Schau dir mal den Film "Ente, Tod und Tulpe" an, vielleicht ist das was? --> Liebe, Tod und Tulpe (Youtube) Das gibt es auch als Kinderbuch bei Amazon zu kaufen. Vielleicht findest du bei Amazon auch noch einige andere Artikel zu dem Thema.
Wirklich was empfehlen kann ich dir dazu leider nicht, denn ich hab das mit meinen beiden Jungs ganz intuitiv ohne Bücher gemacht.
Ich glaube, wir weichen dem Thema gerne aus, deswegen erleichtern uns vielleicht Bücher den Einstieg, aber ich bin mir sicher, dass man die passenden Worte findet, wenn man sich auf das Kind einlassen kann. Dabei sollte man keine Angst haben, etwas Falsches zu sagen - ich glaube, wenn Kinder etwas nicht verstehen, fragen sie nach. Meine beiden Jungs durften z.B. auch immer mit dem Tod "im Kleinen" in Berührung kommen: Würmer, totgefahrene Eichhörnchen, Hummeln, Vögel... und dann irgendwann unsere Katze... mein Großer war als 4Jähriger mit auf Uromas Beerdigung (er war der einzige - alle anderen hatten ihre Kinder zu Hause gelassen). Er hat das gut verkraftet - man muss nur mit ihnen reden und immer gesprächsbereit sein.