Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss man bei der Anmeldung zur HPP-Prüfung schon ein Therapieverfahren nachweisen?
#1
In letzter Zeit werden wir immer wieder gefragt, ob man schon bei der Anmeldung zur HPP-Prüfung auch einen Ausbildungsnachweis in einem Therapieverfahren vorlegen muss.
Dies würde bedeuten, dass ihr euch schon während eurer Ausbildung in einem Therapieverfahren ausbilden müsst.

Das ist nach der derzeitigen Rechtslage nicht der Fall.

Lasst euch nicht von den neuen Informationsblättern verwirren, die die Zulassungsstellen aktuell herausgegeben haben.

Darin heißt es:

Inhalt der Überprüfung
1. Diagnostik und Behandlung psychischer Störungen sowie körperlicher Krankheitsbilder, die psychischische Symptome hervorrufen können.
2. Psychopathologie
3. Abgrenzung heilkundlicher Tätigkeit, insbesondere im psychotherapeutischen Bereich gegenüber den heilkundlichen Behandlungen, welche Ärzten und allgemeinen Heilpraktikern vorbehalten sind.
4. Gängige psychotherapeutische Verfahren mit Indikation und Kontraindikation.
5. BewerberInnen müssen die Befähigung besitzen, Klienten entsprechend der Diagnosen psychotherapeutisch zu behandeln.


Was nun folgt ist die Erklärung zu dem Begriff "Befähigung", der vorstehend verwendet wurde:

Psychotherapie ist definiert als eine mittels anerkanntem psychotherapeutischen Verfahren vorgenommenenn Tätigkeit zur Feststellung Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert.

Die Befähigung erfordert Kenntnisse in einem Psychotherapieverfahren, das allgemein gültige Kriterien für Psychotherapieverfahren genügt.
Allgemein gültige Kriterien für Psychotherapieverfahren werden folgendermaßen definiert:
1. Nachvollziehbares Therapiekonzept und Krankheitserklärungsmodell der angewendeten Methode.
2. Die Ausbildung enthält theoretische Wissensvermittlung und praktisches Training der angewendeten Methode.
3. Therapieerfahrung und Supervision
4. Selbsterfahrung (in der Regel 40 Stunden)
Die Ausbildung soll mindestens einen Zeitraum von 2 Jahren umfassen.
6. Es besteht ein breites Indikationsspektrum für psychische Störungen.


Diese vorstehenden 6 Punkte definieren ausschließlich, was "anerkannte Psychotherapieverfahren" sind.
Sie sind keine Zulassungsvoraussetzungen für HPP-Anwärter, denn für die HPP-Ausbildung gibt es keine gesetzlichen Ausbildungsregelungen.
Es handelt sich lediglich um Ausbildungsvorschriften für ärztliche Psychotherapeuten bzw. psychologische Psychotherapeuten.

Es ist zu hoffen, dass die Gesundheitsämter ihre Infoblätter in Kürze umformulieren, da diese wirklich missverständlich sind!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo Isolde,

ich hätte da nochmals eine grundsätzliche Frage bezüglich des anvisierten Prüfungstermins:
Wenn ich Savina richtig verstanden habe, dann wäre es bereits nach dem HPP-Kurs + Vertiefungskurs möglich, die amtsärztliche Prüfung zu machen. Nachdem ich mich jetzt bei dem für mich zuständigen Gesundheitsamt nach den Anmeldeformalitäten erkundigt habe, wurden auch die Inhalte der Überprüfung näher dargelegt. Hierbei bin ich über den Punkt:Berwerberinnen müssen die Befähigung besitzen, Klienten entsprechend der Daignosen psychotherapeutisch zu behandeln...Die Befähigung erfordert Kenntnisse in einem Psychotherapieverfahren....(Kriterien hierzu werden ausführlichst ausgeführt)
Wenn ich es richtig verstanden habe, erfolgt dieser Teil der Ausbildung jedoch erst im Kurs für den Psychologischen Berater. Also Termin Prüfungsanmeldung erst nach Beendigung von beiden Kursen, oder?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben...

Ach ja, es handelt sich um das Gesundheitsamt: LRA Breisgau-Hochschwarzwald im Bundesland Baden-Württemberg.

http://www.breisgau-hochschwarzwald.de/s...lpraktiker

Über den Link kann der gesamte Text eingesehen werden.

Herzliche Grüße

Stefanie
Antworten Zitieren
#3
Liebe Stefanie,
wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann ist das gerade die Frage, die im vorstehenden Post beantwortet wurde. fragend
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! und herzlichen Dank für die "Rundrum-Betreuung"!
eine weitere Frage hab ich jedoch immer noch ... Huh ganz platt gefragt: Wenn ich sämtliche Prüfungen bestanden habe, darf ich denn dann auch als HPP firmieren und praktizieren?
Vielen Dank im voraus!
Sonnige Grüße!
Susanne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Muss man bei der HPP-Prüfung ein Therapieverfahren beherrschen? Isolde Richter 0 1.439 05.06.2023, 15:11
Letzter Beitrag: Isolde Richter
Exclamation Chiropraktische Behandlung Bekannter/Freunde nach Lehrgang (VOR HP Prüfung) -Fry- 3 1.689 24.08.2021, 11:29
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Question HPP Prüfung beim zuständigen Gesundheitsamt! KathrinPohlmann 1 1.926 03.11.2019, 14:48
Letzter Beitrag: Chania
  Prüfung Gesundheitsamt Bella7 1 2.125 14.08.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Anmeldung Berufsgenossenschaft Pflicht? Chania 36 30.267 27.07.2019, 13:02
Letzter Beitrag: corneliagrae

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: