Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Du oder Sie??
#1
Ist es für euch eigentlich ok, wenn ihr hier von jedem geduzt werdet??

Ich glaube in jedem Forum, in dem ich bis jetzt war wurde hauptsächlich das Du gebraucht!
Ich selber habe kein Problem damit! Ich bin auf einem Dorf aufgewachsen und da wurde sowieso jeder geduzt (mein Vater sagte immer zu jedem: "ich kenne kein Sie" oder "ich bin nicht Sie sondern Du"). Seitdem ich allerdings in der Stadt lebe und arbeite Sieze ich nun erst mal jeden. Obwohl ich mich mit einem Du viel wohler und mehr "zuhause" fühle. Ich finde ein "Du" auch nicht respektlos sondern einfach vertrauter und oft ist es schon so, dass ich lieber Menschen Fragen, die ich duze als die, die ich Sieze. Angel

Manchem fällt das Duzen aber auch schwer! Wie soll sich ein solcher dann hier verhalten?

Und ist es dann auch ok für euch, von der Schulleiterin geduzt zu werden? Bzw., dass ihr die Schulleiterin Duzt? Frau Richter, Wink Isolde, hat hier schon geschrieben, dass die Tagesschüler sie duzen.
Was haltet ihr davon?
Es darf rege gesmalltakt werden Big Grin
Antworten Zitieren
#2
Hallo Daniela,

für mich hat das wenig Bedeutung mit dem Du oder Sie.
Es gibt sehr wenige Leute, zu denen ich generell "Sie" sagen und immer dabei bleiben würde weil sie mir sehr unsympathisch sind.
Und hier im Forum trifft das sowieso auf keinen zu.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Hallo Daniela,
früher habe ich immer geternnt nach beruflich und privat,das heißt beruflich habe ich bis auf wenige Ausnahmen immer Sie gesagt.Im Privaten dann Du,das hat sich in letzter Zeit etwas verschoben so das ich mit Kollegen auch duze.Meine direkten Chef z.b sieze ich seit 21 Jahren obwohl wir vertrauensvoll zusammenarbeiten.Beim Sport z.b. haben sich alle immer schon geduzt.Hier im Forum würde ich ein DU als angemessen halten.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
In meinem Beruf ist es üblich sich zu dutzen.

Ich lasse mich auch gerne von den Kindern dutzen. Ich finde es so persönlicher.Die Eltern sietzen mich meist.

Im Forum finde ich es normal sich zu dutzen. Es wäre komisch sich zu sietzen.

Das Frau Richter sich von den Tagesschülern dutzen lässt, finde ich klasse. Es zeigt, dass sie ein gutes Verhältnis haben. Ansonsten würde das wohl nicht klappen.

Meist empfinde ich es als angenehmer wenn ich gedutzt werde. Ich brauche das "SIE" nicht um Kompetenz zu beweisen. Aber wenn mich jemand abfällig dutzt, dann gehe ich schnell wieder zum Sie.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Toll, dass das mal angesprochen wird. Ich weiß nämlich gar nicht, wie ich mich nun wirklich verhalten soll. Blush
Normal ist für mich, ich wurde so erzogen, alle die älter sind als ich bzw. eine höhere Position (Vorgesetzter) haben, werden mit "SIE" angesprochen.
Und das mach ich so lange bis "der ältere bzw. höher positionierte, mir das "DU" anbietet. (Und daran halt ich mich, selbst wenn es sich beim Alter nur um wenige Monate handelt)
In einem Forum ist das eigentlich was anderes, da werden alle mit "DU" angesprochen. Was ich im Normalfall auch tue. Smile

Hier in diesem Forum ist es etwas anderes, es fällt ein wenig aus der Rolle.

Zwischen den einzelnen User ist klar, das "DU" wird benutzt, aber wenn dann doch die SCHULLEITERIN hier auch aktiv am Forumsgeschehen teilnimmt, bin ich im Zwiespalt.
Hier ist für mich der Respekt vor Frau Richter und der super geführten Schule höher, dass ich gar nicht anders kann als mit "SIE" ansprechen. Es sei denn sie bietet mir als "junges Küken" das DU an bzw. schreibt in den Begrüßungsbeitrag oder in die FAQ das sie gedutzt werden darf bzw. möchte.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#6
Einen wunderschönen guten Morgen Smile
Also ich finde ein "Du" sehr angenehm. Und mich darf man immer duzen, das ist mir sogar lieber Shy
Nur eine Frage tut sich nun auf..... Wie ist es dann, wenn ich mit unserer Frau Richter telefoniere? Die Frage ist vielleicht ein bisschen komisch, aber ich sehe das genauso mit dem, wie ich es gelernt habe.
Ich bin da tatsächlich etwas unsicher. Forum und Telefonat sind schließlich zwei verschiedene Paar Schuhe....
Und da würde ich wieder siezen.
Versteht Ihr, was ich meine?
LG
Bettina
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#7
(20.01.2010, 08:35)Bettina65 schrieb: Einen wunderschönen guten Morgen Smile
Also ich finde ein "Du" sehr angenehm. Und mich darf man immer duzen, das ist mir sogar lieber Shy
Nur eine Frage tut sich nun auf..... Wie ist es dann, wenn ich mit unserer Frau Richter telefoniere? Die Frage ist vielleicht ein bisschen komisch, aber ich sehe das genauso mit dem, wie ich es gelernt habe.
Ich bin da tatsächlich etwas unsicher. Forum und Telefonat sind schließlich zwei verschiedene Paar Schuhe....
Und da würde ich wieder siezen.
Versteht Ihr, was ich meine?
LG
Bettina

Ich versteh dich Smile Das ist genau auch mein Problem. Deshalb bleib ich im Moment sowohl im Forum als auch im Chat und in den Mails beim "Sie".
Auch wenn ich an den Praxiskursen teilnehme und Frau Richter in der Schule persönlich über den Weg laufe, würde/werde ich beim "Sie"bleiben.

Es sei denn, hier wird am Ende was anderes ausdiskutiert. Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#8
Uih eine gute Frage.
Im Normalfall halte ich es so wie Vivanini/Anja, ich hab es so beigebracht bekommen und für mich ist das ein Ausdruck des Respekts. Fremde Personen oder Vorgesetzte spreche ich immer mit "Sie" an. Auch Personen, die absolut unsympathisch finde, würde ich niemals dutzen...da das "Du" für mich auch ein Vertrauen und Harmonie zwischen zwei oder mehreren Menschen darstellt.

In Foren ist es ja meist üblich sich zu dutzen, da ja meist bestimmte Themen in den entsprechenden Foren vorherrschen und man dann schon eine gemeinsame Basis hat und somit der Zusammenhalt auch gestärkt wird. Aber z.B. in einem Hundeforum hab ich schon jemanden "gesietzt", weil ich seine Schreibweise unangemessen fand und auch der Umgang mit dem Hund, so wie er es von sich gab, nicht mit meinen Empfindungen überein passte. Da wäre ein harmonisches "Du" für mich Heuchlerei gewesen.

Hier unter uns Schülern finde ich das "Du" total schön und sympathisch. Gerade als Neuling fühlt man sich schnell zugehörig und aufgenommen. Es stärkt in meinen Augen das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Bindung an die Schule. Für mich ist auch vollkommen in Ordnung wenn Frau Richter mich dutzt, da sie in meinen Augen meine Lehrerin ist. Aber ich muß schon zugeben, ich tue mich etwas schwer sie einfach zu dutzen, da ich ihr schon gern den Respekt entgegen bringen mag. Sollte es aber hier allgemein üblich sein, würde ich mich selbstverständlich anschliessen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Da fällt mir ein Spruch ein den eine Chefin meiner Frau einmal sagt:"Man sagt viel schneller Du Arschloch als Sie Arschloch".Der Spruch ist mir irgendwie im Kopf geblieben.Die Chefin war supernett und hat auch viel mit ihrer Abteilung gefeiert.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Hallo,
Chefs und andere Vorgesetzte sietze ich.Das Du im Forum finde ich netter und viel persönlicher.Ich wohne in einem Dorf und da dutzt jeder jeden,genauso ist es auf der Arbeit mit den Kollegen.


Viele Grüße
Isabell
Antworten Zitieren
#11
Ich fände das Du auch sehr angenehm. In Foren und Chat ist es ja eh üblich sich zu duzen. Da in der Tagesschule auch geduzt wird fände ich es ganz normal hier auch zu duzen. Wir sind ja eine große Familie hier Big Grin und die Zeiten wo man das Familienoberhaupt siezt sind schon lange vorbei Wink.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben,

Ich finde das Du hier sehr angenehm und habe auch keine Probleme damit.
In meinen Augen kann man per Du genausoviel Respekt seinem gegenüber
zollen, wie per Sie.
Ansonsten halte ich es wie es sich ergibt, ich bin viel in der Elternarbeit aktiv, da
ist es ganz unterschiedlich.
Auf jeden Fall ist hier eine sehr schöne Stimmung, auch wenn viel gelernt wird,
es ist ein sehr herzliches Miteinander, das finde ich klasse.
Antworten Zitieren
#13
mich darf hier jeder ruhig duzen. Smile
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#14
Ich finde es angenehmer geduzt zu werden und zu duzen. Einem Vorgesetzten oder fremden gegenüber möchte ich natürlich den nötigen Respekt entgegenbringen und würde sie nicht einfach so duzen, wenn mir aber das DU angeboten wird und ich die Person mag würde ich es dankend annehmen.
Auf Frau Richter bezogen bin ich aber auch wie Vivanini und Bettina etwas unsicher Blush

Naja, mal schauen was am Ende hier rauskommt, mich kann auf jeden fall hier jeder duzen Smile

Liebe Grüße
Sylvia
Antworten Zitieren
#15
Hallo ihr Lieben,

gute Frage! Eigentlich empfinde ich es so wie Anja und Gini, ich würde mich ohne Aufforderung auch nicht trauen, Frau Richter einfach zu duzen. Für mich ist sie eine große Persönlichkeit, hat so viel auf die Beine gestellt und ist schließlich meine Lehrerin und Schulleiterin, da würde ich mich das nie einfach so von selber trauen. Und ich wurde auch so erzogen, dass man Ältere, bzw. höher gestellte Personen nicht vor deren Aufforderung einfach duzen darf, von daher besteht da so eine innerliche Hemmschwelle bei mir.
Bei meinen lieben "Mitschülern" hier ist das irgendwie ganz anders. Ich finde euch alle toll und bewundere, was ihr auf die Beine stellt und schon gestellt habt, da ist kein Unterschied, aber ich hab am Anfang, als ich noch nicht wusste, wie ich es halten soll mit euch, hier immer eure Beiträge gelesen und den warmen und freundschaftlichen Ton untereinander und das gegenseitige Duzen so wunderschön gefunden und das Familiengefühl, das einfach gleich entstand, wenn man hier anfing, da hatte ich irgendwie gar keine Hemmschwelle und habe fröhlich von Anfang an mitgeduzt.
Ich hoffe, das stört hier niemanden. Respektlos ist das nie gemeint. Ich finde das "Du" generell auch nie respektlos, es lässt nur einfach mehr Nähe zu, aber Leute die mir nahe sind, respektiere ich normalerweise sogar ganz besonders, weil ich ihre Persönlichkeit besser kenne und mehr schätzen kann.
Ich traue mich nur eben nicht von mir aus, einfach gleich diese Nähe von unserer lieben Schulleiterin einzufordern, indem ich sie von mir aus duze... Versteht ihr, was ich meine?

Ich selber werde auch am liebsten geduzt, ich bin aber eigentlich auch mehr so ein, hm, Großfamilientyp - wen ich mag, den adoptiere ich gefühlsmäßig gleich Wink und da würde mich gesiezt werden, stören.
So nutze ich andererseits aber auch das "Sie", um Leute auf Abstand zu halten, die ich nicht mag - von denen möchte ich tatsächlich gerne gesiezt werden. Aber hier gibt es nur lauter liebe Leute, von denen ich viel lieber geduzt werden würde, im Übrigen und selbstverständlich auch von Frau Richter...

Ui... bla, bla, bla... Blush Ihr seht, wenn ich die Heilpraktikerprüfung je nicht gleich schaffen sollte, dann laber ich die armen Prüfer so in Grund und Boden, dass sie mir schon aus Verzweiflung die Zulassung geben, damit sie endlich wieder Ruhe haben... Hihi... Big Grin

Liebe Grüsse, Eure Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#16
Hallo an alle die da sind!Also bei mir dauert es immer eine Weile bis ich,zu jemanden Du sage.Ich finde aber hier an dieser Stelle sollte doch wohl das Du besser sein.
Antworten Zitieren
#17
Ich finde es hier absolut in Ordnung, wenn man sich duzt.
Auf der Arbeit duzen sich auch alle bei mir, nur die Chefin wird von einigen gesiezt.
Hat aber damit zu tun, dass die, die sie duzen, früher Kolleginnen waren.
Ich habe sie als Chefin kennengelernt und deshalb behalte ich es auch so bei.

Da es bei mir so wie bei vielen ist und mir meine Erziehung einfach in den Knochen steckt, bin ich mir nicht immer sicher, ob ich mein Gegenüber einfach duzen darf. So wäre es auch im Falle von Frau Richter. Wenn Sie uns das Du anbietet, dann ist es ok, wenn es beim Sie belassen wird, wäre es auch ok.

Aber ich finde auch, dass duzen nichts mit Respektlosigkeit zu tun hat, sondern einfach nur ein Ausdruck von Nähe und Vertrauen ist.
Ich sieze auch all die Menschen, die ich nicht mag, Vorgesetzte und ältere Mitmenschen.

Mich darf aber ruhig jeder duzen........auch die Kindergartenkinder aus der KiGa-Gruppe meiner Tochter und die Schulkameraden von meinem Sohn. Respekt kann man sich auch anders verschaffen ;-)

Liebe Grüße und allen einen schönen Tag :o)
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#18
Ganz ehrlich,
ich habe grosse Probleme, wenn mich jemand mit Sie anspricht. Ich mag es einfach nicht. Ich habe es bei älteren Leuten immer so gehalten: sagen sie Sie, sage auch ich Sie. sagen sie Du zu mir, sage ich auch Du.

Ich bin was das Thema angeht sehr gluecklich hier in Schweden, weil diese komplizierten Gedankengänge gar nicht erst aufkommen. Hier sagt jeder zu jedem du. TollCool! Egal ob der Kassierer im Laden, die Lehrer an der Schule meiner Kinder, Dozenten an der Uni, der Mann oder die Frau vom Amt, der Arzt... alle sagen du zueiander. Kompliziert wird es nur manchmal, wenn ich mich dann mit Leuten die ich nicht so gut kenne auf deutsch (in Schweden) unterhalte. Da weiss man dann oft wieder nicht richtig. Ein kompliziertes Ding das mit dem Sie.
In Deutschland hab ich oft das Beduerfnis bei Leuten wo es nicht klar ist ganz drum rum zu reden und dann wird das Gespräch oft steif.

Mir ist diese Frage im Bezug auf Frau Richter auch schon oft durch den Kopf gegangen. Ich finde das "Sie" in den Lehrheften auch eher unangenehm. Ich fuehl mich oft von diesen Fragen gar nicht richtig angesprochen.

Liebe Frau Richter: Wenn "Sie"Big Grin möchten dass wir "Sie" und "Frau Richter" zu Ihnen sagen ist das ok (tun wir ja eh schon). Wenn Ihnen "du" und "Isolde" besser gefallen wuerde, ist das fuer mich angenehm, wenn auch etwas gewöhnungsbeduerftig. Was ich allerdings albern fände wäre "Du" und "Frau Richter"Huh.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches gesagtBlush.

Wie Kathinka schon sagte: Die Pruefer erteilen am Ende die Zlassung um unser vieles Gequatsche nicht noch einmal ertragen zu muessenBig Grin
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#19
Mich darf jeder duzen und ich finde es ok, wenn wir uns hier im Forum duzen. Für mich hat das du oder sie eigentlich wenig mit Respekt zu tun. Ich respektieren generell ersteinmal jeden Menschen egal ob du oder sie und erwarte eigentlich dass auch ich respektiert werde Shy
Klar geht es mir mit Frau Richter ähnlich wie auch schon angesprochen wurde, von mir aus würde ich nicht einfach du sagen, wenn es aber für sie ok ist, dann habe ich damit keine Probleme Smile
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#20
Hallo Daniela und alle anderen Smile,

ich persönlich finde das du vollig ok.Ich würde das du auch vorziehen, denn im Forum sind wir eine Gemeinschaft ( so denke ich jedenfalls) und wir haben alle ein und das selbe Ziel.
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Big Grin Lachen ist gesund oder die kleine Lachtherapie Andrea L. Rapp 806 389.182 31.01.2024, 19:22
Letzter Beitrag: theresa88B
Rainbow Glück voraus - oder doch nicht? yvonnege 12 5.368 02.07.2023, 21:13
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Schöne Traditionen zu Ostern oder anderen Anlässen Manuela Wohlfahrt 3 3.003 05.04.2023, 10:24
Letzter Beitrag: Fraxinus
Star Ärzte am Limit...oder warum ich froh bin HP zu sein Silke Uhlendahl 3 2.476 23.06.2018, 12:04
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Orthopäde oder Osteopath? Ottilie 14 4.492 03.06.2018, 10:22
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: