Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FERTIG!!! - Formulare für die Psychotherapie
#1
Lightbulb 
Ihr Lieben,

Mehrfach überarbeitet und in der Praxis erprobt habe ich heute endlich die Formulare zur Kostenerstattung der Psychotherapie online gestellt und ihr könnt sie hier kostenlos downloaden und auch für eure Zwecke nutzen (nur ein Logo müßt ihr euch selber ausdenken Cool )



Bitte beachtet, dass ich die mit * gekennzeichneten Formulare freundlicherweise von Björn Jansson (Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut - Praxis für Psychotherapie, Bahnhofstraße 1, 17489 Greifswald, Tel.: 03834/838118, info@psychotherapie-hgw.de, www.psychotherapie-hgw.de) übernehmen darf. Herzlichen Dank dafür an Herrn Jansson! Und hier liegen die Rechte bei Herrn Jansson!

Falls jemand noch Schreibfehler findet bin ich sehr dankbar für einen Hinweis und die Formulare werden immer auf dem laufenden Stand gehalten Big Grin

Liebe Grüße
Sybille

Antworten Zitieren
#2
Ganz herzlichen Dank für diese umwerfende Vielfalt an Formularen!
Lg Andreafi
Antworten Zitieren
#3
Super - eine wunderbare Hilfe für den Praxisalltag!
Vielen lieben Dank!!!

Adele
Erkenne Dich Selbst. Liebe Dich Selbst.
Antworten Zitieren
#4
Klasse Sybille - super!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank!!!

LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#6
Ich durchstöbere gerade das Forum als noch Neuling hier und stoße dabei auf tolle Seiten und Anregungen :-)
Ich hab eine Frage, Sybille:
In deinem Formular "Antrag an die Krankenkasse" schreibst du gemäß "Sozialgesetzbuch § 27 Abs. 1". Auf welches SGB beziehst du dich hier? Finde ich toll, einen Antrag an die KK mit Gesetzen zu untermauern! ;-)
Lieben Gruß,
Savina

PS: Ich mag gerne noch ein Schreiben beisteuern, das ich meinen KlientInnen an die Hand gebe, wenn die Kassen in erster Instanz abgelehnt haben mit der Begründung, dass der Gesetzgeber eine Behandlung durch HPP nicht vorsieht und keine Ausnahmen zulässt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantrage ich erneut die Kostenübernahme für eine Psychotherapie im Kostenerstattungsverfahren (Einzelfallentscheid) bei Frau Savina Tilmann. Mir ist bewusst, dass Frau Tilmann über keine Approbation verfügt (selbstverständlich verfügt Frau Tilmann über eine anerkannte Erlaubnis, Heilkunde im Bereich Psychotherapie auszuüben). Es ist nicht richtig, dass in diesem Fall der Gesetzgeber von diesem Grundsatz keine Ausnahmen zugelassen hat.

Ich möchte ich Sie daher bitten, meinen Antrag erneut zu prüfen und folgendes bei einer Entscheidung zu berücksichtigen:

Mein psychischer Zustand verschlechtert sich ohne ergänzende Therapie. Ich möchte daher meinen gesetzlich festgelegten Anspruch auf therapeutische Unterstützung umgesetzt wissen und verweise auf § 13, Absatz 2 und 3 des fünften Sozialgesetzbuches, nachdem eine außervertragliche Kostenerstattung für Psychotherapie durch einen Therapeuten ohne Kassenzulassung und ohne Approbation möglich ist, wenn die Versorgung nicht durch den im SGB genannten Personenkreis abdeckbar ist.

Als Patientin habe ich einen gesetzlichen Anspruch auf psychotherapeutische Versorgung. Ein Urteil des Bundessozialgerichts vom 21.05.1997 (Aktenzeichen 5 RKa 15/97) hat diesen Rechtsanspruch bestätigt. In dem Urteil wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass Wartezeiten auf Therapieplätze, die einen Zeitraum von drei Monaten überschreiten, für den Patienten nicht zumutbar sind.
Die Auflistung der Absagen ortsansässiger KassentherapeutInnen habe ich Ihnen bereits zukommen lassen / füge ich anbei.

Ich bitte Sie deshalb um eine rasche und positive Entscheidung bezüglich meines Antrages zur Kostenerstattung für eine Psychotherapie bei Savina Tilmann. Frau Tilmann erfüllt die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie und ist bereit mich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen
______________________________

Ich hab leider keine Ahnung, wie ich hier ein PDF-Datei anhänge, aber Ihr könnt hier ja mit copy und Paste den Text in ein eigenes Dokument eintragen.
Lieben Gruß,
Savina
Antworten Zitieren
#7
Huhu,

ich kann den Link leider nicht öffnen. Ist er denn noch gültig???


(04.10.2012, 12:04)☼ Sybille Disse schrieb: Ihr Lieben,

Mehrfach überarbeitet und in der Praxis erprobt habe ich heute endlich die Formulare zur Kostenerstattung der Psychotherapie online gestellt und ihr könnt sie hier kostenlos downloaden und auch für eure Zwecke nutzen (nur ein Logo müßt ihr euch selber ausdenken Cool )

http://www.naturheilpraxis-psychotherapi...881707,8,1

Bitte beachtet, dass ich die mit * gekennzeichneten Formulare freundlicherweise von Björn Jansson (Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut - Praxis für Psychotherapie, Bahnhofstraße 1, 17489 Greifswald, Tel.: 03834/838118, info@psychotherapie-hgw.de, www.psychotherapie-hgw.de) übernehmen darf. Herzlichen Dank dafür an Herrn Jansson! Und hier liegen die Rechte bei Herrn Jansson!

Falls jemand noch Schreibfehler findet bin ich sehr dankbar für einen Hinweis und die Formulare werden immer auf dem laufenden Stand gehalten Big Grin

Liebe Grüße
Sybille

Antworten Zitieren
#8
????? Wie komm ich denn an die Formulare? Ich seh nur den Shop?????
Antworten Zitieren
#9
Ihr Lieben,

Meine Seite befindet sich gerade in Überarbeitung Smile

Gerne stelle ich in Kürze die Formulare wieder bereit Heart

Wenn`s vorher eilt, meldet euch gern Heart

Eure Sybille
Antworten Zitieren
#10
Huhu Sybille,

hast du deine Praxis gar nicht mehr??

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
liebe Sybille

hab den Link verwendet und komme nun auf Deinen interessanten Campus :-) HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und viele Glück für Dich und Dein klasse Team!!

Könntest du mir sagen, wo die Formulare hinterlegt sind?

Ich finde es enorm schade, dass sich "unsere" Struktur in Etappen so auflöst. Es ist so so so schade.

Herzlichen Gruß!

Antworten Zitieren
#12
Liebe Marianne, Heart
was meinst du damit, dass sich die Struktur in Etappen auflöst?

Ich hoffe, du bist am Montag bei der Gesprächsrunde dabei.http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=2270

Es gibt schon einige interessante Neuerungen und Verbesserungen beim HPP und PB!
Und wie schon mehrfach gesagt: Im Moment könnt ihr noch eure Wünsche einbringen.Smile


Ich freue mich auf euch! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
(23.04.2013, 07:26)Silke Uhlendahl schrieb: Huhu Sybille,

hast du deine Praxis gar nicht mehr??

Liebe Silke,

Vielen Dank für Deine Frage Heart

Die Praxis läuft weiter wie bisher!

Deine Sybille
(11.05.2013, 10:44)mariannedo schrieb: liebe Sybille

hab den Link verwendet und komme nun auf Deinen interessanten Campus :-) HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und viele Glück für Dich und Dein klasse Team!!

Könntest du mir sagen, wo die Formulare hinterlegt sind?

Ich finde es enorm schade, dass sich "unsere" Struktur in Etappen so auflöst. Es ist so so so schade.

Herzlichen Gruß!

Liebe Marianne,

Vielen Dank für Deine liebe Nachricht Heart

Die Formulare befinden sich weiterhin unter dem Punkt "Kostenerstattung"!

Sonnige Grüße aus Bodenwerder!

Eure Sybille
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  NLP und Psychotherapie Hans.Hojak 0 2.518 06.02.2017, 11:18
Letzter Beitrag: Hans.Hojak
  HPP-Skript ist fertig! :) Savina Tilmann 41 11.545 02.05.2014, 12:17
Letzter Beitrag: Rautigunde
  Kerstin Lang ist Heilpraktikerin für Psychotherapie! :-)) Savina Tilmann 30 13.329 10.12.2013, 20:08
Letzter Beitrag: ursulawi
Thumbs Up Petra E. ist Heilpraktikerin für Psychotherapie!! :) Savina Tilmann 33 12.270 14.11.2013, 20:44
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt
  Zertifikat "Psychotherapie in der Naturheilpraxis" Kerstin 3 2.703 13.06.2013, 08:27
Letzter Beitrag: Kerstin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: