Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man als HP, HPP, EB, GB, THP, BBB überhaupt Geld verdienen?
#8
Wenn Isolde hier so freimütig über Ihren Werdegang geschrieben hat, dann will ich das auch mal tun.

Ich bin HP und THP.

Begonnen hat alles damit, dass ich als Kind unbedingt Tierarzt werden wollte. Smile
Nach dem Abi habe ich dann aber aus persönlichen Gründen nicht studiert, sondern eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht. Mit 21 Jahren habe ich dann zwei Kinder bekommen und war für die nächsten Jahre gut beschäftigt.
Trotzdem gab es im Alltag als Mutter und Hausfrau und Nebenbei-dazu-Verdienende immer wieder Momente, in denen ich mich fragte, ob es das jetzt wohl war.

Per Zufall bin ich auf eine Anzeige für die Ausbildung zum THP gestossen und habe dann über zwei Jahre eine sehr umfangreiche Ausbildung absolviert - nach dem Motto: Wenn schon, dann richtig! Zahlreiche Zusatzunterrichte, Praktika, Seminare später war klar: Das ist mein Traumberuf! 2002 habe ich meine THP-Praxis eröffnet.

Ich habe bewusst die Ausbildung zum THP gemacht, um mich nicht allzu sehr mit der Psyche der Menschen auseinander setzen zu müssen, wenn es um Krankheiten geht und dann sehr schnell gemerkt: Wenn Du dem Tier wirklich helfen willst, musst Du Spezialist sein, wenn es um die Beweggründe, die emotionalen Verstrickungen und die Motivationen des Tierbesitzers geht.

Des weiteren hatte ich sehr große Erfolge im Bereich der Schmerztherapie mit Akupunktur und hatte sehr schnell Freunde und Familie "auf der Matte" die z.T. lange Schmerzchroniken hatten, denen aber bisher nicht nachhaltig geholfen wurde. Wenn Du merkst, dass Du helfen kannst, auch auf lange Sicht, dann will man das auch immer weiter tun.

Die Ausbildung zum HP war dann letztendlich die logische Konsequenz, alles legal und gesetzeskonform anzulegen. Ich habe sehr oft die Erfahrung gemacht, dass HP'S keine Tiere behandeln sollten, weil Ihnen das Wissen um die besondere Physiologie und die Krankheiten der Tiere fehlt. Umgekehrt finde ich es ebenso problematisch,wenn ein THP Menschen behandelt, ohne seine Zulassung zum HP hinter sich gebracht zu haben.

Als ich begonnen habe, für den HP zu lernen, habe ich das autodidaktisch gemacht.
Das war mir nur möglich, weil ich zum einen medizinisch vorgebildet war, bereits Dozent für die THP's war und somit die medizinischen Fachbegriffe parat hatte und eine unglaubliche Disziplin an den Tag gelegt habe, was das Lernen betraf. Ich habe 2 Jahre lang jeden Tag vier Stunden an meinem Ziel gearbeitet, viele Zusatzseminare besucht, die mir fehlten (Untersuchungen am Mensch, spezielle Techniken, etc.).
Das ist bestimmt nicht jedermanns Weg - aber es war meiner.

Pünktlich mit der Überprüfung durch das Gesundheitsamt und der bestandenen Prüfung zum HP wurde meine dritte Tochter geboren. Ein Umstand, der sehr gewünscht war, der mich aber natürlich auch sehr eingeschränkt hat, was meine Praxisarbeit betraf. Nachdem drei Jahre später mein Sohn zur Welt kam, war ganz klar, wo es hingehen sollte: Meine Fachgebiete sind Schmerztherapie und die Behandlung von Kindern und Säuglingen.

Und jetzt die kritische Frage:
Kann man davon leben? Und ich hoffe, Ihr vergebt mir, wenn ich etwas philosophisch werde:
Ja, man kann, wenn man was drauf hat, wenn man kommunikativ ist und wenn man mehr arbeitet, als die anderen.

Ich habe viele THP's gesehen, die wieder aufgegeben haben. Einige konnten sich nicht präsentieren, nicht für sich werben und auch nicht klar zu Ihren Überzeugungen stehen. Ich habe das im Laufe der Jahre gelernt, aber es kostet Energie und Kraft, konstruktive Kritik von Menschen, die Dir sagen können, was Du ändern solltest (sowas muss man annehmen lernen).
Andere haben sich in eine Therapieart verrannt, haben dort von Firmen unglaubliche Beteiligungen versprochen bekommen, wenn Sie Ihr Produkt verkaufen und neue Partner suchen. Die haben den Aspekt der Ganzheitlichkeit und der Neutralität, auch in der Wahlt der Therapien völlig vernachlässigt und sind damit auch nicht erfolgreich geworden.
Wieder andere sind wirklich gut, trauen sich aber nicht, sich für Ihre Leistung bezahlen zu lassen.
Aber die häufigsten Gründe (meiner Meinung nach) warum es oft nicht klappt:
MAN MUSS ES UNBEDINGT WOLLEN!

Halbherzig: "Ich mach' jetzt erst mal ein bisschen so nebenher..." - bringt gar nichts!
Ist auch irgendwie unprofessionell. Ich würde auch keinen mein Auto reparieren lassen, der das nach Feierabend macht, weil er erst mal gucken muss, wie es läuft, bevor er seinen Job als Versicherungsvertreter aufgibt...Huh

Man braucht das, was jeder Selbstständige braucht:
Eine gute Ausbildung!
Den Willen, immer weiter zu lernen!
Ein Alleinstellungsmerkmal!!! Was hebt mich den von all den anderen THP's, bzw. HP's ab??? Worin bin ich besser als die anderen!
Das Selbstbewusstsein, das auch zu kommunizieren!
Und letztendlich: Startkapital!

Ich werde jetzt mal kurz übergriffig und nenne Euch die Alleinstellungsmerkmale unseres THP-Dozenten-Teams dieser Schule:
Swanie ist ein absoluter Profi, wenn es ums Barfen und Ernährung geht.
Marion ist neben ihrer langen Berufspraxis ein Spezialist, was Vögel angeht. Wenn mich jemand wegen eines Vogel anruft, schicke ich ihn gleich weiter zu Marion (wir wohnen nicht so weit auseinander...).
Naja, und ich? Ich kann gut unterrichten - und ich brenne für das, was ich tue!

Ich stehe jeden Morgen auf und weiß, dass ich den schönsten Beruf der Welt habe!
Aber ich arbeite auch hart dafür. Ich bin mir sicher, dass niemandem, der Erfolg hat, dieser einfach so zugeflogen ist.

Um es deutlich zu sagen:
Niemand da draussen wartet genau auf Euch - wenn Ihr diesen Menschen nicht mitteilt, warum sie ausgerechnet bei Euch richtig sind!
Ich kenne einige, die jammern, dass Sie keine Kunden haben - sie warten darauf, dass die von selbst kommen. Das klappt nicht!

Die einzige Werbung, die in unserem Bereich meiner Meinung nach funktioniert, ist eine vernünftige Homepage und Mund-zu-Mund-Propaganda. Ihr könnt nur empfohlen werden, wenn Ihr präsent seid, Voträge haltet, mitredet, authentisch seid und lebt, was Ihr sein wollt! Wenn ich gesenkten Hauptes durch den Ort schleiche und hoffe, dass sich schon rumsprechen wird, dass ich ja jetzt diese Ausbildung gemacht habe, dann reicht das nicht....

Die Frage sollte also vielleicht nicht sein, kann ich als THP, HP, oder ähnliches gut leben, sondern eher: Habe ich die Ausdauer, den unbedingten Willen und das Potential in jeder Hinsicht selbstständig zu arbeiten und für mich zu werben?

Ich kann heute sehr gut von meiner Arbeit leben, aber es hat lange gedauert.
Aber ich habe nie gezweifelt, dass ich auf dem richtigen Weg bin! Smile

Liebe Grüße, Nicole
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann man als HP, HPP, EB, GB, THP, BBB überhaupt Geld verdienen? - von Nicole Kremling - 05.06.2014, 09:35

Möglicherweise verwandte Themen…
  Kann man von einer HP(P)-Praxis tatsächlich leben? Isolde Richter 0 726 15.05.2023, 13:46
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Eingefrorene Schulter: Erkrankung kann sich über viele Jahre hinwegziehen sabinade 2 2.729 27.01.2021, 21:04
Letzter Beitrag: andreah13
  Abnehmen kann Insulinspiegel wieder normalisieren sabinade 1 2.999 14.10.2016, 08:48
Letzter Beitrag: tranil22
  Keiner kann Heilen oder Gesundmachen Sascha Krysztofiak 1 3.501 26.09.2016, 19:10
Letzter Beitrag: MonikaS
  So viel Geld bekommen Ärzte von Pharmakonzernen sabinade 16 6.491 18.07.2016, 13:59
Letzter Beitrag: manuela_hofm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: