Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besondere Funktionsprüfungen und Tests - Zusammenfassung kann ergänzt werden.
#3
klasse Idee liebe Steffi. Ich nehm dann mal das Schoberzeichen und das Lasèguezeichen weil ich das gerade wiederholt habe Wink

Schoberzeichen:
Es ist ein Maß für die zunehmende Versteifung der Wirbelsäule (z.B. bei Morbus Bechterew)
Dazu misst man beim aufrecht stehenden Patienten den Abstand der Dornfortsätze zwischen L1 und L5. Beim gesunden Menschen beträgt dieser durchschnittlich 10cm. Dann beugt sich der Patient nach vorne, dabei vergrößert sich der Abstand um ca. 4-6cm sofern keine Schädigung im Wirbelsäulenbereich vorliegt.

Lasègue-Zeichen:

Dieses wird ebenfalls zur Prüfung der Beweglichkeit der Wirbelsäule verwendet. Es kann im Stehen oder im Liegen geprüft werden.
Beim liegenden Patienten wird das gestreckte Bein angehoben. Dadurch wird der Ischiasnerv gedehnt. Treten dabei Schmerzen auf, dann ist das Lasègue-Zeichen positiv (z.B. bei Bandscheibenvorfall).
Um das Lasègue-Zeichen im Stehen zu prüfen beugt sich der Patient mit durchgestreckten Knien nach vorne und versucht mit den Fingerspitzen den Boden zu erreichen. (z.B. bei Lumbago = Hexenschuss)
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Besondere Funktionsprüfungen und Tests - von Petra B. - 29.05.2010, 15:09

Möglicherweise verwandte Themen…
  Zusammenfassung Bewegungsapparat Steffi M. 10 7.211 20.08.2015, 07:25
Letzter Beitrag: Gini
  Zusammenfassung Therapien Steffi M. 1 2.746 12.11.2014, 18:25
Letzter Beitrag: Steffi M.
  Suche Zusammenfassung Notfälle für den Heilpraktiker geloeschtaufwunsch 9 8.967 16.12.2013, 07:22
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Zusammenfassung Erkrankungen des Verdauungstraktes Steffi M. 22 18.920 01.12.2013, 22:25
Letzter Beitrag: Steffi M.
  Notfallsituation - Zusammenfassung fertig - kann jederzeit ergänzt oder korrigiert werden Steffi M. 60 34.780 19.12.2012, 12:47
Letzter Beitrag: Antje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: