Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP-Fragen: persönliche Fragen und Fragen aus den Lerngruppen
#10
Hallo Daniela!
Da Savina angeregt hat, dass wir uns auch gegenseitig die Fragen beantworten sollen, erlaube ich mir auf deinen Beitrag Bezug zu nehmen.

Zur 1. Frage mit den Depressionen:
Da wird in der mündlichen Prüfung differenzialdiagnostisch arbeiten müssen (d.h. wir bekommen vom Prüfer einen Fall vorgestellt und müssen durch Nachfragen und Analysieren eine mögliche Diagnose stellen), solltest du die Symptome für die Depression (oder die anderen gängigen Störungen) auf jeden Fall drauf haben! Sonst kommst du ganz schnell ins Schleudern beim Gespräch mit dem Prüfer und das könnte nach hinten los gehen... Wink

Zur 2. Frage mit F32.0 und F32.00:
Da kann ich dir leider keine differenzierte Antwort geben und sage: Käpt'n Savina? Bitte übernehmen Sie! Wink

Zur 3. Frage bezüglich der ICD-10:
Wir müssen nicht alles 1:1 wiedergeben können, was in der ICD-10 steht. Du solltest aber auf jeden Fall von F0 bis F9 die Übersicht auswendig können. Die Unterpunkte zu den einzelnen Störungen sind nicht prüfungsrelevant. Aber auch hier gilt: man sollte (in meinen Augen, man mag mich aber korrigieren) gewisse Kodierungen schon kennen, z.B. dass F30 die manischen Episoden und F31 die bipolaren affektiven Störungen sind. Das macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck beim Prüfer. Smile Ich denke, grundsätzlich ist es auch wichtig die Logik und das System hinter der ICD-10 verstanden zu haben und auf jeden Fall (so sagt Savina das ja auch immer wieder) die diagnostischen Leitlinien, z.B. zur depressiven Episode (F32) runterrattern zu können. Das heißt: muss mind. 2 Wochen bestehen, hat diese und diese typischen Symptome, diese anderen häufigen Symptome und zum somatischen Syndrom diese und diese Symptome. Ich würde da für mich persönlich die Arbeit mit der ICD-10 nicht unterschätzen (vor allem finde ich, es steht wirklich alles drin, was man braucht) und blättere, markiere und lese ganz viel darin. Smile

Vielleicht konnte ich schon ein bisschen helfen... mal sehen, was unsere Chefin dazu meint! Wink


Nun aber noch einmal zu meiner aktuellen Frage:
Ich hadere gerade bei der Schizophrenie ein bisschen mit der "doppelten Buchführung"... kann mir das vielleicht noch mal jemand in seinen Worten wiedergeben?
Dankööööööö!!! Heart

Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: HPP-Fragen: persönliche Fragen und Fragen aus den Lerngruppen - von Asja73 - 02.05.2014, 10:55

Möglicherweise verwandte Themen…
  Mehrere Fragen Sabrina Maria 3 2.349 09.07.2018, 08:36
Letzter Beitrag: Sabrina Maria
  HPP Fragen zum Kurs im virtuellen Klassenzimmer Juli 17 DaniBene 10 5.204 02.11.2017, 18:59
Letzter Beitrag: katjakim
  Diplom zur HPP-Überprüfung und weitere Fragen Marylin 4 5.564 16.01.2017, 14:24
Letzter Beitrag: Marylin
  HPP-Kurs: Hilfe bei Euren Fragen Savina Tilmann 7 18.624 20.10.2015, 11:19
Letzter Beitrag: anebied
  Hilfe bei ein paar Fragen zur Ausbildung und rund um den HPP-Beruf! RoxyUr 2 3.180 17.11.2014, 10:09
Letzter Beitrag: RoxyUr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: