Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sutherlandia frutescens
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe auf National Geography vor einiger Zeit einen Bericht über Sutherlandia gesehen. In Südafrika und Namibia wird diese Pflanze wohl mit großem Erfolg bei der HIV Therapie eingesetzt und verbessert laut Bericht das Allgemeinbefinden der Betroffenen erheblich.

Auch gegen Krebs, Depressionen, Angsterkrankungen, sowie durch Viren verursachte Infektionskrankheiten soll dieses Naturheilmittel erfolgreich eingesetzt werden.

Ich habe mir dieses Mittel über die Apotheke besorgt, da ich seit Jahren einen chronischen Schnupfen habe. Außerdem rieche ich seit über 15 Jahren nichts mehr, da ich einen Polypen genau auf dem Siebbein sitzen habe. Ab und zu kommt mal ein wenig Geruch durch, aber meistens rieche ich gar nichts.

Eine Tablette Sutherlandia enthält 580mg Sutherlandia, 10mg Vitamin C und 1,14mg Zink. Ich nahm täglich 3 Tabletten davon, wie empfohlen.

Erstaunlicherweise war der Schnupfen nach ca. 3 Wochen komplett verschwunden und der Polyp verkleinerte sich laut HNO-Arzt.

Nur, ich nehme auch Beta-Blocker vom Typ Nebilet 5mg in einer Dosis von 5mg täglich und hatte irgendwann das Gefühl, die Wirkung der Betablocker würde durch die Einnahme von Sutherlandia signifikant vermindert werden.

Kann irgend jemand etwas über die Wechselwirkungen von Sutherlandia sagen? Ich habe die Einnahme vorsichtshalber wieder abgebrochen, da ich keine Aussagen bezüglich dieser Frage finden konnte.

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus? Ich hatte das Gefühl, durch Sutherlandia eine echte Hilfe für meinen Dauerschnupfen gefunden zu haben.

Ganz liebe Grüße

Klaus












Antworten Zitieren
#2
Hallo Klaus,

also in unserer Apotheke ist mir die Sutherlandia noch nicht untergekommen, von dessentwegen nur ein paar allgemeine Hinweise:

Inwifern äussert es sich, das das Nebivolol nicht mehr wirkt? Hast Du mal gemessen,,auch mehrmals? Und hattest Du das Gefühl, dass es nach dem Absetzen der Sutherlandia das Gefühl, dass das Nebilet wieder besser wirkt? Wie äussert sich "bessere" oder "schlechtere" Wirkung?

Es gibt rein theoretisch fast nichts, was es nicht gibt, aber wenn es sich um so eine "neue" Pflanze handelt, ist die Datenlage eher mau - mal abgesehen davon, dass ich auch nicht viel von solchen Wundermitteln halte, die gegen Alles wirken sollen.

Vielleicht magst Du Dich dazu nochmal äussern?


Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#3
Liebe Caia,

erstmal möchte ich mich recht herzlich für Deine Antwort bedanken Smile.

Die Sutherlandia, auch Ballonerbse genannt gilt in Südafrika schon seit weit in die Vergangenheit hinein als wirksames Heilmittel.

Nach den Richtlinien der WHO für die Bewertung pflanzlicher Arzneimittel wird die Droge als sicher eingestuft, da die Geschichte der sicheren Anwendung in Südafrika schon so lange in die Vergangenheit zurückreicht.

Die bis heute festgestellten Hauptinhaltsstoffe dieser Pflanze bestehen aus L-Canavanin, Pinitol, Gamma-Aminobuttersäuren GABA, Gemischen von bitteren Triterpenglykosiden, sowie mehreren Flavonoiden.

Diese ganzen Punkte habe ich recherchiert. Ich habe keine Ahnung welcher Wirkstoff was ist.

Ich habe die Pflanze über eine Apotheke bestellt und ca. 6 Wochen lang täglich regelmäßig eingenommen. Grund hierfür war mein Versuch, etwas gegen meinen Dauerschnupfen zu unternehmen, der sicherlich aufgrund eines Polypen am Siebbeins ein nahezu ständiger Begleiter von mir ist. (Zumindest ab Herbst bis Mitte Frühling)

Der Schnupfen war komplett verschwunden, der Polyp nach Aussage meines HNO Arztes signifikant verkleinert. Ich hatte auch das Gefühl, dass sich meine Laune tatsächlich merkbar bessert.

Wie jeder andere, habe ich auch ein Vulnerabilitäts-Stress-Modell. Ist dieses sehr hoch, dann reagiere ich, eventuell auch wegen eines geringen Mitralklappenprolapses auf Stress mit einer zügig auftretenden Tachykardie und daher nehme ich die Betablocker.

Diese deckeln solche Stressmomente im Normalfall, aber nach der etwa sechswöchigen Einnahme von Sutherlandia deckelten sie diese Momente nicht mehr. Der Puls stieg in Stresssituationen sehr schnell auf Werte, die nahezu den Werten ohne Betablocker entsprachen. Daher mein Verdacht.

Ich setzte die Einnahme von Sutherlandia wieder ab und die Betablocker zeigten wieder die gewohnte Wirkung.

Es kann natürlich auch sein, dass ich tatsächlich ein Stressniveau erreicht hatte, welches die Betablocker von sich aus schon in Ihrer Wirkung minderten und ich dies dann den Sutherlandia Kapseln zugeschrieben habe.

Daher meine Frage.

Ganz liebe Grüße

Klaus








































Antworten Zitieren
#4
Hallo Klaus,

es gibt halt nichts, was es nicht gibt. Auch, wenn eine Pflanze für Unbedenklich eingestuft wird, kann sie mit anderen Dingen Wechselwirkungen eingehen.

Und das scheint bei Dir der Fall zu sein! Schade, denn es schien ja gut zu helfen.

Möglichkeiten:
1. Betablocker wechseln, es gibt ja noch andere
2. Du schreibst, Mitte Herbst bis Frühling, ich denke, eine Allergie ist ausgeschlossen worden??? Sonst dringendst mal einen Allergietest machen!

Sonst bin ich mit meinem Latein hier auch am Ende.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: