Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt ihr den Tür-eintreten-Mythos rund um die Reanimation?
#1
Guten Tag zusammen!

In meiner mündlichen Überprüfung wurde mir eine Art "Fangfrage" gestellt, und die Prüfer haben mir gleich gesagt, es würde nicht gewertet, aber ich solle doch, falls ich ein Protokoll verfasse, darauf noch einmal explizit hinweisen...

Folgendes Fallbeispiel: Mir bekannter Diabetiker mit LHI kommt in meine Praxis. Es ginge ihm nicht gut, ihm sei übel und er wirke aschgrau im Gesicht. Mein V. a. stummer Herzinfarkt war richtig. Nun säße er aber in meiner Praxis und kippe plötzlich vom Stuhl. Sei bewusstlos, keine Atmung. Was ich mit ihm täte? Notarzt rufen und sofort Herzdruckmassage 30:2. Jetzt wäre aber die Tür verschlossen, der Notarzt käme nicht rein. Darauf habe ich dann geantwortet das der Notarzt eben seinen Weg zu mir finden muß, notfalls muß er die Tür eintreten, ich würde die Reanimation nicht unterbrechen...

Und das ist der Mythos. Natürlich müssten wir unterbrechen, selbstverständlich muß die Reanimation nötigenfalls unterbrochen werden um dem Notarzt zu öffen. Zum einen hat der Arzt wohl kaum das Recht eine Tür aufzubrechen, noch hat er die Zeit oder das Gerät dafür. Zudem hat er hochwirksame Medikamente und ein AED, sodass die Zeit eine Tür zu öffen gegeben ist...

Also auf Bitten der Prüfer hier nun die Richtigstellung, damit dieser Tür-eintreten-Mythos nicht noch stärker um sich greift...

Der Notarzt wird vermutlich "Haben Sie nen Knall!?! Öffnen sie die verdammte Tür!" brüllen. Ich denke da macht man dann schon besser auf :-)

VLG, Barbara

Antworten Zitieren
#2
Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine Worte. Musste aber schmunzeln, bei Deinem letzten Satz, wenn der Notarzt meint wir hätten einen Knall. Big Grin

OK, also Notarzt geht vor Türe - ergo lebensrettend. Wink

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Hi...ist wirklich nett die Geschichte. Aber der NA hat tatsächlich das Recht die Türe einzutreten...gerechtfertigter Notstand heißt das Zsuberwort. Ob er es auch macht ? Keine Ahnung...
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#4
Von dem Mythos habe ich zwar noch nichts gehört,aber ich denke die paar Sekunden,die Tür schnell zu öffnen habe ich auch während einer Reanimation!:-)Man trödelt ja nicht gemütlich zur Tür und riesen Praxisräume hat man ja auch nicht-da ist die Tür sicher nicht soo weit weg.Außerdem würde ich auch etwas um meine Tür trauern!;-)
Aber was mich noch viel mehr interessiert-wie ging denn deine Prüfung aus?Hast du trotz der Fangfrage bestanden?

Viele Grüße
Antworten Zitieren
#5
Ich glaube es soll einfach verdeutlicht werden, dass ich generell die Reanimation nie unterbreche.....

...außer ich kann nicht mehr und würde auch zusammen brechen falls ich weitermache...

.....oder der NA steht vor der Tür und kommt Nicht reinSmile und brüllt vielleicht auch noch: mach endlich auf du Idiot!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Aber was mich noch viel mehr interessiert-wie ging denn deine Prüfung aus? Hast du trotz der Fangfrage bestanden?

Auf die Frage gebe ich nur zu gerne eine Antwort :-)
Ja, ich habe bestanden - und bin unsagbar stolz auf das Erreichte :-))

LG, Barbara
Antworten Zitieren
#7
Herzlichen Glückwunsch BarbaraSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Hallo Barbara,
ich schließe mich an und gratuliere Dir zur bestandenen HP-Prüfung.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!!Das freut mich sehr-heute vor einer Woche war es bei mir soweit-seit einer Woche bin ich HP!!!!Daher weiß ich,was es für ein Hammer Gefühl ist bestanden zu haben!!!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kennt jemand das Buch "Der Schlüssel zur Selbstbefreiung" berndh 7 5.924 12.01.2019, 16:00
Letzter Beitrag: MonikaS
  Rund eine Million Menschen haben eine Lungenkrebs-Erkrankung, ohne davon zu wissen sabinade 0 2.291 17.07.2016, 13:31
Letzter Beitrag: sabinade
  Alternative zu Webex gesucht, Wer kennt etwas? Dirk Richter 11 10.999 24.11.2013, 14:58
Letzter Beitrag: markusge
  Ayurveda Moringa Kapseln-wer kennt das? Savina Tilmann 8 10.208 07.08.2013, 16:44
Letzter Beitrag: Markus Breyer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: