Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamin D - ich bin mal nachdenklich!!
#1
Hallo Ihr Lieben!

So, jetzt bin ich in meinem eigenen Bereich und schreibe mir mal was von der Seele, so wie ich das sehe!!!

Vielleicht regt es den ein oder anderen auch mal zum Nachdenken an!!!


Jeder der der mich näher kennt, weiß das ich kein Vitaminverabreicher bin und auch Hypes immer sehr kritisch gegenüberstehe, ob sie jetzt schulmedizinisch oder naturheilkundlich getriggert werden! 

Tja, es ist schon komisch - auf einmal sind Vitamin D - Gaben in aller Munde! Doch säumen wir hier nicht mal wieder das Pferd von hinten auf und behandeln ein / mehrere Symptome mit einem Präparat! 

Es fehlt mal wieder was (dieses mal ist es Vitamin D), na dann ganz einfach führen wir es doch zu - Gott sei Dank wird nicht schon wieder etwas geblockt (Betablocker, Immunsuppressiva, Antihistaminika, Antiallergica,...)! Aber es wurde ja schon vorher geblockt, wir blocken mit Sonnencreme unsere Vitamin D-Bildung! 

Jetzt mal anders gefragt: "Was haben wir für ein Problem mit Vitamin D und warum haben wir es?"

Man sagt uns, mehr als 90% der Bevölkerung hat einen erheblichen Mangel an Vitamin D! 
Dazu sollte man natürlich Wissen das Vitamin D eine wichtige Schlüsselrolle in unserem Immunsystem spielt. Wenn Sonnenlicht auf uns einstrahlt, wird in unserer Haut Vitamin D gebildet. Genauer gesagt, Vitamin D 3 (unser Hormon Cholecalciferol) wird mit Hilfe der Sonne (UV-Strahlung) von der Haut selbst erzeugt. Deshalb ist die Sonne eigentlich unser bester Vitamin D-Versorger!!!

Umso wichtiger ist es, das wir und unsere Kinder sich ausreichend an der frischen Luft, unter freiem Himmel bewegen! Das ist die effektivste und günstigste Methode etwas für seine Gesundheit zu tun! Doch tuen wir das noch?

Vor 30 Jahren als mein Sohn klein war - hätte ich die Frage mit Ja beantwortet! Die Kinder gingen noch zum spielen nach draussen, hatten noch an der freie Luft Sport und dies in ausreichender Menge um den Schulalltag auszugleichen, mussten nicht bis nachmittags um 4 Uhr in der Schule sein, usw....)! Wenn ich mir dagegen unseren heutigen Lebenswandel anschaue, kann ich auch nachvollziehen - warum es zu einer Mangelversorgung an Licht und Vitamin D kommt. Wir sitzen in unseren Betongebäuden, mit UVB-undurchlässigen Scheiben, arbeiten unter Kunstlicht, machen durch Schichtarbeit unsere Nacht zum Tag, ....! 

Zusätzlich sagen uns die "Experten" dass Sonnenlicht schädlich ist und wir uns vor der Sonne schützen müssen um keinen Hautkrebs zu bekommen. Wir laufen mit UVB-undurchlässigen Sonnenbrillen herum,.... und klatschen uns, aber vor allem unsere Kindern, eine 30iger oder noch besser 50iger Sonnencreme auf die Haut - so dass möglichst keine Sonnenstrahlen auf die Haut kommen! Natürlich wird dadurch auch eine Vitamin D Bildung verhindert und gleichzeitig verwöhnen wir unsere Haut mit Massen an Konservierungsstoffen, sonstigen synthetisch hergestellten Stoffen, tja teilweise auch krebsfördernden Stoffen! 

Tja, ich Frage mich gerade "Was macht das mit unserer Haut  Confused mit unseren Zellen, was richten die an?"! 

Noch was:
Unsere Fenster, Sonnenbrillen und unsere Sonnencremes blockieren UVB-Strahlung, doch die schädliche UVA-Strahlung lassen die Sonnencremes durch und die zerstört das Vitamin D! 

Jetzt mal ganz provokant: 
Sobald Ihr also Sonnencreme auftragt hat dies eine negative Wirkung auf Eure Gesundheit!!! Cool Wusstet Ihr das schon?

Noch was:
Viele Studien zeigen: 
  • Menschen die sich häufiger im Freien und in der Sonne aufhalten, haben signifikant weniger Krebs! 
  • Büroangestellte leiden 4 x häufiger daran, als Menschen die im Freien arbeiten
  • Melanome, die gefährlichsten der Hautkrebserkrankungen, treten häufiger an Stellen des Körpers auf, welche weniger dem Sonnenlicht exponiert werden.
  • Hautkrebs tritt vermehrt in Ländern auf, in denen auch die Verbreitung von Sonnencremes zugenommen hat!
  • Die Hautkrebsrate ist zum Beispiel in Ländern wie Algerien, Oman, anderen tropischen Ländern extrem tief (Okay - das hat sicherlich auch noch was mit der jeweilen Hautbeschaffenheit zu tun!)
  • Aber solange wohldosiert Sonnenstrahlen genossen werden, dient meiner Meinung die Angstmacherei vor Hautkrebs nur dem Kapital! 

Natürlich sollt Ihr Euch nicht in die Sonne knallen, natürlich solltet Ihr einen Sonnenbrand verhindern, aber was hindert Euch daran Euren Körper im Frühjahr langsam an das Sonnenlicht gewöhnen? Eure Arbeit, Fernsehen, euer Computer, eure Faulheit nach draussen zu gehen? Man kann über den Pokemon Hype verschiedener Auffassung sein - aber eins ist sicher - endlich kommen die Jugendlichen wieder vor die Tür!!!

Aber auch ernährungsmäßig gibt es Vitamin D-reiche Nahrungsmittel (da könnte Gudrun jetzt viel mehr zu sagen, denn ich denke da ja eher chinesisch Cool ) und zu denen gehören:
  • Pilze (vor allem Steinpilze und Morcheln)
  • Fisch (ganz besonders Aal (geräuchert), Sprotten, Bückling, Matjeshering, Heringe, Forellen, Lachse und dies natürlich am besten freilebende)
  • dazu gehört Lebertran, Margarine
  • Avocados
  • Wildkräuter/-Pflanzen wie vor allem Löwenzahn, Brennesseln
  • aber da könnt ih ja selber auch mal noch googlen

Und noch was, was mir persönlich Sorgen macht und da habe ich eine etwas andere Meinung als mache meiner Kollegen:

Kein Mensch, Arzt, Forscher weiß momentan - was hochdosierte Vitamin D Gaben (und dann auch noch synthetisch hergestellt) auf Dauer gesehen bei uns im Körper anrichten!!! 

Also Ihr Lieben, ich benutze keine Sonnencreme, bin das ganze Jahr draussen, achte auf die Sonne und lass es drauf ankommen!

Vielleicht schreibe ich in den nächsten Wochen auch mal chinesisch was dazu!!!
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vitamin D - ich bin mal nachdenklich!! - von Birgit Kriener - 27.07.2016, 16:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: