Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neben der HP-Ausbildung auch Therapiekurse belegen?
#1
Gedankenaustausch
Zuerst nur auf die Prüfung lernen oder gleichzeitig Therapieseminare besuchen?


Die obige Frage wird immer wieder gestellt.
Selbstverständlich gibt es da keine allgemein gültige Antwort, aber einmal so ein paar Gedanken von mir dazu - und hoffentlich auch von euch.Smile

Wenn man nur wenig Zeit (und Geld) zur Verfügung hat, kann es durchaus sinnvoll sein, sich zunächst auf die Prüfung zu konzentrieren und die Therapieausbildung hintenan zu stellen.

Im anderen Fall würde ich empfehlen, noch etwas anderes zu machen, außer Schulmedizin. Das finde ich persönlich äußerst wichtig! Man ist in einer Phase des Lernens und wenn man nur noch „Schulmedizin“ hört und lernt, besteht die große Gefahr, dass sich das eigene Denken übermäßig daran ausrichtet und man gar nicht lernt „wie ein HP zu denken“.
Wenn man aber nur ein „schulmedizinisch denkender HP“ ist, dann ist man eigentlich nur ein „kleiner Arzt“, mit einer kürzeren Ausbildungszeit, der genau genommen auf dem Markt keine Berechtigung hat. Seine „Daseinsberechtigung“ bezieht der HP meiner Meinung gerade daher, dass er den Bereich „zwischen Himmel und Erde“ abdeckt, der von Schulmedzin ignoriert, verdrängt und heruntergespielt wird.

Gerade die Zusatzausbildungen sind oft der „Motor“, der einem dabei hilft, bis zur Prüfung durchzuhalten, weil man ein Ziel hat:
„Genau so möchte ich später einmal arbeiten.“

Meiner Meinung nach kommt es bei der HP-Ausbildung nicht darauf an, möglichst schnell die Prüfung zu machen.
*Zumal wie jeden über die vertraglich vereinbarte Zeit hinaus ohne Mehrkosten betreuen.*

Besser ist eine Ausbildung, bei der man zugleich Prüfungs- und Praxiswissen erwirbt.

Ich habe bei vielen Schülern gesehen, dass sie erst einmal sehr zielorientiert auf die Prüfung gelernt und diese auch bestanden haben. Sie standen dann aber mit leeren Händen da, haben anschließend gelegentlich hier und dort mal einen Kurs belegt. Eine Praxis haben sie aber nicht geschafft zu eröffnen. Gerade, wenn der Abstand zwischen Prüfung und Therapiekursen zu lang wird, dann verläuft die Praxiseröffnung oft im Sand.
Es fehlt dann oft der "richtige Zeitpunkt".

Deshalb empfehle ich:
Schon während der Ausbildungszeit sich ein Therapieverfahren solide erarbeiten.
Nach der Prüfung auch wirklich eine Praxis eröffnen (zunächst im kleinen Rahmen) mit dem ursprünglichen Hauptberuf als zweites Standbein. Nach der Praxiseröffnung sich im Laufe der Jahre weitere Therapien erarbeiten und allmählich die Tätigkeit immer mehr auf die Praxis verlagern. So kann man die Praxis langsam aufbauen und steht finanziell mit seinem bisherigen Beruf auf sicherem Boden.
Und man arbeitet tatsächlich im schönsten Beruf den es gibt!!

Wie ist eure Meinung dazu?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neben der HP-Ausbildung auch Therapiekurse belegen? - von Isolde Richter - 30.11.2013, 12:42

Möglicherweise verwandte Themen…
  während der Ausbildung arbeitslos geworden angelade 4 5.821 01.08.2014, 12:37
Letzter Beitrag: Alex
  Ausbildung, Erfahrung und Zukunftchancen.. Daniela78 3 4.444 01.06.2013, 20:10
Letzter Beitrag: Daniela78
  Ministerin Steffens will die HP-Ausbildung reformieren JessicaB 12 9.021 21.03.2011, 15:47
Letzter Beitrag: martinaregling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: