da habt ihr ja eine Menge Fragen zusammengetragen. Ich versuche sie mal zu beantworten. Das spannende daran ist ja, dass manche Fragen immer nur subjektiv zu beantworten sind...
Eure Fragen - hier meine Antworten:
Wielange bestehen die Schmerzen genau und wo sind sie genau lokalisiert? Die Schmerzen sind nun seit 2 Tagen da, und da meine sonstigen geheimwaffen nicht anschlagen, bin ich irritiert...
Was meinst du mit Schmerzen beim Abtasten, die Lymphknoten? Wenn ich am Hals taste, also so von der Kehle in Richtung der Mandeln, tut es ziemlich weh.
Sind die Lymphknoten am Hals geschwollen? Nein, nichts auffälliges zu bemerken.
Wie ist die Körpertemperatur? Hast du auch Fieber? Also das habe ich natürlich auch gleich gemessen.. es waren 37,3 C. Nicht ungewöhnlich hoch. So ist das häufiger, wenn ich mich "unwohl" fühle.
Wie ist der Schmerz? Nur beim Schlucken oder ständig? Das lässt sich nicht so leicht beantworten.. .Ich bin nicht sehr schmerzempfindlich. Beim normalen Schlucken tut es nicht weh, aber wenn ich "bewusst" schlucke, dann tut es schon weh. Sehr komischer Effekt....
Wie fühlt sich der Kloß an, kratzt es im Hals oder sind es richtige starke Schmerzen? Stark nicht, ich halte einiges aus. Aber es nervt mich langsam. Ich überlege, ob ich eine Halsschmerztablette nehmen soll, um die Symptome mit so einem Lokalanästhetikum zu betäuben.
Hattest Du schon mal Probleme mit der Schilddrüse? Ist da irgendwas bekannt? Nein, die Schilddrüse war bislang einwandfrei intakt.
Hast Du, als es begann irgendein Nahrungsmittel zu Dir genommen, auf das Du allergisch reagieren könntest? Nein, eigentlich nicht anders ernährt als sonst. Es fühlt sich auch nicht nach einer allergischen Reaktion an.
- Schluckbeschwerden Im alltäglichen Schlucken weniger, aber wenn ich schlucken soll, um das zu testen, tut es schon weh.
- Sprache klosig ? Nein, alles deutlich.
- Atmung normal ? Völlig unauffällig
- Fieber ? s.o., nur 37,3 - nicht ungewöhnlich. zeigt nur, dass ich irgendwie nicht ganz fit bin.
- Unwohlsein / Krankheitsgefühl ? Fühle mich häufiger nicht so gut, aber es ist jetzt nicht so ein Gefühl wie ich es bei Mandelentzündung erwarten würde.
- weitere Symptome ? So nichts feststellbar, was würdest du denn gerne testen?
- Lymphknoten tastbar am Hals ? Druckschmerzhaft oder nicht ? Lymphknoten nicht auffällig, Druckschmerz nur am Hals, vom Kehlkopf hoch bis zu den Mandeln.
- Raucher ? Nein, keine Rauchbelastung, kein Kontakt mit staubiger Luft oder ähnlichem.
- Kloß gefühl ? Soll heißen ein Fremdkörpergefühl ? Druck ? Oder was ? So als wär da drinnen im Rachen etwas geschwollen, dick... Soweit ich reinsehen kann, ist da aber nichts, und tastbar auch nicht.
Was unternehmt ihr:
Blick in den Hals
Fieber messen
Lymphknoten abtasten
Verdachtsdiagnosen:
Pharyngitis
Laryngitis
Nahrungsmittelallergie
Mir fällt da gerade noch etwas auf... wenn ich vermehrt quassel (sorry, ich bin auch nur eine Frau... :o)), tut es irgendwie mehr dauerhaft weh, wo es sonst ja nicht dauerhaft schmerzt.
Am zweiten Tag habe ich meine Zunge weiß belegt vorgefunden. Ich würde ja dich auf die Mandelentzündung tippen... wenn nicht die ganzen Symptome nicht so richtig zusammenpassen würden....


Ich denke, ihr seid jetzt auch verwirrt... oder??? Wie machen wir weiter?