit keinen Gefallen! 

Kinder müssen auf die Nase fallen, müssen auch alleine wieder aufstehen können, müssen sich durchkämpfen, müssen genügend Freiraum haben, müssen losgelassen werden, müssen ihre eigenen Erfahrungen machen, erfahren dadurch auch Selbstbewusstsein, müssen natürlich auch umsorgt werden und Grenzen erfahren, müssen Zeit haben zum spielen und gehören nach einer gewissen Zeit auch ins eigene Bett !!! PUNKT

Oha ich weiß das jetzt ein Shitstorm kommt, das viele von Euch das anders sehen ..... das dürft Ihr auch, denn jede Generation macht seine eigenen Fehler und Ihr seid für Euch selber verantwortlich, auch mit dem was für Euch daraus entsteht!!!
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: TCM Block 1 - Fragen, Anregungen, Feedback,... - von Birgit Kriener - 13.10.2017, 09:56

Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 501 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.100 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 551 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 714 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.736 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: