Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A. carotis communis...
#1
Warum heißt es z.B. bei der "A. carotis communis sinistra/dextra" communis?

Warum ist es eine gemeinsame Halsschlagader, warum wird sie so genannt? Huh
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#2
Ich vermute mal weil sie sich in der Karotisgabel teilt in die A. carotis interna und externa.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Hallo,ich bin noch nicht beim Heft Kreislauf beantworte die Frage trotzdem einmal:
Aus dem Aortenbogen entspringen drei große Gefäße:
Arm-Kopf-Arterie,linke Schlüsselbeinarterie und linke gemeinsame Halsschlagader-A.carotis communis sinistra.Diese zweigt sich in eine innere und eine äußere Schlagader auf.Die innere Schlagader zieht weiter ins Gehirn,die äußere ins Gesicht.Ist das OK.?

Welche Pulspapalationsstellen kennst Du?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Hmm, irgendwie reicht mir die Erklärung noch nicht, warum die A. carotis so heißt wie sie heißt. Also warum sie communis heißt. Der Zusammenhang ist mir noch nicht ganz verständlich.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#5
Schau Dir mal diese Zeichnung an
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0123185029
dort sieht man, dass sich die Halsschlagader verzweigt in innere und äußere Halsschlagader, ähnlich der Beckenarterie
Antworten Zitieren
#6
Wie sich die Arteria carotis communis aufteilt weiß ich ja. Aber ich weiß nicht, warum sie deswegen communis heißt. Heißt sie communis WEIL sie sich aufteilt oder gibt es noch eine andere Erklärung dafür, dass sie communis heißt.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#7
Also ich würde sagen, die heißt GEMEINSAME Halsschlagader WEIL sie sich aufteilt. Sie beginnt ja bei dem Aortenbogen und geht bis zu der Stelle wo sich sich dann in die innere Halsschlagader und äußere Halsschlagader aufzweigt.
Also die gemeinsame Halsschlagader heißt nur solange so, bis sie sich aufzweigt, also nur das kleine Stück von dem Aortenbogen bis zum Aufteilen.
Genauso wie die gemeinsame Beckenschlagader, die sich in innere und äußere aufzweigt.
Verstehst Du??
Antworten Zitieren
#8
Hmm, ich verstehe schon was du schreibst und meinst. Aber deswegen muss sie doch eigentlich nicht gemeinsame Halsschlagader heißen, oder? Verstehst du, was ich meine?
Wenn jetzt die externe und interne carotis GEMEINSAME hießen, dann würde ich das eher verstehen. Weil sie nämlich GEMEINSAM aus der A. carotis entspringen.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#9
Ah, jetzt verstehe ich!
Vielleicht sagt man deshalb gemeinsam, weil sie sich eben aufteilt und man nicht wüßte, wie sie dieses kleine Stück davor nennen sollen?
Mmh, also richtig erklären kann ich es nicht. Nur, dass eben aus diesem Stück zwei Arterien werden, also waren diese beiden davor GEMEINSAM in einer Arterie.

Macht das Sinn?
Antworten Zitieren
#10
ja, so würde ich das auch sehen ;-)
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#11
Und eine Bifurkation (also eine Aufzweigstelle) ist es ja auch nicht, denn es ist ja doch ein kleines Stück Arterie, die auch einen Namen braucht. Ich sehe es zumindest so, auch wenn ich nicht weiß, ob ich richtig liege.
Antworten Zitieren
#12
Ihr Lieben,
ich greife diese Thema nochmal auf, weil sich mir gerade die selbe Frage stellt... wieso heißt es GEMEINSAME Halsschlagader?
Ist es so, wie Daniela hier vermutete? Huh
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#13
Ich würde es genauso sehen wie Daniela es erklärt hat: die innere und die äußere gehen ein Stück ihren Weg gemeinsam, dann teilen sie sich auf und gehen jeder ihren eigenen Weg.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  A. carotis communis dextra/sinistra yvonneschäfer 6 11.885 18.12.2009, 21:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: