Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frischkornbrei
#1
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr euch denken, warum meine Tochter (18 Monate) von Frischkornbrei unglaublichen Durchfall und einen wunden Po bekommen hat? Nachdem ich den Brei weggelassen hab, war der Spukt vorbei.
Nun isst sie wieder Vollkornbrot.
Ich wollte ihr was Gutes tun. Kann es daran liegen, dass das Getreide eine Nacht eingeweicht war und sich so vllt. mikrobiologisch was entwickelt hat?
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#2
Heart Liebe Julia Heart

Es tut mir sehr leid, dass Dein Einsatz so daneben ging Sad

Allerdings ist das Frischkorngericht ja nur eine Mahlzeit.
Sicherlich ist es sinnvoll den gesamten Tagesplan Deiner Tochter anzusehen.
Denn tatsächlich passt das Frischkorngericht manchmal nicht zu den anderen Dingen, die gegessen werden.
Um eine genaue Aussage zu treffen und eventuell Abhilfe zu schaffen, muss ich einfach mehr wissen.
PN ist deshalb zu Dir unterwegs Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

da wir schon beim Frischkornbrei sind, gibt es bestimmte Zutaten außer dem Getreide, die immer dabei sein sollten?
Antworten Zitieren
#4
Hier einfach noch mal die Zubereitung - auch in glutenfreier Ausführung für Euch:


.pdf   Frischkorn-Gerichte o.B.pdf (Größe: 123,07 KB / Downloads: 208)

Lasst es Euch schmecken!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Dankeschön für die tollen Rezepte!

Also noch immer Schlagsahne, Nüsse und etwas Obst dazu? Ich frag jetzt so direkt, weil wir jetzt z B Schlagsahne in Massen im Angebot haben und es ja auch erschwinglich ist. Aber wenn ich jetzt meine Freundin beraten würde, sind dort Milchprodukte sehr teuer, dementsprechend die Schlagsahne. Könnte man die dann weglassen oder hat sie so eine Priorität, dass man dann lieber wo anders spart? Danke im voraus
Antworten Zitieren
#6
Heute habe ich den Frischkornbrei mit Mandelmilch probiert. Ist wirklich eine leckere Alternative.... top
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#7
Natürlich ist eine - selbstgemachte - Mandelmilch eine gute Alternative.

Wenn Milchprodukte - auch Schlagsahne (ist ja eher ein Fettprodukt) vermieden werden sollen, dann sollte etwas Öl zugeben.

Es geht eigentlich bei dem Frischkorngericht um die Zugabe von hochwertigen Fetten und um den Geschmack Tongue

Das kann eben Sahne sein oder auch sehr gute native Öle - Leinöl, Sonnenblumenöl oder auch Olivenöl sind hier die erste Wahl.
wobei geschmacklich das Leinöl am besten abschneiden würden!

Danke für die kritische Sichtweise. Ich werde mein Rezept dahingehend erweitern top2
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#8
sie war selbst gemacht, mit einer handvoll Mandeln, 3 Datteln und etwas Wasser im Hochleistungsmixer.
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#9
Zitat:Es geht eigentlich bei dem Frischkorngericht um die Zugabe von hochwertigen Fetten und um den Geschmack

Da reichen doch auch die paar Nüsse wo man beigibt. Da muss man doch nicht noch extra Fett bei geben.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#10
Hallo zusammen,

eine Frage zur Zubereitung. Da ich keine Mühle habe für den Frischkostbrei, würde ich gerne zunächst die Haferflocken einweichen für das Bircher Müsli. Jetzt habe ich gelesen, dass man statt Wasser auch Obstsaft nehmen kann. Grund sei die Senkung des Phytinsäuregehalts, durch Einweichen oder eben Säuern mit Orangensaft, z.B.
Es ist doch auch glaub ich so, dass das Eisen in den Haferflocken mit Orangensaft besser aufgenommen werden kann, was auch für das Einweichen in O-Saft sprechen würde.
Wie seht ihr das?

Danke und viele Grüße

Bianca

Antworten Zitieren
#11
Ich würde keine Haferflocken nehmen, es sei denn, du machst sie mit einer Flockenquetsche selber.
Du könntest dir das Korn auch in einem Bioladen mahlen lassen. Viele haben eine Mühle. Dann würde ich kleine Mengen mahlen lassen und sie schnell verbrauchen, denn selbst gelagertes Vollmehl verliert nach 14 Tagen so an Wert, dass es so ungesund wie Weißmehl ist.
Weniger aufwendig wäre wiklich ne Mühle. Ist eh unentbehrlich für ne gesunde Ernährung, Brotbacken, Nudeln machen etc.
Keine Angst wegen der Eisenresorption. Paprika aufs Brot, Feldsalat als Vorspeise mit einem guten Öl...So dringend ist der Eisenbedarf bei einer vollwertigen Ernährung nicht.
Sonst kannst die Orange als ganzes (dann hast du kein "extrahiertes" Obst) in den Brei mit rein machen. Ich setze den Brei mit energetisiertem Wasser an, denke aber, dass es auch nicht schlimm ist, wenn du es nun mit Saft machst. Ich finds nur nicht notwendig.
Keep it simple : )
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frischkornbrei petraschue 3 1.323 08.12.2022, 09:56
Letzter Beitrag: petraschue
  Ganze Körner Frischkornbrei MonikaS 6 6.056 20.05.2014, 07:41
Letzter Beitrag: MonikaS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: