Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Was haltet ihr von dem Kursentwurf Ausbildung "Chinesische Phytotherapie" ?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Super, das würde ich genau so buchen!
93.94%
31 93.94%
Viel zu umfangreich...
0%
0 0%
Ich hätte gerne ... (und schreibe meine Kommentare in den Thread)
6.06%
2 6.06%
Gesamt 33 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung
#28
(17.07.2016, 14:59)susannebr schrieb: Hallo Susanne!

Ich war das Wochenende zum Arbeitseinsatz bei meinem Sohn und hatte nur bedingt WLAN! 
Ich schreibe jetzt einfach mal was in Deinen Text, was für mich einfacher ist!!!


Hallo,
ich denke die Tendenz geht bei mir dahin, gleich zu Beginn einzusteigen. 

Super, würde mich freuen

Dazu ist es natürlich wichtig die Kosten im Blick zu haben.

Deine bisherige Planung gefällt mir schon sehr gut. Kann ich bei den einzelnen Blöcken davon ausgehen, dass die Unterpunkte für einzelne Kurstage stehen?

Klar generell steht es für die einzelnen Kurstage, das ist natürlich auch davon abhängig in welchem Modul befinden wir uns!

Wir werden generell zu Beginn eines jeden Moduls, die dazugehörigen Arzneien genauestens besprechen, ihre Wirkungen, Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten oder welche anderen Alternativen an Arzneien ich habe - wenn ich es irgendwann bei meinem Patienten nicht einsetzen kann!

Dann werden wir uns die Rezepturen dieses Moduls ansehen, ihre Arzneien, usw. und ihre Modifikationen!

Zwischendurch stelle ich Euch zu den wichtigsten Rezepturen einen Praxisfall vor und erkläre Euch warum ich die Rezeptur so zusammengebaut habe!

Oder wir besprechen einen Fall, den Ihr als Hausaufgabe aufbekommen habt!

Grundsätzlich ist es mir lieber, wenn noch Tage dazukommen, damit Du alles unterkriegst und der Kurs auch gut in die Tiefe gehen kann. Gute Ausbildungen dauern durchaus drei Jahre, so dass sich das auch in diesem Zeitrahmen bewegen darf. Besser, als wenn aus Zeitgründen am Umfang gespart wird. 

Geh mal davon aus das jedes Modul 8 Abende hat! In den Modulen die zu Schluss kommen - werde ich vermehrt Fälle einbauen, die nicht nur zu diesem Modul gehören - sondern auch aus anderen Modulen stammen - aber wir werden in den letzten Modulen noch etwas Platz haben!

Mal etwas zur Stundenzahl:

15 Module a 8 Tage a 1,5 Stunden = 180 Unterrichtsstunden
+ dazu kommen die Phyto-Arbeitskreise mit ca. 22 Unterrichtsstunden (wobei das auch mal ein 1/2 Tageskurs sein kann, die aber
   weiterhin kostenlos bleiben)

= 202 Unterrichtsstunden

Hinzugerechnet werden für diejenigen die daran teilnehmen:

+ Gynäkologische Kräuterrezepturen 2 x 330 Minuten = 15 U-Stunden
+ 8 Abende a 1,5 Stunden Phytotherapie Onkologie   =  12 U-Stunden

dann liegt Ihr bei 229 U.-Stunden 

Wieviel Zeit schätzt Du, wird der Kurs für das Lernen beanspruchen (sicherlich sehr individuell, aber mal grundsätzlich geschätzt)?

Ohne Ausarbeitung (die ja bei jedem Individuell ist)!
Da es regelmäßige Blockabschlussprüfungen im ELearning geben wird - denke ich seit Ihr bei ca. 2 Stunden pro Woche
Der große Vorteil ist, Ihr habt wöchentlich konzentrieren, hochdosierten Unterricht, das heißt Ihr bleibt im Thema!!! Bei Wochenendenveranstaltungen (und das weiß ich aus eigener Erfahrung - schaltest Du nach spätestens 5 Stunden ab!)


Was ich auch immer gut finde, wenn es Lücken in der Terminabfolge gibt, d.h. dass eine Woch mal kein Kurs ist.

Natürlich habt Ihr Pausen, Ostern, im Mai (da fahre ich generell in den Urlaub), Sommerferien, Herbst und Weihnachten  Big Grin und auch mal wenn eine Woche wenn ein Feiertag dazwischen ist!

Im ersten Jahr gibt es 4 Blöcke a 8 Tage, das sind mit die wichtigsten - also 32 Wochen von 52 Wochen Unterricht! Ich denke da habt Ihr genügend Zeit zwischendurch wieder Anschluss zu finden!

Das war bisher immer nur aus Termingründen so, ich fand es aber sehr gut zum Verschnaufen und sacken lassen oder auch zum Nacharbeiten, wenn man in Verzug gekommen ist. So hält man die "Truppe" vielleicht auch besser zusammen, ohne dass unterwegs zu viele aus Zeitgründen aufhören.

Wer anfängt - hört nichtmehr auf  Tongue !!! 

Ja klar, es ist eine lange Zeit, aber wenn Ihr in der Praxis arbeitet - werdet Ihr auch Eure Erfolge haben und das motiviert - wartet es ab!
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung - von Birgit Kriener - 18.07.2016, 09:08

Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 12.117 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  Infoabend zur Chinesischen Kräutertherapie Ausbildung am 05. Oktober 2020 Birgit Kriener 4 2.399 13.10.2020, 14:05
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Neue TCM - Phytotherapie - Ausbildung ab Oktober 2020 Birgit Kriener 8 3.706 03.08.2020, 11:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Umfrage zur nächsten TCM-Phytotherapie-Ausbildung Birgit Kriener 10 5.372 29.06.2020, 21:56
Letzter Beitrag: Dominik N.
  Letzter Block (14) - TCM - Phytotherapie - Ausbildung Birgit Kriener 8 3.754 29.06.2020, 21:35
Letzter Beitrag: Dominik N.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: