Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bzgl. der Bewusstseinsstörungen...
#1
Hallo!

Seit einigen Wochen stehe ich mit den Bewusstseinsstörungen auf Kriegsfuss. Und falle so allmählich in einen Stuporähnlichen ZustandTongue

Also mit den quantitativen Bewusstseinsstörungen ist alles prima. DIe Begriffe kenne ich und verwende sie auch im KH.

Aber die qualitativen wollen mir gar nicht in den Kopf.

Nun meine Fragen:

Die quantitativen Bewusstseinsstörungen beziehen sich auf die Wachheit...Das ist klar.... und die qualitativen beziehen sich auf die Aufmerksamkeit????

Wer kann mir mal mit einfachen Worte die einzelnen qual. bewusstseinsstörungen beschreiben???? also Bewusstseinstrübung, Bewusstseinseinengung und Bewusstseinserweiterung bzw. Verschiebung!?!

und wozu zählt der Stupor??? ich habe ihn bei den Quantitativen stehen. Aber die Wachheit ist doch in Ordnung!?!

Bitte helft mir....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Hallo Andrea,

bei den Bewusstseinsstörungen quantitativ bzw. Bewusstseinminderung
wird immer nach dem Grad der Wachheit unterschieden ( = Vigilanz)
dazu gehören:

- die Benommenheit (leichte Beeinträchtigung d. Vigilanz bei Bewusstseinsklarheit, verlangsamtes Denken, reduzierte Auffassungsgabe)

- Somnolenz (schläfrig/benommen, nur durch Ansprache weckbar, Reaktion auf Schmerzreize)

- Sopor (tiefer Schlaf, nur durch stärkste Schmerzreize weckbar)

- Koma (tiefe Bewusslossigkeit- nicht mehr weckbar) Sonderform: Apallisches Syndrom bzw. Coma vigile


Bei den qualitativen Bewusstseinsstörungen hingegen, ist die Klarheit des Bewusstseins verändert o. eingeschränkt.

Kann z.B.: auftreten beim Delir, Dämmerzuständen, Alkoholintoxikation und Verwirrtheitsszuständen.

Dazu zählen:

- die Bewusstseinseinengung ( traumhafte Veränderung des Bewusstseins,nur bestimmte Aspekte gelangen ins Bewusstsein, verminderte Ansprechbarkeit auf Außenreize, der Patient handelt wie im Traum, kann z.B. nach einem epilleptischen Anfall vorkommen)

- die Bewusstseinsverschiebung bzw.-erweiterung (z.B. durch Hypnose o. Halluzinogene, erweitertes Erleben von Raum, Zeit, Sinnesempfindungen, die Wahrnehmung ist in ihrer Intensität gesteigert)

- die Bewusstseinstrübung (Verwirrtheit von Denken und Handeln)
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#3
Hi Andrea,
also ich hab's so verstanden:
Qualitativ: der psychische Ablauf ist gestört wie z. B jemand steht völlig neben sich und bekommt z.B.Halluzinationen.
Oder quasselt wirres Zeug und ist nicht wirklich ansprechbar. Also es geht um den "Inhalt"

Quantitativ: hier fand ich die Erklärung bei doccheck Felxikon gut zu merken: Alle Bewußtseinstörungen die auf einer Schlaf-Wach-Skala zu Erfassen sind. Damit gehört der Stupor auf jeden Fall zu den quantitativen. Also geht um "äußeren Rhythmus"
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#4
Hallo Andrea,
ich versuche mal eine Antwort und habe mal im Bierbach nachgelesen.

Zum Bewustsein gehören zwei Aspekte.Das Bewustsein als Wachheit und das reflektierende Bewustsein.Sprechen wir von Bewustseinsminderung so ist die Wachheit(auch als Vigilanzstörung bezeichnet) des Patienten verändert.
Diese quantitative Bewustseinsstörung ist in der Regel organischer Natur und wird wohl so in der Fachliteratur nicht mehr verwendet.

Ursachen können sein eine Schädel-Hirnverletzung ein Schlaganfall oder auch eine Stoffwechselentgleisung wie das diabetische Koma.
Die unterteilten Stufen sind hier Benommenheit, Somnolenz. Sopor und die schwerste Form eben das Koma.

Als Bewustseinseinengung Bewustseinsverschiebung und Bewustseinseintrübung sind uns die qualitativen Bewustseinsstörungen bekannt.
Die Bewustseinsinhalte sind verändert und am Verhalten der Betroffenen zu erkennen.

BewustseineinengungBig Grinefiniert als mangelnde Klarheit des Erleben,das soll heißen der Patient ist verwirrt, verlangsamt, desorientiert und meistens auch benommen.
Als Ursachen sind genannt:Akut organische Psychosen, Delier,amentielles Syndrom.

Bewustseinseinengung:Verschiebung der Bewustseininhalte,der Patient wirkt faszieniert durch eine einzige Sache und spricht auf Aussenreize nur vermindert an.Hat meist organische Ursachen,z.b. Trauma, Schock, Intoxikation oder Infektionskrankheiten.

BewustseinverschiebungBig Grinas Gefühl einer allgemeinen Intensitätssteigerung in der Wachheit und Wahrnehmung, sowie der Erkenntnisse.
Der Patient wirk ekstatisch, entrückt und schildert umfassende Erkenntnisse und Eindrücke.
Ursache sind Einnehme von Drogen, Manie oder Schizophrenie.

Ich hoffe zur Klärung bei zutragen!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Oh vielen Dank ihr Lieben,

so langsam kommt Licht ins Dunkle... anfreunden kann ich mich mit den qualitativen immer noch nicht - aber es ist schon viiiiiiel besser.

Danke<3
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
es geht auch nach Ausschlußprizip: Alles mit Schlaf-Wach Zuständen ist quantitativ, der Rest ist qualitativ
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#7
die Unterscheidung ist gar kein Problem. Ich habe eher ein Problem, wenn ich die qulitativen beschreiben soll....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
(10.11.2012, 17:51)Andrea schrieb: die Unterscheidung ist gar kein Problem. Ich habe eher ein Problem, wenn ich die qulitativen beschreiben soll....

Hallo Andrea,Wink

ist doch eigentlich ganz einfach:

- Qualitativ hier ist die Klarheit verändert o. eingeschränkt

und

- Quantitativ hier geht es immer um den Grad der Wachheit auch Vigilanz . Hier handelt es sich außerdem um eine Bewusstseinsminderung.

Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#9
okay Smile Dankeschön!!!!!!!!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hilfe bei Symptomen der Schizophrenie... Andrea 4 8.685 10.11.2012, 19:04
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: