Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Morbus Richter
#1
so, nachdem Gini uns mal Freitag abends in der IFK Lerngruppe mit einer Prüfungsfrage nach Symptomen von Morbus Richter überrumpelte, hier nun eine genaue Beschreibung der Krankheit.Big Grin


MORBUS RICHTER

Definition:
gefährliche aber nicht lebensbedrohliche Allgemeinerkrankung

Erreger:
HP-i-Virus, von welchem 3 Typen bekannt sind:
Typ1: i(solde)-Virus, Typ2: i(ris)-Virus, Typ3: i(lena)-Virus

Vorkommen:
endemisch in ganz Deutschland. Der Ursprung dieses Virus liegt in Kenzingen bei Freiburg, mittlerweile ist eine Pandemie zu verzeichnen, da immer mehr Fälle von Asien bis Amerika bekannt werden, sogar vor Afrika schreckt der Virus nicht zurück.

Ansteckung:
Kontaktinfektion mit kontaminierten Seiten des Internets, kontaminierte Literatur und direkter Kontakt

Inkubationszeit:
wenige Stunden bis Jahre

Pathogenese:
Der Erreger dringt über Augen, Ohren und Haut in den Körper ein. Er gelangt ins Gehirn und überlagert dort die üblichen Denkprozesse. Der Erreger ist im Stande sich einzukapseln und symptomlos zu verweilen, allerdings ist bisher noch nicht bekannt, unter welchen Umständen die Krankheit erneut ausbricht.


Symptome:
in Ausnahmefällen treten inapparente Verläufe auf.
Grundsätzlich wird Morbus Richter in 3 Stadien unterteilt:

Prodromalstadium:
bei Erstkontakt entsteht ein Primärkomplex. Dieser äußert sich durch gesteigertes Interesse an Naturheilkunde, häufiges Lesen im Forum, leichtes Ansteigen des Blutdrucks beim Erhalt der ersten Skripte.


Organmanifestation:
Der Erreger hat sich nun im ganzen Körper ausgebreitet und beeinflußt den Alltag erheblich. Typisch ist ein schubweiser Verlauf. Bei einem akutem Schub redet der Betroffene wirres Zeug über diverse Krankheiten, terrorisiert Verwandte und Freunde mit Blutdruckmessungen, manchmal sogar mit Blutabnahme (!!). Bei besonders schweren Verläufen leidet der Betroffene an Einbildung selbst an schwersten Krankheiten erkrankt zu sein. (Interessanter Weise erfolgt die Reihenfolge der eingebildeten Krankheiten meist in der gleiche Abfolge der erhaltenen Skripte)

Endstadium:
Durch einen Besuch (manchmal sind mehrere notwendig) bei Amtsarzt tritt in der Regel das Endstadium ein und die Krankheit geht in eine chronische Form über. Ab diesem Zeitpunkt gilt sie als unheilbar.

Krankheitsdauer:
In der Regel erstrecken sich die ersten beiden Stadien von 2 bis 4 Jahren, es sind jedoch Abweichungen bekannt


Komplikationen:
Dauerauscheidertum
Erhebliche Belastungen für Familie und Freunde
chronischer Geldmangel (durch Lernmaterialien und v.a.zusätzliches nicht benötigtes Lehrmaterial)

Impfung:
eine Impfung existiert nicht

Immunität:
es entsteht definitiv keine Immunität!

DD:
Medizinstudium

Therapie:
keine - aufgrund absoluter Therapieresistenz der Betroffenen.
Es ist ratsam sich einer Selbsthilfegruppe (Forum) anzuschließen.

Meldepflicht:
in Webex Schulungen und Lerngruppen

ein Behandlungsverbot existiert nicht



TongueTongueTongueBig GrinBig Grin




LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#2
Super Esther,

deine Beschreibung von Morbus Richter.Ich habe einen Frage nach der Möglichkeit eines inapparenten sprich symthomlosen Verlauf und ob sich eine Immunität einstellen kann?Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
(30.09.2012, 14:14)wernerbergner schrieb: Super Esther,

deine Beschreibung von Morbus Richter.Ich habe einen Frage nach der Möglichkeit eines inapparenten sprich symthomlosen Verlauf und ob sich eine Immunität einstellen kann?Big Grin

also grundsätzlich kann Morbus Richter auch inapparent verlaufen, jedoch ist das äußerst selten der Fall!
Eine Immunität besteht definitiv nicht!Tongue

Werde das direkt ergänzen. Danke für's nachfragen!
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#4
Wie geil Esther....lautlach, super gemacht!!!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Der Morbus Richter ist übrigens eine Unterart,der im Bierbach beschrieben HPA-itis Wink

Werner hat den Bauhelm wieder aufBig Grin
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Haha Esther,

das ist ja klasse! Sehr lustig! Smile
LG Manuela
Antworten Zitieren
#7
roflroflrofl

Köstlich! Ich lach mich weg! Big Grin

Antworten Zitieren
#8
Perfekt....

jetzt weiß ich endlich unter welcher Krankheit ich seit 3 Jahren "leide"....

Super idee....

Obwohl du schon im Endstadium steckst, hast du noch Zeit für solch tolle Ideen...SUPERSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9

Gefällt mir top2
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#10
Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Einfach genial!!!
Das könnte Isolde so in das Lehrbuch übernehmenBig Grin

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#11
Noch eine frage....
Nach der beschriebenen Pathogenese.

"Er gelangt ins Gehirn und überlagert dort die üblichen Denkprozesse. Der Erreger ist im Stande sich einzukapseln und symptomlos zu verweilen, allerdings ist bisher noch nicht bekannt, unter welchen Umständen die Krankheit erneut ausbricht."

Gehört es zu den humanen spongiformen Enzephalopatien??? Also steht die KH ja auch in §6.... Und an hätte Meldepflicht auch im Forum und bei FB- oder???
LG Andrea

Antworten Zitieren
#12
Ich schmeiss´ mich in die Ecke roflroflrofl

und dann hat Werner auch noch sein`Helm wieder auf`n Kopp roflroflrofl

einfach nur klasse Big GrinTongueHeart
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#13
The Helm ist back... wie cool.... Werner du bist der BesteSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#14
Ach ist das köstlich. Vielen Dank Esther für diese lustige Beschreibung der Krankheit an der wir alle Leiden.

Lg Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#15
Esther,

Du bist n`Knaller!
rofl roflroflrofl

Danke für diese heitere Abwechslung am Sonntag...ich bügel hier die Berge weg!

Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#16
Das ist soo toll! rofl

At Petra: Aber mit der Bierbachschen HPA-itis hat Morbus Richter nur auf den ersten Blick
Ähnlichkeit.

Denn während die HPA-itis ja meist recht akut als Entzündung daher kommt (nach Erstkontakt
mit dem Bierbach-Wälzer wurden vereinzelt Spontan-Remissionen beobachtet),
geht der M. Richter doch recht schnell ins chronische über.

LG Julia

Geht unser Forum somit als Selbsthilfe-Gruppe durch? fragend



Antworten Zitieren
#17
(30.09.2012, 16:23)Andrea schrieb: Noch eine frage....
Nach der beschriebenen Pathogenese.

"Er gelangt ins Gehirn und überlagert dort die üblichen Denkprozesse. Der Erreger ist im Stande sich einzukapseln und symptomlos zu verweilen, allerdings ist bisher noch nicht bekannt, unter welchen Umständen die Krankheit erneut ausbricht."

Gehört es zu den humanen spongiformen Enzephalopatien??? Also steht die KH ja auch in §6.... Und an hätte Meldepflicht auch im Forum und bei FB- oder???

Lach,
Nein, Morbus Richter lässt sich keiner Gruppe zuordnen und ist damit nicht im §6 vertreten (sonst gäbe es ja Behandlungsverbot), aber die Sorgfaltspflicht besteht ja trotzdem, von daher sollten wir dieser auf jeden Fall nachkommen und uns rege im Forum und FB beteiligen!!!!Tongue


(30.09.2012, 17:28)Julia schrieb: Das ist soo toll! rofl

At Petra: Aber mit der Bierbachschen HPA-itis hat Morbus Richter nur auf den ersten Blick
Ähnlichkeit.

Denn während die HPA-itis ja meist recht akut als Entzündung daher kommt (nach Erstkontakt
mit dem Bierbach-Wälzer wurden vereinzelt Spontan-Remissionen beobachtet),
geht der M. Richter doch recht schnell ins chronische über.

Volkommen richtig!!!Big GrinBig Grin

Das Forum als Selbsthilfegruppe werde ich direkt mal unter Therapien ergänzen
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#18
Du bist absolut GENIAL Esther !!

Ich habe mich gerade so schlapp-gelacht [Bild: smilie_happy_087.gif]

Das sollte mal wirklich in ein Lehrbuch !!
Vielen Dank für Deine Kreativität ! Heart
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#19
SuperSmileSmileSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#20
Echt klasse gemacht, stimmig!

Wie biste denn auf die Idee gekommen??
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Gangnam Style mal anders - oder wie Bruce mit seinem Cello einen Morbus Bang auslöste Sabine Wellmann 0 2.157 04.01.2013, 20:36
Letzter Beitrag: Sabine Wellmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: