Bewertung:
5
Hallo zusammen,
da ich mir ab und zu einen Smoothie aus frischen Kräutern mache, ist mir schon ein paarmal eine Pflanze aufgefallen, die eine sehr große Ähnlichkeit mit Löwenzahn hat - Blätter und Blüte. Manchmal sind die Blätter auch leicht behaart, nicht immer. Weiss jemand was das ist und ob diese zum Verzehr geeignet ist?
LG
Cornelia
Bewertung:
348
Hallo Cornelia,
sehr schwierig anhand der Beschreibung dazu was zu sagen. Mach doch mal ein Foto und stell es ein. Blüte und Blatt.
Liebe Grüße
Steffi
Bewertung:
34
Hallo ihr Lieben,
wir wollten neulich in unserem neuen Garten, den wir noch nicht so gut kennen,
auch Löwenzahn sammeln. Wurden auch fündig, zumindest dachten wir das.
Irgendwie waren wir dann aber doch unsicher und haben im Internet recherchiert und
sind dabei auf das Kreuzkraut gestoßen, das auch oft mit Rucola verwechselt wird.
Ob es das wirklich ist, weiß ich nicht, unser Kraut sieht jedenfalls etwa so aus wie auf den Fotos oben.
Kreuzkraut ist giftig!
Also lieber nochmal genauer hinschauen...
Liebe Grüße.
Nina
Bewertung:
5
Hallo zusammen,
ich muss gestehen, die Aufnahme ist etwas ungeschickt, da direkt dahinter ein Löwenzahn steht und das ist dessen Blüte. Die Blätter davor gehören aber nicht dazu. Bei dieser Pflanze mit gezackten Blättern ist die Unterseite behaart und die Blüte sieht fast aus wie beim Löwenzahn. Ich schaue morgen aber noch mal, ob irgendwo mittlerweile eine Blüte sichtbar ist.
Liebe Steffi, übrigens vielen Dank, dass du den Veröffentlichungs-Part oben für mich übernommen hattest. Falls ich noch eine Blüte finde, darf ich dir das neue Bild dann noch mal zuschicken?
LG
Cornelia
Bewertung:
4.680
Kann es sein, dass es sich um das gefleckte Ferkelkraut handelt? Das hat haarige Blätter.
Herzensgrüße
Simone
Bewertung:
8
Ich hatte mal wo gelesen, dass man Löwenzahn eindeutig daran erkennt, dass der Blattstengel (nennt man das so?) innen hohl ist, wenn man das Blatt abgerissen hat. Das wäre nur beim Löwenzahn so. Stimmt das? Ich hab deswegen immer so kontrolliert, wenn ich mir unsicher war.
Lg Steffi