Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Colitis ulcerosa - Ernährung?
#1
Hallo zusammen,

Was ratet ihr einer Patientin mit Colitis ulcerosa hinsichtlich ihrer Ernährung? Sie hat Schübe, ist momentan medikamentenfrei, musste aber zwei Jahre lang Cortison nehmen.

Typischerweise verträgt sie keine Milch, keine Rohkost, Pilze, Zwiebeln, Konservierungsstoffe.

Sie arbeitet immer bis spät abends und kocht daher kaum.

Gar nicht so einfach, finde ich... Dodgy
Antworten Zitieren
#2
Hallo Meike,
ich denke ein gesunde, vitaminreiche und ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, Fisch, Käse, Fleisch, Sojaprodukte und wenig Weißmehlprodukten ist hilfreich. Ausgewogen eben.

Vollkornprodukte werden evt. nicht vertragen, dann geschrotetes feineres Brot nehmen, Buchweizenbrot, Saatenbrote, Roggenbrot oder Dinkel ist ebenfalls eine Alternative. Sie muss halt immer schauen was sie verträgt und was nicht. Wichtig ist auch, dass Essen für sie noch Spaß macht und sie in Ruhe und mit Genuss essen kann.

Haushaltszucker würde ich reduzieren, wenn dann Stevia oder Uhrrohrzucker. Frische Heidelbeeren oder auch im Glas, sind klasse für den Darm. Heilerde zum Einnehmen, Weihrauchtabletten (H15) helfen bei manchen sehr gut. Die Tabletten wirken entzündungshemmend und dicken den Stuhl ein.

Nahrungsmittel in denen Eisen enthalten ist, wie z.b. Hirse, Roggenbrot, Hülsenfrüche, Beerenobst, Fleisch. Gehemmt wird die Eisenaufnahme durch Kaffee und schwarzen Tee, gefördert durch Vitamin C. Ein Glas Orangensaft zum Essen trinken.

Mein damaliger Heilpraktiker gab mir den Tipp mildes Sauerkraut zu essen, den Sud von kalten Kartoffeln, Retterspitz, Hirtentäschel-Tee und Brot-Trunk. So mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Ich hab noch ein wenig ergänzt Smile
Smile
Antworten Zitieren
#3
Hallo Meike,

kaum zu kochen ist auch eine Art, die eigenen Bedürfnisse zu ignorieren, finde ich. Sich selbst abzuwerten, ist ein wesentliches Merkmal von Colitis-Patienten. Die TCM mit der Lehre von den «Fünf Elementen» bezeichnet Colitis-Patienten als METALL-Typen. Entsprechend empfiehlt sie die Ernährung. Wie fändest Du es, Ihr neben dem Kochen eine Kombination von Psychohygiene, Meditation, Energiearbeit und Bewegung vorzuschlagen?
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: