Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ingwerwurzelstock - Erbrechen - Schwangerschaft
#1
In einem anderen Thread über Nine's Schwangerschaft wurde über den Einsatz von Ingwer als natürliches Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen diskutiert. Damit es dort nicht zu sehr Offtopic wird, greifen wir das hier nochmal auf.

Zitat:Es mag durchaus - eventuell - unter Umständen - einen deutlichen Nutzen haben, Ingwertee auch hier einzusetzen.

Was man privat macht, ist ja auch jedem das seine. Ich mache privat auch allerhand, was kontraindiziert ist, z.B. heiß Baden trotz Lymphödem (es verschlimmert sich dadurch -bislang- nicht).
Aber für praktizierende HP bitte bloß keinen Ingwertee bei Schwangerschaftserbrechen verordnen, der ist da kontraindiziert mangels klinischer Studien und dokumentierter Anwendungsbeobachtungen. Es könnte möglicherweise zu einem Abort kommen, was ja schon schlimm genug ist - aber wenn dann herauskommt, dass du als HP Ingwer verordnet hat...


Zitat:gut ok, hab jetzt im i-net nachgelesen. Das war was aus dem Bauch raus. Wenn jemand eh aufpassen muss, dann ganz bestimmt Finger vom Ingwer.

Und wie ist das in Asien? Da essen doch auch Schwangere Ingwer fast in jedem essen mit und oft nicht geringe Mengen?

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass 1-2 Scheibchen Ingwer auf 1 Liter Wasser viel ausrichten. Wenn ich allerding dann an die Homöopathie denke, dann doch eher.

Bin jetzt ganz zwiegespalten.


Zitat:Entweder steh ich grad auf dem Schlauch, oder habs einfach falsch verstanden?!

Wenn es zur Nutzung von Ingwer-Tee keine klinischen Studien gibt, wie kann man dann sagen, dass es absolut kontraindiziert ist. Wer legt das fest und aus welchem Resultat???

Ich hab vorhin fast eine Stunde mal meinen besten Freund Meister Google befragt und natürlich vollkommen gegensetzliche Infos bekommen.
Mich würde wirklich mal interessieren, wer diese Kontraindis dann festlegt bzw. was bei fehlender Beweislage mich als (nur mal theoretisch) HP festnageln sollte??


Zitat:Also Ingwer wird wohl schon seit langer Zeit zur Wehenförderung eingesetzt. Früher haben Frauen Ingwer auch eingesetzt um einen Abort auszulösen. Zum Beispiel wurde Ingwer in Asien so eingesetzt oder im Lorcher Manuskript steht auch ein abortiv wirkender Trank mit Ingwer.

Es gibt aber auch Frauen, die Ingwer (kleine Mengen) gegen Schwangerschaftsübelkeit einsetzen.

Allerdings wäre ich damit vorsichtig, vor allem wenn eine Fehlgeburtsneigung besteht.

So, das war das bislang Geschriebene.

Es stimmt, dass man im Internet beide Meinungen zu Ingwer in der Schwangerschaft findet. Es gibt keine aussagekräftigen Studien, die belegen, dass es vermehrt zu einem Abort kommen kann. Es steht auch nirgendwo, welche Dosierung oder welche Darreichungsform (Tee, Kapseln, roh essen, ..) ungefährlich wäre. Die Thromboxan-Synthese-Hemmung (pharmakologisch geschulte Mitschüler bitte zur Erklärung vortreten!!!) ist unklar. Es ist einfach nicht 100%ig offiziell erforscht.
Fakt ist, dass es in der Volkskunde tatsächlich wehenfördernd eingesetzt wurde oder zu Beginn einer ungewollten Schwangerschaft... ich habe sogar Rezepte mit Ingwerpulver gefunden, die man zur Verhütung eingesetzt hat.

Als Phytotherapeut sollte man sich bei seinen Verordnungen auf die Indikationen und Kontraindikationen in den Monographien der Kommission E oder der ESCOP oder der WHO beziehen.

Die Monographie der Komm. E zum Ingwerwurzelstock findet ihr hier in der
Heilpflanzen-Welt.

Einen aktuellen Artikel dazu findet man hier:
Pharmazeutische Zeitung online

Auch da wieder kann oder kann nicht... Ich würde es im Selbsttest vielleicht machen - aber sicher nie einer Patientin empfehlen...

Wie denkt ihr darüber?

LG,
Heike
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ingwerwurzelstock - Erbrechen - Schwangerschaft - von Heike - 10.02.2011, 23:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: