Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Organtuberkulose vs Miliartuberkulose
#4
Hallo David,
das war nur die "einfache" Erklärung. So hatte ich mir erst mal die Trennlinie zwischen diesen Formen gemerkt.
Ich versuche es mal etwas ausführlicher:

Grundsätzlich unterscheidet man wohl die Begriffe "Tuberkulose", mit der man eine Lungen-Tbc meint (90% aller Tbc), Organ-Tbc (keine Lungen-Tbc oder zusätzlich zur Lungen-Tbc noch ein anderes Organsystem) und Miliar-Tbc (mehrere Organe, eigentlich immer tödlich).
In der Praxis sind die Grenzen fließend

Unterschiedliche Literaturangaben wirst du immer finden. Deshalb habe ich mich - zumindest mit Blick auf die Prüfung - auf die wichtigsten anerkannten medizinischen Quellen wie Pschyrembel, Herold oder Amboss bezogen.

Einen Übertragungsweg ausschließen, würde ich nie, weil in der Medizin irgendwie ja doch alles möglich ist.
Bezüglich der Kombination von Blut und Lymphe leuchtet mir das auch nicht ein - das Lymphsystem entspringt im Kapillargebiet und hat hier direkten Kontakt zum Blut. Deshalb können Bakterien (und Viren), die sich hämatogen ausbreiten, oftmals auch den Lymphweg nutzen.

Was ich dir geschrieben hatte, war aus dem Pschyrembel. Bezüglich der Organtuberkulose schreibt Pschyrembel-online:
"Ex­tra­pulmonale Manifestati­on der Tuberkulose (z. B. Uro­ge­nital­trakt, Knochen, Gehirn, Haut). Ur­sache ist ei­ne hä­mato­gene Disseminie­rung der Myko­bakteri­en direkt nach pulmona­ler In­fekti­on (Primär­tuberkulose), nach Re­ak­tivierung al­ter Herde (Post­primär­tuberkulose) oder ei­ne nicht­pulmonale Ein­tritts­pforte. Diagnosti­ziert wird mit­tels direktem Erreger­nachweis und His­tologie, behandelt mit ei­ner Kombi­nati­on von Anti­tuberkuloti­ka."

Die Organtuberkulose ist nicht ausschließlich auf ein Organ begrenzt. Der Begriff wird verwendet, wenn die Tbc keine "reine" Lungen-Tbc ist und/oder die Erkrankung nicht durch Tröpfcheninfektion (häufigste Form) erfolgte, sondern z.B. oral oder über die (Schleim-)Haut (alles sehr selten, aber möglich). Ab einem bestimmten Punkt kann sich daraus eine Miliartuberkulose entwickeln.
Eine Miliartuberkulose kann aber auch - bei sehr geschwächten Immunsystem - direkt und sehr schnell aus einer Lungen-Tbc entstehen.

Pschyrembel-online kannst du für 10€/Jahr nutzen, wenn du noch in der Ausbildung bist. Mir hat der sehr gut geholfen, vor allem immer dann, wenn ich unsicher war, welcher Literaturangabe ich jetzt mit Blick auf das notwendige Prüfungswissen folgen sollte.

Bestimmt wird sich Gini noch äußern, sie ist ja die "Infektionskrankheitenspezialistin" und hat die Gabe, komplizierte Dinge einfach und anschaulich zu erklären. Liebe Gini - dafür bin ich dir sehr dankbar!

Liebe Grüße
Sabine
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Organtuberkulose vs Miliartuberkulose - von Rilubi - 27.01.2021, 10:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: